Trinken und Wärme nachts

• Ich tendiere dazu, abends nicht zu viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen, um nachts nicht den warmen Quilt verlassen zu müssen. Ich trinke dann eher morgens ausgiebig.

Jetzt habe ich aber auch gelernt (wo weiß ich nicht mehr – gerne bestätigen/widerlegen), dass man deutlich kälteempfindlicher bis hin zu Hypothermie-gefährdet ist, wenn man etwas dehydriert ist. Hat sicher mit Blutdruck und Zirkulation zu tun.

Das würde bedeuten, dass es da nachts einen Tradeoff beim Trinken gibt.

Wie haltet ihr das mit Trinken abends?

Würde etwas mehr Salz abends helfen, um das Wasser im Körper zu halten?

Weiterer Tradeoff ist, dass das Wasser, wenn man es abends nicht trinkt, ja nachts weiter abkühlt, man also mehr Energie verbraucht, wenn man es morgens trinkt :/

• Ich rede mir das nächtliche Pinkeln mit dem Sternenhimmel schön.

Abends nicht ausreichend zu trinken führt bei mir leicht zu nächtlichem Wachliegen, zu viel zu trinken nur zum mal kurz wachwerden. Wichtig ist, nicht lange mit meiner Blase zu diskutieren - die Diskussion verliere ich doch. Dann ein Blick auf den wundervollen Nachthimmel - schnell wieder unter die warme Decke und weiterschlafen...

Einen Zusammenhang zur Temperaturempfindlichkeit habe ich noch nie festgestellt - mal drauf achten.

Das Wasser, das ich am Morgen trinke, ist zu Kaffee oder Tee geworden und dient auch als Händewärmer...

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wie haltet ihr das mit Trinken abends?

Interessante Frage. Ich trinke bisher abends meist ziemlich viel, um den Wasserverlust des Tages auszugleichen, der sich trotz Trinken tagsüber irgendwie immer einstellt. Dann muss ich nachts halt mal raus. Fällt mir auch schwer, aber nur bei Regen finde ich es richtig unangenehm.

Aber wenn es da besser Strategien gibt, bin ich auch dran interessiert :)

• Da ich in quasi jeder Nacht 1-2 Mal raus muss, trinke ich einfach, wie ich Durst habe!

Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, bis auf den einen, der besagt, das wenn man Durst hat, etwas trinken sollte, da der Körper danach verlangt. D.h. das der Körper es braucht!

Ihm etwas vor zu enthalten, klingt in meinen Ohren ungesund!

• Ich halte es auch so, dass ich abends bewusst wenig trinke bzw. umgekehrt - ich achte darauf, abends nicht mehr als nötig zu trinken. Also eher einige kleine Schlücke, als nochmal nen halben Liter. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn ich tagsüber wirklich genug getrunken habe.

Durstig gehe ich nie ins Bett und ich muss normalerweise auch nachts nichts mehr trinken.

Aus dem Quilt muss ich so tatsächlich oft erst morgens.. klappt aber auch nicht immer.

• Bei dem Threadtitel hatte ich spontane Assoziationen zu "Champagner und Nutten" 🙄

Ich seh' das so wie RaulDuke . Daheim muss ich ja auch nachts raus, und draußen hab ich n Schirm bei, um die Regenproblematik mal aufzugreifen.

Ich hab im Zelt/unter'm Tarp immer ne Flasche mit Wasser "am Bett". Kaum hab ich nachts gepinkelt, hab ich auch schon wieder Durst. Ein Teufelskreis!

• Ich sage nur "pee bottle" - ist natürlich nicht UL, aber mir den Luxus wert. :)

Hat im Winter auch den dualuse als Wärmflasche 😁.

Je nach Wetter bin ich auch ein Fan der Pinkelflasche, vor allem da das nachts raus gehen mit Hund immer noch etwas umständlicher wird, zumindest meiner will meist mit 🙄.

• Ich nehme mir immer vor, abends möglichst wenig zu trinken, um nachts möglichst selten raus zu müssen. Aber das klappt, gerade wenn man mit mehreren unterwegs ist und gemütlich beisammen sitzt, leider oft nicht. 😉
    Das mit dem Frieren bei wenig voller Blase, glaube ich eigentlich nicht, hab ich bei mir auch so noch nie beobachtet. Dem Frieren beuge ich (als jemand, der schnell friert) dadurch vor, dass ich die zum Wetter, bzw. der Jahreszeit passende Isolation mitnehme.

