PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satellitenkommunikation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

um über das Thema einen besseren Überblich zu haben würde ich gerne einen Sammelthread für PLBs und Notfunkbaken im UL Bereich auf machen, wahrscheinlich wäre das auch ein sinnvolles Wiki Thema.

Was gibt es überhaupt auf dem Markt und was sind die Eigenschaften? Welche Erfahrungen und alternativen gibt es?

Es sollte sicher niemanden davon abhalten sein Gerät separat nochmal vorzustellen

Bin mir nicht sicher ob ich die richtige Überschrift gewählt zu haben wenn ich über inReach minis etc sprechen möchte und wäre auch hier dankbar um feedback!

• WonderBär 21. Februar 2025 um 20:42

Hat den Titel des Themas von „PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satelitenkomunikation“ zu „PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satelitenkommunikation“ geändert.
  • Es scheint was neues zu geben, zumindest kannte ich es noch nicht:

SPOT GEN4 GPS Messenger

Scheint 165€ zu kosten, wiegt 142g, preislicht wirkt der Vertrag etwas günstiger als Garmin, bei Protegear kommt es wohl auf die Nutzung an da nur Monatsterif.

Das das Teil mit 4 AAA Akkus betrieben wird finde ich interessant.

Man kann wohl ähnlich wie beim inReach vorgefertigte Nachrichten senden. Auch das tracking scheint ähnlich zu sein

3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (30. Juni 2025 um 17:46)

• WonderBär Ist nicht neu. Ich hatte es mir mal angesehen, fand es aber weniger interessant als das Garmin, u.a. wegen der Batterien (wie aufladen unterwegs, von PB aus mit USB-C viel interessanter - wohl Geschmackssache).

Vor allem kann man keine Nachrichten erhalten - das wäre für mich ein Killerkriterium. SOS benutzen aber nicht in der Lage sein zu sagen was genau ist, hilft meiner Meinung nach nicht viel.

Letztendlich anderes Satellitennetzwerk, was nicht so gut aufgestellt ist (sprich man wartet eventuell länger dass die Nachricht durchgeht).

PS : und anscheinend ist die Usability auch nicht die Beste beim Spot (anmelden, Konto einrichten, etc,)

• Da hat jemand einen Mailbot erstellt mit dem man zB Wetterdaten umsonst an sein inReach abfragen/weitergeleiteten kann. Er hat das wohl an ein LLM gehängt und man kann dem Bot jetzt Fragen stellen. 🤩 Da es per mail funktioniert, kann man es sicher auch mit anderen Devices einsetzen.

(Nachtrag: Nachdem ich bisher keine Antwort bekommen habe, kann ich nicht ausschließen dass hier nur Mailadressen abgegriffen werden)

Sh:

Ask Topo - Your Guide to the Wild
    Field-ready answers over satellite: weather, maps, and alerts for quick decisions. Join the Ask Topo beta.
    asktopo.com

Und im Detail erklärt hier auf redit:

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/1oz8ei5/project_i_built_a_free_service_to_get_live_data

3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (17. November 2025 um 13:07)

• <snip> fand es aber weniger interessant als das Garmin, u.a. wegen der Batterien (wie aufladen unterwegs, von PB aus mit USB-C viel interessanter - <snip>

Ich habe mir mal vor Jahren aus gegebenem Anlaß einen SPOT GenIII angeschafft (den ich auch noch habe und aktiv halte). Man kann zwar die Batterien nicht im Gerät nachladen (selbst wenn man Akkus einlegt). Aber man kann über den USB Anschluß das Gerät an einer Powerbank direkt betreiben, wenn nötig.

Auch nicht schlecht. Und wenn man Lithium Batterien benutzt, halten die sehr lange, wenn man das Gerät nicht ständig mit-tracken läßt, sondern nur z.B. morgends und abends kurz einschaltet um eine "OK"-Nachricht abzusetzen.

Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

(Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

GNU Terry Pratchett

• Ist tatsächlich 25g schwerer geworden als das 2er. Wäre interessant ob die Sende-/Empfangsleistung jetzt höher ist, das einzige was ich mir an Verbesserung gewünscht hätte...

• Touchscreen, Phototausch, Sprachnachrichten (ok das ist eventuell noch Sinnvoll), Emojis....

Will ich ein Notfallkommunikationsmittel oder ein Handy mit Sat-Empfang ? Aus meiner Sicht ein Rückschritt, wieder Funktionen die das Gerät teurer und anfälliger machen, mehr Ressourcen verbrauchen, und keinen Mehrwert im Notfall bringen.

