Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • da gibt es einen wunderbaren Faden zu. Dem habe ich auch meine neue Lampe zu verdanken. Die Smini.

MeisterGrimbart
    17. Oktober 2025 um 12:48

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Gibt es Fjell-Gegenden, wo deutlich früher im Jahr ne Woche Touren möglich sind als in anderen?
    Geht irgendwo oft Anfang Juni schon was?
    Wann geht die Fjell-Saison in Norwegen/Schweden los, und was wäre ein Tip was schön früh geht (Tour ca. Strecke mindestens 5-6 Tage am Stück mit wenig Wald)?
    Soll keine Schnee-Tour sein.
    Gefährliche Klettereien gibt es in Skandinavien ja meiner Erinnerung nach eher weniger als in den Alpen.
    Ich habe Erfahrung mit Flüsse furten, aber klar - vermutlich ist das trotzdem früh im Jahr ein limitierender Faktor...

• Gibt es Fjell-Gegenden, wo deutlich früher im Jahr ne Woche Touren möglich sind als in anderen?
    Geht irgendwo oft Anfang Juni schon was?
    Wann geht die Fjell-Saison in Norwegen/Schweden los, und was wäre ein Tip was schön früh geht (Tour ca. Strecke mindestens 5-6 Tage am Stück mit wenig Wald)?
    Soll keine Schnee-Tour sein.
    Gefährliche Klettereien gibt es in Skandinavien ja meiner Erinnerung nach eher weniger als in den Alpen.
    Ich habe Erfahrung mit Flüsse furten, aber klar - vermutlich ist das trotzdem früh im Jahr ein limitierender Faktor...

Ich bin letztes Jahr am 31.5. in Grövelsjöhn nach Norden gestartet. War gut machbar, zwar noch viele Schneefelder und alles feucht. Habe einen Tag in der Fältjägaren fjällstuga einen Schneesturm ausgesessen. Der Juni 25 war in Schweden sehr kalt und regnerisch, kann dieses Jahr natürlich deutlich besser sein, oder schlechter 😁.

• Schottland? Kein Wald, kein Schnee, halbwegs menschenleer ist's auch?

Geht Schottland schon früh im Jahr. Nenn mir mal gerne nen Standard-Trek, mit dem ich weiter recherchieren könnte.

Na da sind auf jeden Fall ganzjährig Leute unterwegs. Ich starte Anfang Mai mit dem Fahrrad in die Highlands. Zu Recherchezwecken hatte ich mich in der Cape-Wrath-Trail-Facebookgruppe angemeldet, hauptsächlich wegen der Daten für den Truppenübungsplatz. Jedenfalls sind da die Leute schon eifrig dabei, demnächst loszulaufen. Da mich nur die Ecke interessiert, kann ich dir jetzt nichts anderes sagen, aber fürchterlich viel Auswahl wird's dann ja auch nicht geben.

• superflow ich hab hier einen Tourbericht von den Cairngorms im April gepostet. Dort sind auch Links zu Planungsressourcen. Wandern kannst du in Schottland das ganze Jahr. Markierte Wanderwege gibt es sehr viele. Unmarkierte... so viel kann man in einem Leben wohl nicht wandern.

Dieses Jahr gab es mal Schnee, aber in den Tälern ist meist alles schnell wieder getaut. Kalt ist es natürlich trotzdem und häufig windig und im Winter sind Wege auch vereist. Winterwandern in den Bergen kann sehr schnell riskant werden. Da weiß man besser was man tut (hat alpine Wintererfahrung) und hat das entsprechende Equipment dabei.

April und Mai gelten bei vielen als die beste Zeit und dann wieder ab September. Dazwischen können einem die midges die Wanderfreude eintrüben. Ab Ende Oktober werden die Tage schon deutlich kürzer, man ist halt schon recht nördlich.

• Danke. Ich arbeite mich da mal rein. Wir müssen das hier im Kurze Frage Thema nicht weiter vertiefen. Ich suche einfach möglichst viele Optionen in Europa, die ich Instant vorbereitet haben will, um dann wenn ich Bock habe innerhalb von 2 Tagen packen und am Startpunkt sein zu können, wenn Wettervorherwsage Zeit und Laune passen...

