Ich habe wirklich schon viele km zu fast jeder Jahreszeit mit Zelt verbracht. Meist mit doppelwandigen Durston x-Dome oder x-Mid.
Irgendwie habe ich noch nicht wirklich die beste Lösung gefunden, um mein nasses Zelt auf dem Trail bestmöglich zu verpacken, ohne Feuchtigkeit und Matsch zu verteilen.
Im Sommer, wenn der Boden trocken ist, verpacke ich das innere Zelt im Rucksack. Das feuchte Fly außerhalb. Das funktioniert super!
in der Übergangszeit, Wenn der Boden feuchter wird, habe ich mit Groundsheet gearbeitet. Dieses ist dann matschig und feucht und zusammen mit dem Fly außerhalb vom Pack.
Aktuell werden aber die Tage und Nächte wieder sehr viel feuchter. Teilweise tropft die innere Seite vom Außenzelt quasi. Auf dem Inner ist auch meist ein leichte Feuchtigkeit und der Zeltboden ist von außen nass und Matschig. Eigentlich müsste ich jetzt das ganze Zelt getrennt außerhalb transportieren. Bei Regen wird es aber dann noch feuchter…besonders das Inner.
besonders beim xmid ist das Groundsheet mit 150g doch schon arg schwer und ist meist auch richtig matschig und dreckig. Dieses würde ich mir gerne sparen und zuhause lassen.
Aber wie haltet ihr jetzt den Zeltboden vom Inner sauber bzw. Bekommt den matschfrei?
Wie verstaut ihr das ganze Zelt bis zum nächsten Spot?