• Disclaimer: hatte den Vorgänger nicht und bin bei ernsthaften Touren eher mit meinem plb unterwegs.

Aber wenn das ging einen Bildschirm und die Fähigkeit hat Karten anzuzeigen, dann würde es eine Redundanz für die Navigation sein. Was sehr nett ist, weil moderne Handys doch auch Mal kaputt gehen können. Und Papierkarten nimmt ja effektiv auch fast keiner mehr mit.

• Disclaimer: hatte den Vorgänger nicht und bin bei ernsthaften Touren eher mit meinem plb unterwegs.

Aber wenn das ging einen Bildschirm und die Fähigkeit hat Karten anzuzeigen, dann würde es eine Redundanz für die Navigation sein. Was sehr nett ist, weil moderne Handys doch auch Mal kaputt gehen können. Und Papierkarten nimmt ja effektiv auch fast keiner mehr mit.

PLB, da wird halt erstmal über die Notfallkontakte zu Hause geprüft, was überhaupt Sache ist.

Die sind dann hoffentlich genau im Bilde und zeitnah greifbar.

Deshalb will ich schon das Tracking des Inreach haben, damit meine Position schon mal grob bekannt ist. Die PLB würde ja erst im Notfall aktiviert.

• Hat mich bei einem der Vorgängermodelle in der dunklen Ausführung auch schon gewundert: Wie kann man ein SOS Device verkaufen, dessen Gehäuse nicht vollständig Orange oder Signalgelb ist?

Gibt's das Inreach 3 nicht wieder in zwei Farben? Also Orange und Schwarz?

Vielleicht gibt's auch "taktische" Anwender, die etwas mehr "stealthy" sein müssen.

Was für eine PLB hast du?

Mit dem 2er konnte man auch navigieren, allerdings ohne "Karte" nur mit on/off Track navigation. Als Plan B fand ichs ausreichend...

Den ocean Signal rescue me. Vermutlich der empfehlenswerteste als sowohl der leichteste, mit GPS und 7 Jahre Akku.

Und ja das mit der 2 hatte ich nicht mitbekommen, trail reicht als Backup eigentlich schon.

• outdoorrama 3. Dezember 2025 um 06:54

Hat den Titel des Themas von „PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satelitenkommunikation“ zu „PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satellitenkommunikation“ geändert.
  • An der angegeben Laufzeit hat sich nichts geändert, +25% Gewichtszuschlag - das scheint mir eine typische Garmin-Marketingentwicklung zu sein. Mehr ChiChi, auf Kosten von Gewicht, Geldbeutel und damit Anwender.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• An der angegeben Laufzeit hat sich nichts geändert, +25% Gewichtszuschlag - das scheint mir eine typische Garmin-Marketingentwicklung zu sein. Mehr ChiChi, auf Kosten von Gewicht, Geldbeutel und damit Anwender.

Ich persönlich spare mir den Akku des Inreach lieber für Tracking und den Notfall auf. Okay, der Akku hält zumindest bei den "klassischen Funktionen" jetzt nach Angaben von Garmin länger (Mini 2). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Laufzeit "mit Bild und Ton" wieder erheblich sinkt.

Für die Karten scheint man ein Abo zu brauchen, wenn ich das richtig auf der Homepage interpretiere (+5,99 Euro/Monat)?

Na, und dann wird das mit den Audio-Nachrichten (30 Sekunden) und den Bildern ja auch extra Geld kosten (kann eh nur der Pro für UVP 499 Euro). Mit Tracking (unbegrenzt im 10 min-Takt oder schneller) und ein paar Nachrichten und Bildern schätze ich den monatlichen Beitrag an Garmin so ab 60 - 70 Euro.

Ich lasse mich aber gerne (positiv) überraschen.

• Den ocean Signal rescue me. Vermutlich der empfehlenswerteste als sowohl der leichteste, mit GPS und 7 Jahre Akku.

Das ist der, oder?

Ocean Signal rescueME PLB1 Persönlicher Ortungssender - mit 116g?

Da wäre der inReach 2 mini mit 100g sogar noch leichter gewesen. Allerdings ist das Teil sicher günstiger, habs im Netz für 313€ gesehen, und keine weiteren Kosten.

Das mit den 7 Jahren Akku/Batterie liest sich ja auch recht nett, aber das schaltet man halt auch ausschließlich im Notfall ein 😉

Kann man die Batterie selbst tauschen? Laut Homepage muss man sie einschicken

5 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (4. Dezember 2025 um 04:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!