Beiträge von Komro

Die Pursuit Self-Inflating Isomatte habe ich noch gefunden. Ist laut Hersteller, fast 300g leichter als die Prolite Plus. Kann jemand was zu der sagen?

Unter dem Namen finde ich nur eine Matte von STS. Die ist aber keine 300g leichter wie Prolite Plus. Die TAR hatte ich mal als bequemere Matte auf Radreisen gekauft, wo das Mehrgewicht nicht so stört. Die hat natürlich einen höheren R-Wert und ist robuster aber besser darauf geschlafen habe ich auch nicht. Die von mir genannten Matten von Nordisk und Wechsel gibt es wohl nur noch als Restposten. Ich kenne beide Matten und schlafe auf denen bisher besser wie auf Luftmatten oder Festschaummatten. Beide sind recht leicht und klein verpackbar.

Ich schlafe als Seitenschläfer immer noch am besten auf einer 2,5er Selbstaufblasmatte wie die Nordisk Vanna 2.5 oder Wechsel Lito 2.5. Leider sterben diese Matten langsam aus. Ich bin aber auch kein Schwergewicht und mache einiges um meinen Rücken gesund zu halten.

Mit einem Hörgerät hat mir mein HNO auch schon gedroht, aber darauf verzichte ich gerne noch eine paar Jahre. :)Das Handy mit digitaler Karte hole ich auf bekannten Wanderwegen nur aus der Tasche wenn ich mal wieder ein gut sichtbares Wandschildchen übersehen habe.

welche Apps nutzt ihr z.B. zum buchen / schauen von Unterkünften o.ä.
    Konkret ich brauch es eigentlich nur für die Öffis+Wetter..., bin nicht der digital native daher die Anfängerfrage.

Ich nutze überhaupt keine App zum buchen, das geht auch mit jedem Web-Browser. Suchen mit Karten-App (Mapy), Booking, Google-Maps oder vor Ort fragen. Wenn die Unterkunft eine Website hat, buche ich direkt dort. Das ist oft günstiger und der Gastgeber hat mehr davon.

Weiss jemand, wie jetzt die Wassersituation in den Vogesen ist? Kann ich mit Wasser rechnen, wo Quellen/Bäche in der App eingezeichnet sind? Oder sind diese Wasserquellen ev. ausgetrockenet?

Und sind Gaskocher erlaubt oder gibt es sonstwelche Probleme aufgrund von Waldbrandgefahr?

Ich war auch gerade im Schwarzwald an einem Brunnen der nur tröpfelte. Da hatte ich ansonsten schon oft meine Flasche gefüllt. In den Vogesen sollte es nicht besser sein. Bei Waldbrandgefahr würde ich im Wald auf keinen Fall kochen und am besten auch nicht da übernachten. Am besten Hütten, Gites oder Campingplätze aufsuchen, dann hast du Wasser und du bist relativ sicher. Die Feuerwehr hat zur Zeit genug zu tun.

ch werde wohl mit Flixbus über Nacht anreisen. Hier aus der Region z.B. aus Saarbrücken Start 22 Uhr und mit einmal umsteigen in Lyon Ankunft in Grenoble um 8:45 Uhr.

Kurz mal über die Grenze und dann mit dem TGV bis Valence-TGV, mit dem TER weiter nach Briancon und von dort noch ein Stück Bus wäre auch möglich. Ansonsten kann man je nach Wohnort auch über die Schweiz bis Genf und dann mit dem TER bis Grenoble. Man kann auch abends nach Paris und dann (im Liegewagen) mit dem Nachtzug nach Briancon.