• Bei mir hat das rechtzeitige Pinkeln einen deutlichen Effekt auf den Wärmehaushalt. Ich bekomme selbst im Hochsommer Gänsehaut, wenn ich dringend pinkeln muss und bei nächtlichem Frieren lohnt sich das Ablassen bei mir immer, selbst, wenn ich noch gar nicht dringend muss, ist sicher auch eine Kombi aus der dazu nötigen Bewegung. In der Hängematte muss ich eher raus als im Zelt, wenn ich da zu viel trinke, sogar mehrfach, so dass ich bei Hängemattenübernachtungen tatsächlich versuche, abends eher wenig zu trinken.

• "pee bottle"

Das ist auch mein Luxusgegenstand, wenn oft Regen zu erwarten ist!

Und im Land der Midges :D Habe mir diesen Sommer in Schottland extra eine mitgenommen. Abends Zelt aufgebaut und bis zum Abbau auch nicht mehr verlassen. Die Bister haben am Mesh schon auf mich gelauert.

OnTopic: ich trinke abends auch oft nach, versuche aber tatsächlich die letzte halbe bis ganze Stunde vor dem Schlafen nicht mehr zu trinken.

• Weiss ich natürlich nur vom Hörensagen, aber es gibt tatsächlich Einpersonen-Zelte mit zwei Eingängen und man(n) kann offenbar tatsächlich Gear und allfälliges Groundsheet strategisch positionieren.

Aus Gründen bei trockenem Wetter eher nicht auf der Holzplattform oder auf dem Campingplatz versuchen, aber bei entsprechender Übung soll man also den Schlasa einfach runter schieben können, Eingang auf, Körper in Position bringen/halten, fertig.

Angeblich bleiben bei dieser Methode 3/4 der Beine im warmen Schlasa, das mühsame Wiedereinfädeln entfällt, ebenso das Anziehen von Schuhen und zusätzlicher Kleidung.

Natürlich auch nur vom Hörensagen weiss ich, dass es ohne weiteres möglich ist, sich vor Kälte dermassen zu schütteln, das kontrolliertes/gerichtetes Wasserlassen nicht mehr möglich ist. Bei tiefen Temperaturen muss man sich also entsprechend anziehen, wenn das Zelt verlassen werden soll.

• whr  schrenz  tib Was nehmt ihr da - Nalgene?

Das ist die große Frage :/ Habe da auch noch nicht die richtige Flasche gefunden.

Wenn du nicht zielpinkeln willst, sollte es schon weithalsig sein. Und mit weithalsig meine ich, dass die Luft auch wieder rauskann. Das musste ich erst lernen. Nalgene würde da sicherlich gehen, ist aber in meinem Kopf zu schwer.

Vielleicht sind die Enten aus dem Apothekenbedarf leichter? Das gibt auch immer ein schönes Gesprächsthema, wenn die außen in der Meshtasche transportiert wird :D

• Weiss ich natürlich nur vom Hörensagen, aber es gibt tatsächlich Einpersonen-Zelte mit zwei Eingängen und man(n) kann offenbar tatsächlich Gear und allfälliges Groundsheet strategisch positionieren.

Geht beim X-Mid sehr gut, wurde mir zugetragen. Allerdings hörte ich auch, dass Wanderhosen, des nachts im Schlafsack getragen, bei solchen Aktionen sanft reißen können.

Und wenn irgendwie Midges lauern, ist das natürlich alles keine Option.

• whr  schrenz  tib Was nehmt ihr da - Nalgene?

Punica Saftflasche, oder Aldi Apfel-/Orangensaft Weithalsflasche. Die Punica hat mehr so einen trichterförmigen "Eingang" , rein psychisch besser als Auffangbecken erkennbar😄

Ups, letzteres muss ich revidieren. Meine Punicaflasche ist wohl schon was älter. Die hat noch diese "Vasenform", oben trichterförmig weiter.

Die gibt's anscheinend schon länger nicht mehr, ebenso wie Punica zwei Jahre lang nicht existierte und erst dieses Jahr von einem neuen Hersteller wieder auf den Markt gebracht wurde.

Weithals ist da aber nicht... Bleibt, wie so oft, nur Aldi.😄

Einmal editiert, zuletzt von schwyzi (2. Dezember 2024 um 11:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!