Quilts mit Ponchofunktion, Erfahrungen und Sammelfaden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zopiclon 14. Juli 2026 um 14:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab den Sleeper Quilt mit Apex.
    Habe selbst die Ponchofunktion nie wirklich benutzt, weil ich morgens nach dem Aufstehen eigentlich recht schnell einpacke und los stampfe.

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, bekommt sie den Quilt und ich nehm meinen Hyberg Loner 250 (weil ich auch ein wärmerer Schläfer bin) und sie findet die Poncho funktion ganz toll. Sind dann auch meist etwas länger morgens im camp. Da ist es wohl sehr bequem und warm.

• Ich habe den Liteway Sleeper Quilt, mit Apex 167er Füllung.

Damals wie neu, gebraucht beim Kleinanzeiger gekauft.

Das war mein erster Quilt überhaupt und ich habe ihn im ersten Jahr meiner Wanderaktiviäten genutzt.

Asche auf mein Haupt, ich habe ihn nie als Poncho genutzt, weil ich damals dachte, für die Bewegung noch eine Puffy mitnehmen zu müssen. Da wusste ich noch nicht, das man, Frühjahr, Sommer und Herbst, in deutschen Mittelgebirgen, keine Puffy braucht, für die Bewegung, da einem innerhalb von 5 Minuten zu warm wird. Zum Schlafen reichte er mir damals, mit allen Klamotten an, bis zu Temperaturen, wo sich Raureif am Zelt bildet. Heute, ein paar Jahre älter, würde mir das nicht mehr reichen!

Damals war mein Baseweight aber auch noch 6,5Kg… hahahahaha!

Habe dann sehr schnell auf Daune umgesattelt, aber ohne Ponchofunktion.

• Prinzipiell kann jeder Quilt mit offener Fußbox als Poncho genutzt werden. Irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es auch ein Video, wie genau das zu bewerkstelligen ist.

• Prinzipiell kann jeder Quilt mit offener Fußbox als Poncho genutzt werden. Irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es auch ein Video, wie genau das zu bewerkstelligen ist.

How to wear a sleeping quilt as warm camp clothing when thru hiking.
    In this video I show you how to wear a sleeping quilt as a piece of clothing to keep warm at camp in. For some, this method will potentially replace taking a...
    www.youtube.com

Hier wird das gezeigt. Ich habe es mal zuhause ausprobiert und dachte, das ist bestimmt mal nützlich, aber habe es dann tatsächlich nie im Camp genutzt. Ist mir zu aufwändig und im Bewegungsspielraum zu einschränkend.

• Schön, dass das Video hier schon gelandet ist, wäre auch mein Reflex gewesen.

Fand Poncho quilts früher auch super interessant, praktisch dann aber doch selten genutzt - und ohne Kopfloch geht's wie oben gezeigt ja auch.

Hängt aber auch viel mit den persönlichen Vorlieben zusammen. Ich laufe in der Regel lange - und falle dann halt auch nur noch in die Hängematte. Und morgens geht's auch recht unmittelbar los, ich bin kein Lagersitzer. Und kalt wird mir auch nicht soo schnell. In ner kalten Hütte beim abwettern über die Jahre immer mal genutzt, aber selbst da reicht meist die aktive iso.

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!