Sammelfaden: Neue elektronische Gadgets & Technik

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein bisschen mehr Zuverlässigkeit wäre glaube ich der Faktor wo am meisten zu holen ist. Nitecore hat ja immerhin langsam Mal das Problem mit den Aussetzern in den Griff bekommen. Hat ja nur 3 Generationen gedauert...

• Der Link führt zu einer 21700 5000 mAh PB/Zelle

WonderBär , Nö, funtioniert über USB-C sowohl zum Aufladen wie als PB

Sorry, hier gibt es die 6000 mAh version: https://www.nkon.nl/de/2x-keeppowe…usb-c-3-6v.html

Hab ich auch gefunden, die hat aber, soweit ich mich nicht verlesen habe keine PB Funktion sondern wird nur per USB-C geladen.

Korrektur, ich habe mich ver- und den letzten Satz in der Beschreibung überlesen. Werde sie auch mal ausprobieren.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Der Link führt zu einer 21700 5000 mAh PB/Zelle

WonderBär , Nö, funtioniert über USB-C sowohl zum Aufladen wie als PB

Sorry, hier gibt es die 6000 mAh version: https://www.nkon.nl/de/2x-keeppowe…usb-c-3-6v.html

Hab ich auch gefunden, die hat aber, soweit ich mich nicht verlesen habe keine PB Funktion sondern wird nur per USB-C geladen.

Korrektur, ich habe mich ver- und den letzten Satz in der Beschreibung überlesen. Werde sie auch mal ausprobieren.

Berichtet bitte! Packmaß, Preis und Gewicht sind ja höchst interessant.

• Sorry, hier gibt es die 6000 mAh version: https://www.nkon.nl/de/2x-keeppowe…usb-c-3-6v.html

Die sind heute bei mir angekommen ,ich werde berichten. Gewicht nachgewogen mit einer Standardküchenwaage 78g

Erstmal laden dauerte so 1 Std.
    Habe kein USB C auf irgendwas außer USB A macht wie ich finde keinen Sinn. Habe jetzt von C auf C und Adapter C auf Lightning bestellt.
    Bitte um Geduld 🙏🏻

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (27. Juli 2025 um 14:49)

• Ich hatte mir die Aeorogogo Gigapump Air über die Kickstarter-Aktion bestellt und vorgestern bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut, hat ordentlich Dampf und ist leicht. Die Matten werden richtig voll. Was mich nicht ganz überzeugt, sind die Adapter. Der für das Wingvalve (Thermarest) fällt leicht auseinander und für Exped ist nix so richtig passendes dabei. Falls die Pumpe sich durchsetzt, könnte es vielleicht bald 3D-Druclvorlagen geben hoffe ich.

Ich habe mehrere Smartphones ausprobiert anstelle einer Powerbank, hat bei allen top funktioniert, außer bei meinem eigenen (Samsung A52s 5G) :/

Soweit mal der erste Eindruck.

Um das Teil hier geht es:

https://www.kickstarter.com/projects/gigapump4/giga-pump-air-the-worlds-lightest-air-pump-only-1oz

• Zeug muss idiotensicher sein, gerade wenn man sich unterwegs mal mehr angestrengt hat als gedacht

Muss dir ja grundsätzlich recht geben, wobei ich den Schrei nach mehr Sicherheit bei der "ich-lauf-mit-nem-Tarp-durch-Nordnorwegen" Truppe schon leicht seltsam finde. Bräuchteste halt nen optischen Sensor oder nen Taster mehr der verhindert, dass sich das Teil einschalten lässt wenn offen. Oder du baust die entsprechenden "Skills" auf und sparst Dir das Gramm 😉😇🤓

• Idiotensicher ist ein hoher Anspruch weil Idioten so sehr erfinderisch sind ;) - da sind schon Andere dran gescheitert.

Ich setze für mich als Ziel, das die Geräte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch funktionieren und nicht kaputt gehen. Das sehe ich bei der Summit-PB als erfüllt an :). Den Schalter kaputt zu bekommen bedarf es schon deutlicher, fehlgeleiteter Energie...

Zur Keeppower 6000 und USB-C Stecker - es gibt USB-C -> micro USB (und auch noch -> mini USB). Ganz sinnvoll wenn man noch ältere Geräte mit Micro-USB Anschluß hat, und die Variante --> Mini-USB habe ich auch schon gebraucht.

