Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin echt froh, dass du die Waschanleitung mal abgewogen hast. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass sich die Waschzettelchen von allen Kleidungsstücken auf so 14g aufsummieren...

• Ich würde es eher mit einem Föhn probieren, hat ja meistens mehrere Stufen. Zeitungspapier ausstopfen und regelmäßig wechseln. Oder in die Sonne stellen. Die Einlagen raus. Vielleicht in der Waschmaschine nur das Schleuder Programm? In der Mikrowelle ist glaube ich die Gefahr zu groß, dass etwas schmilzt. Sind alles nur meine Ideen und ohne Gewähr ^^

• WonderBär ich hab den von dir beschriebene Hoodie auch in 60er Alpha.

Ich wasch den normal bei 30 oder 40 Grad in der WaMa, versuch aber drauf zu achten, dass kein Klett rankommt. Bei mir fusselt auch nix so wirklich, aber ich find ihn dennoch super flimsy und empfindlich. Das Alpha von Extrex find ich da deutlich besser.

• Carsten K. Du hast natürlich recht, dass meine Anfrage recht unspezifisch ist. Aber gerade darum geht es, um eine Lampe für viele Situationen: Nachts Zelt nachspannen, noch eine halbe Stunde bei einsetzender Dämmerung gehen, keine Wintertauglichkeit - vor einigen Jahren waren die Modell von Nitecore sehr beliebt und auch eins von Petzl. Bin da nicht so drin und dachte es gibt den Typ von Stirnlampe, den jeder zweite Fernwanderer mit dabei hat. Hilft das schon?

• Carsten K. Du hast natürlich recht, dass meine Anfrage recht unspezifisch ist. Aber gerade darum geht es, um eine Lampe für viele Situationen: Nachts Zelt nachspannen, noch eine halbe Stunde bei einsetzender Dämmerung gehen, keine Wintertauglichkeit - vor einigen Jahren waren die Modell von Nitecore sehr beliebt und auch eins von Petzl. Bin da nicht so drin und dachte es gibt den Typ von Stirnlampe, den jeder zweite Fernwanderer mit dabei hat. Hilft das schon?

Ich hätte für mich als nächstes die hier ausgesucht, aber bei der Fülle der potentiellen Antworten wäre es warsch besser du machst nen neuen Faden auf

Smini Fly
    Smini Fly är en superlätt pannlampa som endast väger 38,5 gram. Med ett minimalistiskt pannband på 3 mm och en kompakt design som ryms i din handflata är Smini…
    silvasweden.com

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (26. März 2026 um 09:48)

Da ist auf jeden Fall die Nitecore Nu 20 (classic) mit vorne dabei

Nitecore NU20 Classic - 360 Lumen | NC-NU20-CLASSIC
    Die Nitecore NU20 Classic ist eine ultraleichte, kompakte und über USB-C wiederaufladbare Stirnlampe. Die NU20 Classic vereint das Design der beleibten…
    www.nitecore.de

Ich habe den Vorgänger und finde sie unter all meinen Lampen am besten.

Da ist auf jeden Fall die Nitecore Nu 20 (classic) mit vorne dabei

https://www.nitecore.de/nitecore-nu20-…nc-nu20-classic

Ich habe den Vorgänger und finde sie unter all meinen Lampen am besten.

Habe auch den Vorgänger und werde demnächst mal auf die neue wechseln, da meine alte zwar noch wunderbar funktioniert, aber noch nicht über USB-C verfügt.

Wenn es hauptsächlich rund ums Camp ist und Leuchtdauer und Leuchtstärke nicht so die Rolle spielen wie zum Beispiel in alpinem Gelände würde ich mich bei Black Diamond umsehen z. B. Ich selbst mag Lampen bei denen man den Akku durch Batterien ersetzen kann. Also entweder Akku oder drei AAA-Batterien. Rund ums Lager wäre mir ein breiter, augenfreundlicher Lichtkegel wichtig.

Ein guter Vertreter mit sinnvollen Leuchtstufen ist in dem Bereich auch die Skillhunt H150.

[Review] ESKTE (Skilhunt) H150 – 14500/AA Stirnlampe mit 519A
    Seit vielen Jahren begleiten mich Lampen von Skilhunt, insbesondere der Klassiker H04 (18650 Stirnlampe) und die kleinere Version H04 RC Mini (18350). Diese…
    www.taschenlampen-forum.de

H150 AA 14500 USB magnetic charging LED Headlamp – LED Headlamp │ Tactical Flashlight

Das Ladekabel muss man nicht mitnehmen, wenn man einen Akku (14500) mit USB-Anschluss verwendet. AA-Batterien gibt es vermutlich weltweit und so bekommt man eigentlich überall Energie für die Lampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!