Ich habe mir nun auch ein DAC PL 10.65mm Gestänge besorgt. Interessanterweise musste ich die Stoff-Taschen aufweiten, in die das Gestänge gesteckt wird, obwohl das Zelt sogar offiziell mit dem Gestänge verkauft wird. Es hätte sonst nicht gepasst.
Es ist deutlich steifer als das gleich schwere Easton-Gestänge und die Segmente sind etwas kürzer. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Leider habe ich kein leichteres Carbon-Gestänge zum Vergleich. Hier würde mich insb. der Unterschied beim voll abgespanntem Zelt interessieren, wenn das Gestänge durch die Abspannleinen bereits gut stabilisiert ist.
Außerdem: Von Samaya gibt es wohl ein verbessertes Easton Carbon Gestänge ("Carbon X"), welches sie auch teilweise in den (sau-teuren) 4-Season-Zelten verbauen (z.B. Alpinist3 Ultra)
Zitat
https://www.samaya-equipment.de/collections/re…arbon-poles-set
"Easton poles , developed by our partner, feature a slim diameter while maintaining excellent strength and high stiffness.
TheCarbon_X™ poles , custom-developed for Samaya, are made entirely of carbon (sections and joints), eliminating the stresses associated with multi-material assemblies. Their woven fiber construction minimizes splinters in the event of a break, facilitates on-the-go repairs, and allows for quick visual inspection thanks to the red/black contrast of the components.
For the INSTANT2,Easton poles offer an optimal balance between performance and lightness. TheCarbon_X™ poles , with their shorter sections, reduce bulk and are particularly well-suited for bikepacking, fitting easily into a handlebar pack."