Nach ersten Tests halte ich diese PB für eine durchaus sinnvolle Variante. Mit 4,5gr/Wh verh. leicht, liefert allerdings nur 7,5W am Ausgang. Und man muß noch ein paar gr. für eine Schutzhülle einrechnen. Zudem fällt die Energiebilanz nicht aus dem Rahmen (für Solar-Lader interessant), über alles halten sich die Verluste (abgegebene vs. zum laden benötigte Energie) mit ca. 35% im Rahmen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (20. September 2025 um 19:47)

• Den Schalter kaputt zu bekommen bedarf es schon deutlicher, fehlgeleiteter Energie...

Jein, ich habe den Schalter gedrückt, aber nichts leuchtete und leer war sie ganz bestimmt nicht (wie man im Foto vom Ende sieht, Dauerleuchten). Habe den Schalter dann längere Zeit gedrückt gehalten (paar Sekunden) und dann war er verkantet. Was der automatische Heating Mode ggf. macht, wollte ich im Rucksack lieber nicht ausprobieren. In der Anleitung steht, dass die PB bei Temps unter -10° C Zeit brauche, um ins Laufen zu kommen. War aber nur um die Null und geheatet war da nichts, wurde erst später mal bisschen warm und kühlte wieder ab. Wollte aber nicht ausprobieren, was eine PB mit verkantetem Schalter so macht und habe sie im nächsten Ort mit Elektroladen abgegeben. Vielleicht war das dumm. Möglicherweise dauerhaft der Schwachstrommodus.

Mit der NB 10000 habe ich keine Probleme. Mit der lade ich das Handy und habe oft beides zusammen in der Brusttasche der Puffy. Deren Schalter kann schlicht nicht reindrücken. Mechanisch finde ich das deutlich besser (idiotensicherer).

• Anker hat kürzlich eine, wie ich finde, sehr interessante Powerbank veröffentlicht. Achtung: Nichts für Gewichts-Puristen. ;)

Anker Nano Power Bank (10K, 45W, Built-In Retractable USB-C Cable)

Modellnummer: A1638

< Bild sicherheitshalber entfernt aufgrund des Urheberrechts >

Das Gewicht wird mit 229 g (8.1 oz / 0.51 lb) spezifiziert, was natürlich keine Rekorde aufstellt. Die technischen Eigenschaften machen diese Powerbank aber dennoch sehr interessant:

• Paralleles Laden und Entladen (Pass-Through)
    • Ladeleistung im Eingang max. 30 W
    • Ladeleistung im Ausgang max. 45 W
    • integriertes USB-C-Kabel mit 70 cm Länge
    • Displayanzeige für:
      • Verbleibende Restkapazität
      • Akkutemperatur
      • Akku-Gesundheit und Ladezyklen
      • Ladeleistung und verbleibende Ladedauer je Port

Ich nutze bislang das Vorgängermodell Nano Power Bank (30 W, Built-In USB-C Cable) mit der Modellnummer A1259 und einem Gewicht von 217 g, was aber vermutlich aufgrund einer versehentlichen Tiefentladung möglicherweise das Zeitliche gesegnet hat. Edit: Doch keine Tiefentladung, es waren nur unbalancierte Zellen. Schade, keine neue Powerbank... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Trinolho (4. Januar 2026 um 22:47)

• Noch ein spannender Neuzugang bei den Powerbanks, diesmal die Iniu P50.

• Gewicht: 158 g und damit im Nitecore-Milieu
    • Abmessungen: 83,5 × 53 × 25,5 mm, damit vermutlich die kleinste Powerbank in der 10.000 mAh-Klasse
    • Ladeleistung im Eingang max. 20 W
    • Ladeleistung im Ausgang max. 45 W
    • Display zur prozentuellen Anzeige der Restkapazität (was ich bei allen Nitecore-Powerbanks vermisse). Insbesondere für die Lagerung der Powerbank bei 55 % Restkapazität zur Schonung der Zellen ist das sehr hilfreich.

< Bild sicherheitshalber entfernt aufgrund des Urheberrechts >

2 Mal editiert, zuletzt von Trinolho (4. Januar 2026 um 22:48)

• Trinolho Ist das Dein Foto?
    Du kennst ja den Satz aus den Nutzungsbedingungen des Forums „Sämtliche für die Beiträge verwendeten Medien, wie Bilder, Videos, Markensymbole dürfen nur verwendet werden, wenn das Mitglied daran die alleinigen Rechte besitzt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!