Beiträge von brudkywm

Der Agilist hat weder ein Gestell noch gute Rückenbelüftung (der Endurist hat dafür ein Gestell). Der Atompacks Prospektor hat ein Gestell aber auch keine Rückenbelüftung. Genauso wie der Kawka. Mesh haben da nur der Arc Haul und Aerus.

Vom Gewicht her sind die alle sehr unterschiedlich.

Die Sache ist, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Das sind alles solide Rucksäcke und es werden sich bestimmt bei jedem Leute finden, die sagen die sind super bequem, aber auch welche die sagen werden, die waren nix für die. Rucksäcke sind halt ein sehr individuelles Thema.

Ich habe selbst den Atompacks Mo 50L für längere touren und hyberg aguila 37l für kürzere sommer touren. Kann über beide nichts negatives sagen.

Kommt halt drauf an wie wichtig dir die Rückenbelüftung ist. Weil neben Arc Haul und Aerus gibts nicht mehr allzu viele mit Mesh. Ich persönlich finds meist unnötig. Im Sommer und bei vielen Höhenmetern ist der Rücken so oder so nass (bei mir). Und wenn nicht das, dann eh der Hüftbereich und Schulterbereich weil die Rucksäcke da eh anliegen. Ist mir auch immer etwas so risky mit dem Gestänge da. Irgendwie sehr viele Teile die kaputt gehen können.

Ansonsten musst du wohl oder übel einfach ausprobieren. Besonders was Bequemlichkeit angeht. Auch wenn die Modelle unisex sind, heißt es nicht dass sie für Frauen immer bequem sind. Meine Freundin fand den Atompacks z.B. wegen den breiten Schultergurten etwas unbequem. Drücken auf die Brüste usw.

Hello zusammen!

Ich wollte mal nach eurer Meinung zu Trail Guide Apps wie FarOut etc. fragen. Benutzt ihr sowas? Würdet ihr sowas im deutschen Raum benutzen? Oder lieber immer selbst planen?
    Ich plane meine Touren (meist kürzere) idR mit mehreren Apps, Komoot, OutdoorActive, OSM und pflege mir alles in OSMAnd ein. Markiere Wasserquellen, Hütten, usw. damit die besser sichtbar sind. Aber je länger die Tour wird, desto mehr Arbeit wird das auch. Es gibt im DE Raum noch die Wanderfreund app, die zwar super cool ist aber auch ziemlich tot was neue Routen angeht.

MaikGrosser Nein, da hast du Recht, der Rücken ist dann nur noch dazu da, nicht direkt auf der Isomatte zu liegen.

Allgemein verstehe ich nicht so ganz, warum Cumulus, wenn sie den Aerial so leicht kriegen, nicht einfach Kapuze, Kragen und Rücken weglassen und einen noch leichteren Quilt draus machen..Wie oben schon geschrieben, ist der Aerial ja trotz Kapuze und Rücken so viel signifikant leichter als ihre hauseigenen Quilts..Dass die darauf nicht kommen erschließt sich mir überhaupt nicht 😅

Würde wahrscheinlich nicht hinkommen. Der Aerial hat zwar ein Füllgewicht von 330g aber sieht jetzt vom Schnitt her eher recht eng anliegend aus. Und dadurch, dass der komplette Rücken nicht befüllt ist, sparst du dir auch viel an Materialgewicht. Und nur dadurch, dass es ein geschlossenes System ist und nah am Körper anliegt, kommt er auf die Temperatur Ratings. Auch wenn der Rücken nicht isoliert ist, hält er trotzdem die wärme mehr als komplett offen.

Als Quilt wäre er wahrscheinlich so zwischen dem 150 und 250er quilt. Und dann auch von den Werten nicht mehr so krass.

Vergleichen mit dem Hyberg Loner 250 mit 425g bei compfort 4 °C / 0 limit

Ich weiß nicht wie lang der Floor im Solus ist, auf der Webseite haben die natürlich nur die Gesamte Pitch länge und nicht die länge des Floors.
    Das Inner vom Middus ist 230cm lang und wie beim Solus 75cm breit.

Mit meinen 1,72 und regular isomatte hab ich da genug Platz drin. Hatte mehr als genug Platz links und rechts für stuff. Wenn man mit der Isomatte bis ans Fußende geht, hat man am Kopfbereich ziemlich viel Platz. Hatte da einiges an gelagert.

Also ich habe selbst bei krassester, mehrtägiger Sonneneinstrahlung im Hochgebirge keinen Sonnenbrand mit dem Echo bekommen. Scheint eine konservative Einschätzung durch OR zu sein. Vielleicht hat das rechtliche Gründe.

Das kann gut sein. Also ich hab bisher auch noch keinen Sonnenbrand darunter bekommen.
    Kann auch sein, dass es in Wirklichkeit etwas höher ist. Kann auch sein, dass es sehr auf den Hauttyp ankommt.

Jetzt rein von den Zahlen her: https://uv-schutz.hohenstein.de/de/textiler-uv-schutz/ sieht es mit UPF20 eigentlich auch schon ganz gut aus.
    Bei Hauttyp 2 sind es 3-6h und Hauttyp 3 schon 6-10h . Das dürfte auch für die meisten Touren reichen.

Glaube nur nur Haupttyp 1 sollte man vielleicht auf höheren Schutz setzten.

Ich hatte mir die Faltflaschen von Pearl bestellt (https://www.pearl.de/a-NC2459-4220.shtml?vid=675), da mir dir Beutel vom Instantreis zu klein sind.

Leider gab es keine Angaben zur Hitzebeständigkeit.

Hab natürlich als erstes kochendes Wasser eingefüllt. Halten sie aus, allerdings bilde ich mir ein, dass es aus der Flasche etwas chemisch riecht. Ich werde den Vorgang jetzt ein paarmal wiederholen und schauen, ob sich das bessert.

kochendes wasser ist immer schwierig. ich glaube nur die platypus halten das aus ( nehme ich im winter als wärmflasche, richt dann aber auch komisch) meinen evernew-beutel ( und das ist ja auch schon markenware) befülle ich nur mit heissem/warmen, aber nicht kochendem wasser

Naja, "aushalten" ist eine Sache, eine andere Sache ist Partikel die sich mit der Zeit lösen. Besonders wenn es nicht single-use sein soll.

Ich benutze Sous-Vide Vakkumbeutel, weil man da wenigtens etwas sicherer sein kann, dass man die Erhitzen kann. Die stehen zwar nicht von selbst, aber da ich idR eh einen selber gemachten Food Cozy verwende, ist das kein großes Problem.