ls nach Island und Patagonien waren die Reißverschluss-Slider durch, vermutlich wegen Sands.
Daher nutze ich fürs fly entweder gar keine Reißverschlüsse oder wie beim Fire-mid nur 5c aufwärts oder derbe Zahn-Reißverschlüsse.
Dann kann ich doch gleich knoten, oder?
Und einige Plastikteile weniger, die kaputt gehen können.
Jo, ich habe auch lange gezögert, ob ich mir wieder ein Zelt mit 3C Zipper kaufen soll. Würde das Mehrgewicht eines 5C jederzeit vorziehen. Bei meinem alten Rainbow ist der Reißverschluss jetzt eh komplett durch (Zähne beschädigt) und ich werde daher Mal ausprobieren, ob ich es mit meinen Nähskills hinbekomme, einen neuen 5C einzusetzen.
In dem Video sagt Skurka dasselbe: er schneidet die Plastikteile direkt ab und verwendet nur Knoten. Spart ein paar Gramm und verhindert das Problem. Grundsätzlich sind die Linelocs aber praktisch und auch mit Handschuhen leicht zu bedienen. Es ist auch nicht so, dass meine direkt durchrutschen, sondern bei viel Spannung und v.A. Wind langsam durchrutschen. Irgendwann in der Nacht ist dann das Zelt locker. Zum Aufbauen reicht es aber, und wenn alle Leinen die richtige Länge haben, gehe ich noch einmal rum und sichere die Linelocs.
Oft habe ich das Problem, dass die Heringe bei steinigem alpinen Boden nur einen cm links oder rechts reingehen, daneben nicht. Daher benötige ich eine kontinuierliche Verstellmöglichkeit.