Beiträge von Monticola

Ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit Origin Outdoors Matten:

Ich habe zwei Matten der Marke mit jeweils ~100 Nächten Nutzung. Sie ähneln der ersten oben genannten Matte im Aussehen, sind aber noch ohne Beschichtung. Bis ca. 5°C fand ich sie mit 4 mm Schaumstoffmatte darunter ok (angegebener R-Wert ist 2,1). Leicht aufzublasen (< 10 Atemzüge), m.E. recht bequem, mit einfachem und robustem Ventil, bisher noch kein materialbedingtes Loch oder Delaminierung (1 selbstverschuldetes Loch durch Brombeerkontakt), kleines Volumen im Transportzustand, günstig. Bisher bin ich zufrieden.

... per PayPal bezahlen könne. Hab die Gebühren in Kauf genommen ...

Ah okay, ich dachte, es wäre über den Käuferschutz (Treuhand) von Kleinanzeigen gelaufen.

war ja trotzdem paypal Käuferschutz aber wiederum auch nicht bis jetzt das ist schon 9 Monate her. Aus meiner Sicht ist es Betrug und will den Betrag einfach von Paypal zurück die sich aber weigern.

Ok, das ist ärgerlich. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Du hast mit Paypal Käuferschutz bezahlt und die Ware nie erhalten? Das sollte doch ein klarer Fall sein.

Ich hatte diesen Sommer einen solchen Fall, aber mein Geld von Paypal wiederbekommen. