Isomatte für Seitenschläfer o. Tipps

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das ist echt so ein Thema: Seitenschläfer und UL...

Nach einiger Austesterei bin ich bei der Nemo Tensor Trail gelandet. Die 64 cm Breite sorgen für traumhafte Nächte.

Doof nur, dass es die nicht als kürzere Version gibt! Gerade für Halbriesen wie mich (mit 160 cm) könnte- da Seitenschläferin mit abgewinkelten Knien - die Matte gern 20 cm kürzer sein.

Der Schlafkomfort ist ausgezeichnet, finde ich. Fast noch bequemer als mein Bett.

Nur den Pumpsack habe ich gegen einen von Exped ausgetauscht, da leichter, tagsüber als Drybag und nachts als Kopfkissen nutzbar.

Aktuell ist die Tensor Trail bei den Bergfreunden im Angebot. Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter Werbung...

• Hab jetzt auch noch die Exped Ultra 7R in die Hände bekommen, nachdem GirlOnTrail die so liebt. Ich find sie vergleichbar zur TaR NeoAir XTherm NXT, tat mich aber anfangs schwer mit den Längsstreifen, weil man nicht beliebig liegen kann. Für den Sommer ist sie mir wahrscheinlich zu warm :) Ich teste noch ein bissel weiter herum - aber denke im Moment, dass ich bei gleichem Gewicht (die Mummy weit von Exped wiegt so viel wie die TaR rectangular weit) die rechteckige Form bevorzuge. Da rutscht das Kopfkissen einfach weniger oft runter und man bewegt sich etwas entspannter. Ich will jetzt nochmal schauen, ob weniger warme Matten (also R-Wert nicht um die 7, sondern um die 5) ebenfalls vergleichbar sind und mir dann noch ein paar Gramm sparen würden. Learnings bisher: 1) das Kopfkissen ist doch entscheidend! und 2) weite Matten bringen mir (!) einen enormen Komfort-Gewinn.

Einmal editiert, zuletzt von Julia mit Hund (19. November 2025 um 08:36)

• Ich find sie vergleichbar zur TaR NeoAir XTherm NXT, tat mich aber anfangs schwer mit den Längsstreifen, weil man nicht beliebig liegen kann.

Was meinst du damit? Ist sie seitenschläfertauglich fur dich? Bin am überlege von TaR auf Exped umzusteigen....

Ja, absolut. Ich spüre zwar meine Schulter und Rücken ein wenig, aber ich hatte noch keine Matte, bei der das völlig weg war. Man kann nur seine Beine nicht beliebig hinlegen, weil die in die Rillen wollen. Ist aber nicht umgemütlich! Was mich gestört hatte, war, dass das Ventil unter der Matte war und nicht so dosiert ablässt wie die TaR. Das ist bissel blöd beim Druckeinstellen.

• Ich konnte letzte Nacht auch mal auf einer TaR Trail Pro von Freunden schlafen. Leider die schwere Variante von etwa 1kg Gewicht (regular wide). Aber ich muss schon sagen: da schläft es sich richtig gut als Seitschläferin, auch noch mal besser als mein bisheriger Favorit Xtherm NXT MAX. Für die, die es nicht wissen: die Trail Pro ist eine Matte mit Schaumkern. Dadurch voluminöser (und wahrscheinlich auch schwerer). Ich kann nicht genau sagen, warum sie bequemer ist / ich besser schlafe. Es kann natürlcih einmal der Schaumkern sein, aber mir fiel auch auf, dass meine Beine genau dort liegen bleiben, wo ich sie hinlege, weil der Bezug nicht so glatt ist. Frage: hat jemand schon leichtere Schaumkern-Matten in der Hand gehabt? Oder schonmal darüber nachgedacht, ob der Bezug ne Rolle spielt? Trotzdem die Matte sich so super schläft, hab ich aber immer noch am frühen Morgen leichte Rückenschmerzen. Später als bei anderen Matten, aber dennoch... es ist zum verrückt werden. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als irgendwann ne Entscheidung zu treffen und zu hoffen, dass durch wochenlanges Schlafen auf der Matte die Rückenschmerzen nicht mehr werden, sondern ne Gewöhnung eintritt.

• Trotzdem die Matte sich so super schläft, hab ich aber immer noch am frühen Morgen leichte Rückenschmerzen. Später als bei anderen Matten, aber dennoch... es ist zum verrückt werden. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als irgendwann ne Entscheidung zu treffen und zu hoffen, dass durch wochenlanges Schlafen auf der Matte die Rückenschmerzen nicht mehr werden, sondern ne Gewöhnung eintritt.

