Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • - asta gear pursuit 2, dac nfl 8.7, wohl silnyl, 900 Gr., Gepäckfach semi-ausserhalb, 2 Lüfter. Aber: ist da ne grosse plane Fläche unter der Stangenkreuzung? Liegelänge (da passe ich nicht zu zweit rein)?

- liteway x2 tent: 20er silpoly, 230 lang, 9.3 yunan, netto knapp unter 1 Kg. Aber: warum am Fussende nur 100 breit und nicht vorn und hinten 135? Reissfestigkeit?

Ich kann zum Asta-Gear nichts von einem DAC-NFL-Gestänge finden. Und leider gar nichts mit 900 Gramm. Kannst du das bitte mal verlinken?

Das Liteway halte ich für ne Kondenshölle. Da würde ich mal auf Erfahrungen aus der Praxis warten.

Das TFS hätte ein NFL-Gestänge ;)

Solitary
    THE FREE SPIRITS
    tfstents.com

Leider läuft der Fußraum bei vielen dieser Zelte zusammen. Damit wird auch die Liegeposition vorgegeben, zumindest wenn man es wirklich zu zweit nutzt.

• Das TFS hat aber leider den Eingang iwie auf der langen Seite ...

Kondenshölle ... sehe ich ähnlich, aber muss man ggf mal gucken (Reviews abwarten). Der wesentliche Unterschied zu anderen Alpinzelten scheint mir ja, dass der Eingang mit Mesh gedoppelt ist - kann man also auflassen, ggf. das "so gut wie nix"-wiegende dcf-Tarp drüberspannen oder hat ohnehin immer das UL-bivvy für übern SchlaSa dabei, dann ist Kondens relativ (für mich). Kein alpines Höhenzelt, sondern für "semi"alpin = trockene Gegend oder Jahreszeit, Höhen um die 2 bis 3000 und Biwak voll und man ist idR nur bei schönem Wetter unterwegs. Davon, dass man da auch ohne Zelt nächtigen könnte, müsstest Du meine Begleitung überzeugen...

Quelle für NFL: Insta von asta gear (15.05.), Video mit Sekunden-Schwenk aufs Gestänge, "NFL" auf diesem lesbar, sieht aus wie die übliche dac-Beschriftung. "8,7 mm DAC NFL" im Text. "908 Gr" auch im Text (zum Zelt in rot). In einer vorherhergehenden Ankündigung des Pursuit stand gar was von ca. 800 Gr (Bild: Prototyp in grau). Mag hier Insta, Fb, X usw. nicht verlinken, die ich allesamt eher für eine Plage halte

(und sehe das mit dem Verlinken dann anders, wenn es darum geht, Quellen für Kritik zu nennen)

. Das Rot ist schick.

• Quelle für NFL: Insta von asta gear (15.05.), Video mit Sekunden-Schwenk aufs Gestänge, "NFL" auf diesem lesbar, sieht aus wie die übliche dac-Beschriftung. "8,7 mm DAC NFL" im Text. "908 Gr" auch im Text (zum Zelt in rot). In einer vorherhergehenden Ankündigung des Pursuit stand gar was von ca. 800 Gr (Bild: Prototyp in grau). Mag hier Insta, Fb, X usw. nicht verlinken, die ich allesamt eher für eine Plage halte

Edit: Hab das "PURSUIT 2 ELITE" gefunden ....

AstaGearUL auf Instagram
    1,043 Aufrufe: "Great news: our Asta Gear Pursuit 2 two-person tent i...
    www.instagram.com

Edit:

Es gibt scheinbar eine zweite Variante mit Single-Wall und tatsächlich mit DAC NFL:

AstaGearUL auf Instagram
    1,039 Aufrufe: "AstaGear Pursuit 2 single-wall alpine climbing tent i...
    www.instagram.com
    AstaGearUL auf Instagram
    This is a detailed introduction to our new product, the Pursuit 2-Pers...
    www.instagram.com

Das leichtere Single-Wall in Rot nennt sich wohl ASTA-GEAR "PURSUIT 2 ELITE" . Das Elite ist wohl das genannte. Ohne ELITE ist es Double-Wall mit China-Gestänge.

Astagear Pursuit 2 2-Person Camping Tent
    Astagear Pursuit 2 - 2-Person Ultralight Camping Tent ✅ Ultralight 1.15kg Weight  ✅ Silicone-Coated Waterproof Fabric  ✅ Fast Setup in Minutes  ✅ Ideal for…
    www.astagear.com

. Das Rot ist schick.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (15. Mai 2026 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!