Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Vielleicht ja auch als Sammelthread ganz brauchbar 😉.

Ich bin dieses Jahr von meinem alten StS Liner, der schwer aber robust war, auf Polycryo umgestiegen, zum Testen erstmal einer von AlieExpress, und musste nun feststellen, dass dieser hinsichtlich Haltbarkeit nicht so der große BrĂŒller war, er hat mit 1 œ Touren so ungefĂ€hr 3 Wochen ĂŒberlebt und ist dann in der Mitte komplett durchgerissen.

Gibt's bei den Polycryo/ Nylonfume SĂ€cken spĂŒrbare QualitĂ€tsunterschiede, so dass man vielleicht mal einem anderen Modell eine Chance geben sollte? Die Gewichtsersparnis gegenĂŒber dem StS war ja schon spĂŒrbar.

• Ich glaube, auf der Tasche muss „Nylofume“ stehen.

Meiner Erfahrung nach scheinen sie recht lange zu halten.

Ich habe die Ali-Varianten nicht ausprobiert, aber darĂŒber nachgedacht.

• Ich benutze, nach einem kurzen Ausflug in die MĂŒlltĂŒten, wieder den Snoozlebag von Exped!

Ich liebe daran vor allem, das der Auslass von dem Pumpsack, wenn er langsam verstopft, durch Quilt und Klamotten, zu einer Art Vakuum DĂŒse wird.

Kleiner kannste das Zeug echt nur komprimieren, wenn man so einen Sack hat, wo man einen Staubsauger anschließt und ihn auf Saugen stellt.

Aber erstens sind voletztere sackschwer, und zweitens ist der Staubsauger bleischwer!

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (2. September 2026 um 11:30)

• Kleiner kannste das Zeug echt nur komprimieren, wenn man so einen Sack hat, wo man einen Staubsauger anschließt und ihn auf Saugen stellt.

Aber erstens sind voletztere sackschwer, und zweitens ist der Staubsauger bleischwer!

(Hervorhebung von mir) Was macht dein Staubsauger denn sonst? ;)Hast du etwa den legendÀren Loriotschen Heinzelmann?

... Es saugt und blÀst der Heinzelmann ... (das Video dazu darf jede/r selber suchen, wenn er/sie Lust darauf hat ...)

• Stabil und transparent ist fĂŒr mich am besten. Ich habe mir, als ich bei Mr.Tidy Gaiters bestellt habe, gleich noch Liner mitbestellt. Superstabil, die erste hĂ€lt seit 2 Jahren.

Schnozzel hab ich nicht, da ich normale dĂŒnne Matten nutze.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!