Puh, also das klingt ja schon wirklich im wahrsten Sinne des Wortes schwerwiegend, wenn Du aus Verzweiflung nun schon solche schweren Matten ernsthaft in Erwägung ziehst. Probier doch wirklich mal ne Hängematte, ob nun Crosshammock mit Isomatte, Bridge oder gathered end Hängematte. Das wär unter'm Strich möglicherweise sogar leichter.

Und wenn das alles nichts ist - Hängematte, in der Crosshammock liegt es sich auf der neoair auch noch mal anders.

In unserem Schwerstforum dem Hängemattenforum sind viele auf Grund von Rückenschmerzen gelandet - und geblieben.

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (19. November 2025 um 11:05)

• Ich konnte letzte Nacht auch mal auf einer TaR Trail Pro von Freunden schlafen. Leider die schwere Variante von etwa 1kg Gewicht (regular wide). Aber ich muss schon sagen: da schläft es sich richtig gut als Seitschläferin, auch noch mal besser als mein bisheriger Favorit Xtherm NXT MAX. Für die, die es nicht wissen: die Trail Pro ist eine Matte mit Schaumkern. Dadurch voluminöser (und wahrscheinlich auch schwerer). Ich kann nicht genau sagen, warum sie bequemer ist / ich besser schlafe. Es kann natürlcih einmal der Schaumkern sein, aber mir fiel auch auf, dass meine Beine genau dort liegen bleiben, wo ich sie hinlege, weil der Bezug nicht so glatt ist. Frage: hat jemand schon leichtere Schaumkern-Matten in der Hand gehabt? Oder schonmal darüber nachgedacht, ob der Bezug ne Rolle spielt? Trotzdem die Matte sich so super schläft, hab ich aber immer noch am frühen Morgen leichte Rückenschmerzen. Später als bei anderen Matten, aber dennoch... es ist zum verrückt werden. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als irgendwann ne Entscheidung zu treffen und zu hoffen, dass durch wochenlanges Schlafen auf der Matte die Rückenschmerzen nicht mehr werden, sondern ne Gewöhnung eintritt.

Fie TrailPro ist natürlich schon ne richtig dicke Matte mit 7,6 cm, wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Ähnlich, aber dünner (5 cm) ist dann wohl die Prolite APEX.

ProLite Apex Self Inflating Sleeping Pad | Therm-a-Rest
    Pairing essential three-season comfort with lightweight packability, the ProLite Apex self inflating sleeping pad is the "quiver of one" backpaking mattress.
    cascadedesigns.com

Die Oberfläche sollte ähnlich sein.

So eine Art "Test-Pool" für Ausrüstung wäre manchmal nicht schlecht.

• Ich hatte die Prolite Apex in RW. Schlafen war OK, aber die Matte ist nach wenigen Nächten delaminiert. Ich konnte die Matte umtauschen, aber hab sie dann verkauft, weil laut Berichten das häufiger passieren soll.

Echt!?

Die Apex ist delaminiert? Das hab ich bisher noch von keiner der Schaummatten überhaupt gehört und war der Meinung das kommt vom kräftigerem Gewebe.

Das Gute ist, TAR tauscht um.

• Die Dicke von dem Material hilft nicht gegen Delamination. Es sind die Verschweißungen bzw der Kleber der nachgibt.

Ich glaube, die dickeren Materialien erlauben auch bessere Verschweissungen.

Bei den dünnen Materialien ist es oft erstaunlich, wo die undicht werden. Oft direkt nach außen an der Schweißnaht. Das Klymit-Kissen hielt keine 20 Nächte.

Mein Fazit: Wenn Isolation nach unten wichtig ist, kann man sich auf eine Luftmatte nicht verlassen, zumindest keine aus dem UL-Bereich.

• …ich hatte eine für mehrere Jahre und die sah dann plötzlich exakt wie diese hier aus: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund…cht-mehr-stabil

Eigentlich eine gute Matte, aber das zusammenrollen war immer eine echte Aufgabe und hat mich genervt, besonders an Regentagen im engen Zelt.

Der Artikel behandelt die "Xlite", gezeigt wird die delaminierte "Apex".

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Apex.

Ich finde, so schlecht packt sich die nicht. Sie bietet halt auch platt minimal Isolation und "Komfort".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!