• Ich arbeite mich da mal rein

Einen hinterher: Norwegen generell zur Mitter/sommer/nachtssonnenwende, halt mit Schneefeldern. Konkret kommt es darauf an, wie spät es noch geschneit hat und ob dann mal ne Woche Sonne war (auch: Seiland/Soroya, noch nicht aus dem Pack&Sack-Forum rübergeholt).

Skye machen die Campings zu Ende April auf (Glenbrittle), da ist dann schon auch Saison, edit: nope, nachgelesen: zum 01.04. (Glenbrittle). Das Festival auf Rum war früher regelmässig Ende Mai = knapp vor den Mücken. Also: Hebriden, mehrere Inseln angucken. Zum Trocknen ggf Boothies ansteuern, alle sonstigen Unterkünfte unbezahlbar. Z.B.:

Kay
    20. Dezember 2025 um 17:57

oder hier:

Wanderrentner
    14. Januar 2025 um 10:49
  • WonderBär

Wiso erhitzt die Microwelle nur Wasser?

Das stimmt ja auch nicht. Wasser absorbiert die Energie sehr gut, andere Materialien (z. B. Fette) aber auch; manche schwächer, andere so gut wie nicht.

Da hast du vollkommen recht! Mir sind die Reste von Fett und Talk in meinen Schuhen halt auch egal, und das ist ein Outdoor-Forum....

Ich glaube der Kern der Idee, Sportschuhe in der Mikro zu trocknen, war weniger (aber auch), das Wasser drin zu kochen und somit zu verdunsten zu bekommen, sondern den Mikroorganismen die u.a. für unangenehmen Geruch sorgen ans Leder zu gehen. Die mögen die Strahlung wohl gar nicht. Ich bilde mir tatsächlich ein, eine Verbesserung feststellen zu können. Vielleicht die Mikro nicht auf volle Leistung stellen

• Vielleicht die Mikro nicht auf volle Leistung stellen

Fun Fact: Soweit ich es verstanden habe können die "Billigen" Mikrowellen ihre Leistung nicht reduzieren. Dies wird durch eine Taktung erreicht, die man bei manchen Geräten auch hören kann. Stellst du 50% Leistung und eine Minute Laufzeit ein, dann "läuft" die Mikrowelle nur 30 Sekunden.
    Für eine gleichbleibende Leistungsabgabe (in gewissen Bereichen) braucht es eine Mikrowelle mit "Invertertechnkik".

• superflow ich hab hier einen Tourbericht von den Cairngorms im April gepostet. Dort sind auch Links zu Planungsressourcen. Wandern kannst du in Schottland das ganze Jahr. Markierte Wanderwege gibt es sehr viele. Unmarkierte... so viel kann man in einem Leben wohl nicht wandern.

Dieses Jahr gab es mal Schnee, aber in den Tälern ist meist alles schnell wieder getaut. Kalt ist es natürlich trotzdem und häufig windig und im Winter sind Wege auch vereist. Winterwandern in den Bergen kann sehr schnell riskant werden. Da weiß man besser was man tut (hat alpine Wintererfahrung) und hat das entsprechende Equipment dabei.

April und Mai gelten bei vielen als die beste Zeit und dann wieder ab September. Dazwischen können einem die midges die Wanderfreude eintrüben. Ab Ende Oktober werden die Tage schon deutlich kürzer, man ist halt schon recht nördlich.

Von mir gibts auch noch einen Bericht hier. Ich war im September unterwegs, aber April/Mai werden dort oft als die besten Monate angegeben.

• Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge, wo das Wetter zu zieht, es nur noch 5 Grad hat, Regen und viel Wind.
    Meistens lasse ich sie weg, weil sie auf meinen Touren zu selten gebraucht werden, aber wenn das Wetter kommt, und auch noch etwas klettern angesagt ist (Hände in die Tasche geht dann nicht gut), wird es echt fies mit auskühlenden Händen.
    Ich hatte bisher sehr leichte Decathlon Handschuhe, aber sobald die nass werden, kann man sie vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!