Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • zergcheese

Für eine 3-monatige Trekking-Tour durch Cuba hatte ich meinen uh-riesen-Rucki in die Transporttasche von Bach gesteckt, weil klar war, dass wir "cuban style", d.h. auf LKWs, Pritschenwagen etc. reisen würden und dann jeweils immer vom Camp aus kürzere 2-3-Tagestouren machen würden.

Ich war wirklich glücklich über diesen Schutzsack, da der danach ziemlich ramponiert war. Das Gute daran ist, dass man ans Gurtsystem kommt und den Rucksack noch normal tragen kann.

Ansonsten würde ich es von Rucksackgröße und Reiseziel abhängig machen.

Es reicht vielleicht, die Schultergurte straff zu ziehen (oder ins Hauptfach zu stecken und die Schnallen abzutapen) und den Bauchgurt nach vorn zu binden und darüber dann ein Regencover zu ziehen, einen (schwarzen schwerlast) LDPE Müllsack als Packsack zu verwenden, vorher und/oder nachher Frakta in der Kassenzone des schwedischen Möbelhauses zu kaufen oder eine/n ul-SilNylon Tasche/Rucksack/Drybag zu finden, wo der Rucksack rein passt. oder es ganz anders zu machen:

Wenn es sich um einen Rucksack handelt, der auf handgepäcksmaße konfiguriert werden kann (Rückenplatte/ -rahmen entnehmbar, Deckelfach abnehmbar, Breite & Tiefe ggf. mit Schnur komprimierbar), dann wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen ul-Faltrucki (z.B. den Mini von Sea to Summit, Black Diamond, Osprey, Tatonka, no name Produkte) mitzunehmen, diesen mit Aufgabegepäck zu füllen und aufzugeben und "der Gute" kommt in abgespeckten Variante mit in die Kabine.

Weiß jemand, ob bei Aufgabe von Sportgeräten eigentlich nur das Sportgerät selbst in der Transporttasche reisen darf oder auch andere nicht handgepäckstaugliche Gegenstände, wie Werkzeug, Taschenmesser etc.?

• Weiß jemand, ob bei Aufgabe von Sportgeräten eigentlich nur das Sportgerät selbst in der Transporttasche reisen darf oder auch andere nicht handgepäckstaugliche Gegenstände, wie Werkzeug,

Soweit ich weiß kann man z.B. in einen Fahrradkoffer neben dem Rad alles reinstopfen was sonst auch in einen normalen Koffer dürfte. Also Helm, Werkzeug, Bikepacking-Taschen etc. Man muss nur das Gewichtslimit einhalten.

• Mal ne blöden Frage: wie wäscht man Alpha Direkt 60 Klamotten? Schmeißt Ihr die in die WaMa oder ist das eher Handwäsche im Waschbecken?

UND

Hört das auch irgendwann zum flusen auf?

Das Nalehko Alpha 60 macht eher einen filigranen Eindruck und verliert sich etwas bei jedem an und ausziehen. Ist das normal oder ist das bei anderen Herstellern anders?

(sorry, wusste nicht wo ich den Post sonst hin heften sollte)

• wie wäscht man Alpha Direkt

Wie man es macht? Bei mir geht es so:

Zuhause in einem Wäschebeutel vom Drogeriemarkt. Wie für BH oder Perlonstrümpfe. Unterwegs im wasser-und luftdurchlässigen Schlafsack-Beutel. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass kein Haken und kein Klettband den Alphapulli zu fassen bekommt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Mal ne blöden Frage: wie wäscht man Alpha Direkt 60 Klamotten? Schmeißt Ihr die in die WaMa oder ist das eher Handwäsche im Waschbecken?

UND

Hört das auch irgendwann zum flusen auf?

Das Nalehko Alpha 60 macht eher einen filigranen Eindruck und verliert sich etwas bei jedem an und ausziehen. Ist das normal oder ist das bei anderen Herstellern anders?

(sorry, wusste nicht wo ich den Post sonst hin heften sollte)

Ich nehme das 30 Grad Wollprogramm. Da wird das nur ein bisschen duchgeschwenkt durch die Waschlauge. In die Trommel kommt Flüssigwaschmittel für Sportsachen (von. Aldi).

• WonderBär

Wäschebeutel, Wollwäsche, max 30 Grad!

Aaaber, wieso fusselt dein PA Hoodie so doll?

Ich hab 1 OMM Core Hoodie 2 PA Hoodies, einen Fake PA Hoodie von Ali und einen Fake PA Hoodie von Zara.

Keiner von denen Fusselt nennenswert.

Meistens habe ich absolut keine Fasern im Waschbeutel. Und beim Tragen fusselt da auch nix!

• Ich kenne Fusseln auch nur vom Nähen, nicht vom Tragen (abgesehen von Alpha mit Wolle, das ist eine Fehlkonstruktion) - Hoodie von Senchi, verschiedene Alpha-Versionen von Extex.

Wäsche hier: Wollwäsche, kein Wäschebeutel.

• Ich wasche mein Alphazeug einfach mit Sportwaschmittel (kann bis zu 6 % schneller machen*) im Sportprogramm (kann bis zu 13 % schneller machen*). Das kann das ab, meiner Meinung nach ist das ziemlich robust. Nicht vergessen: Das Zeug würde fürs Militär entwickelt (oder so in der Art). Das da jemand eine Sonderlocke für bestimmte Stoffe fährt, glaube ich nicht.

*Laut einer Umfrage unter Nutzern.

• Nicht vergessen: Das Zeug würde fürs Militär entwickelt

aber wurde für diesen Zweck immer mit einem Außen- sowie Innen Material vernäht. "Pur" kam es erst durch die Hiking Community in aller Munde.

Ja, im Mund hatte ich die Flusen auch schon 8o;)X/

Zuhause in einem Wäschebeutel vom Drogeriemarkt.

Das ist auch nix anderes als ein Mesh Beutel, oder?

• Ich werfe mein Alphazeug einfach mit allen anderen in die bunte Mischwäsche. 40 grad und Colorwaschmittel im Pflegeleichtprogramm. Hat dem Material bis jetzt noch nicht geschadet und Fusseln tut das bei mir auch nicht. Ich habe Klamotten aus Alpha80,90 und 120.

• WonderBär Wie alle Kunstfaser Teile in einem Guppy friends Beutel. 40 Grad normale Wäsche mit normalen Waschmittel ist kein Problem. Meine Pullis sind von 2021 und 23, also schon häufig gewaschen.

Ich denke das Fusseln ist Chargen abhängig. Einer fusselt immer leicht auf dem Untershirt. Die anderen haben nach ein paar Wäschen damit aufgehört.

• schrenz kann ich widerlegen. Mein 130g Hoody ist der Dauerfussler, die 90g Hoodies sind inzwischen sehr stabil. Da die Farben sehr kräftig auseinanderliegen kann man das im Guppy friends Beutel auch gut sehen. Und an am Körper darunterliegenden Shirts auch.

• Wie haltet ihr es mit Badesachen? Ich lese auf keiner Gear-Liste irgendwo Badezeug, hab ich einfach keine Sommerwanderungen gesehen oder seit ihr alle so weit weg von der Zivilisation, dass es egal ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!