Es gibt einige Updates von Tarptent:
Aus der Community Tarptent auf Reddit: New stuff!
Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Tarptent
www.reddit.com
Es gibt einige Updates von Tarptent:
Als ich mal 22kg im Rucksack hatte (Essen für 7 Tage für 2 Personen, Kamera, etc.), habe ich mir ein Stück Schaumstoff-Matte zurechtgeschnitten und um die Hüfte gewickelt. Da ich einen Fanny-Pack benutze, konnte ich die Matte damit fixieren, sodass sie auch beim Absetzen des Rucksacks nicht weggerutscht ist. Praktischerweise war das Sitzkissen so auch schon an Ort und Stelle :P. Nachts dient es gegen Rutschen der Isomatte - Multi-Use tauglich also. Damit war der Rucksack deutlich komfortabler und ich habe mir die Hüfte nicht mehr wund gescheuert.
Eventuell ist das ja einen Versuch wert, um zu schauen, ob das Problem mit mehr Polsterung gelöst werden kann? Statt ein größeres Stück um die Hüfte zu wickeln, könnte man natürlich auch elastische Bänder annähen und das Polster damit am Rucksack-Gurt befestigen. Kostet nur 4€ und einen neuen Rucksack kann man danach ja ggf. immer noch kaufen. Zumindest ist man schlauer, ob es an fehlender Polsterung lag.
das Tarptent Double Rainbow hat ein 2026 Update bekommen: bigger vents, partial solid interior, additional side tie outs, fully magnetic door ties, lower fly edge
Was haltet ihr vom Design und den Details? Fallen euch Unterschiede zu anderen Herstellern auf? Ich hatte noch keinen Quilt und weiß daher nicht so genau, worauf man achten muss.
von 3F UL GEAR gibt es noch die QingSuo Regensachen. Die Regenjacke hat Pitzips und die Regenhose ist in L länger als die von Naturehike. Dafür sind die Sachen teurer und schwerer als die von Naturehike. Man kann Hose und Jacke getrennt in verschiedenen Größen kaufen. Vielleicht einen Versuch wert.
Ich ja auch - und hätte mir den ausgesucht - aber irgendwie ist das Teil überall vergriffen:
https://evernew-global.com/products/cookware/EBY726.html
Ja, den hatte ich mir auch schon mal ausgeguckt, um dann festzustellen, dass es ihn nicht mehr gibt.
Es gibt ja noch den Holz-Spork von Globetrotter. Eventuell tut es auch ein Löffel von amazon oder ebay. Ich hatte z.B. diese hier gefunden in 18cm und 23.5cm (absägen und rundfeilen wäre ggf. ja auch möglich). Falls jemand zuschlägt, berichtet gerne ![]()
..., allerdings habe ich dieser Tage eine membranlose Jacke von Rockfront erhalten, die ich erstmal testen werde.
Wie läuft's mit der Rockfront?
Ich benutze den Löffel aus dem Decathlon-Besteckset. Nicht faltbar, 8g. Suche aber nach einem brauchbaren Holzlöffel, mit dem man besser im heißen Topf umrühren kann.
Ich habe mir nun auch ein DAC PL 10.65mm Gestänge besorgt. Interessanterweise musste ich die Stoff-Taschen aufweiten, in die das Gestänge gesteckt wird, obwohl das Zelt sogar offiziell mit dem Gestänge verkauft wird. Es hätte sonst nicht gepasst.
Es ist deutlich steifer als das gleich schwere Easton-Gestänge und die Segmente sind etwas kürzer. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Leider habe ich kein leichteres Carbon-Gestänge zum Vergleich. Hier würde mich insb. der Unterschied beim voll abgespanntem Zelt interessieren, wenn das Gestänge durch die Abspannleinen bereits gut stabilisiert ist.
Außerdem: Von Samaya gibt es wohl ein verbessertes Easton Carbon Gestänge ("Carbon X"), welches sie auch teilweise in den (sau-teuren) 4-Season-Zelten verbauen (z.B. Alpinist3 Ultra)
Zitathttps://www.samaya-equipment.de/collections/re…arbon-poles-set
"Easton poles , developed by our partner, feature a slim diameter while maintaining excellent strength and high stiffness.
TheCarbon_X™ poles , custom-developed for Samaya, are made entirely of carbon (sections and joints), eliminating the stresses associated with multi-material assemblies. Their woven fiber construction minimizes splinters in the event of a break, facilitates on-the-go repairs, and allows for quick visual inspection thanks to the red/black contrast of the components.
For the INSTANT2,Easton poles offer an optimal balance between performance and lightness. TheCarbon_X™ poles , with their shorter sections, reduce bulk and are particularly well-suited for bikepacking, fitting easily into a handlebar pack."
Ich habe mir den Bonfus Maxus gegönnt und bisher kein rutschen bei 16-18kg
darfst gerne berichten, sobald du Erfahrungen gesammelt hast ![]()
Tarptent Double Rainbow – pole options : r/Ultralight
- hier gibt es ein paar Angaben von Durston und Tarptent zum Vergleich.
Wo sind denn die Angaben von Durston? Er bastelt ja mittlerweile auch an Alugestängen, da es ja doch allerhand Probleme mit den Easton Carbon gab.
Die Angaben von Durston findest du auch unter dem r/Ultralight post: hier direkt als Link zu Dans Beitrag:
Tarptent Double Rainbow – pole options : r/Ultralight
- hier gibt es ein paar Angaben von Durston und Tarptent zum Vergleich.
macht das DAC PL denn in der Praxis einen großen Unterschied z.B. zum Synclone oder DAC NFL 9.3mm?
Hallo!
Wo hast du denn das DAC PL 10,7 mm her? Das suche ich schon länger für einen Selbstbau, konnte es aber nur bei Slingfin finden. Zudem hätte ich es gerne auf Ersatz (2 Segmente) für mein Slingfin. Ich konnte es aber in Europa nicht finden und mit Versand und Abgaben aus USA war es dann doch ziemlich teuer.
Scheinbar gibt es das DAC PL auch bei Tarptent. Vielleicht mal bei Sack und Pack anfragen, ob die es bei der nächsten Bestellung besorgen können?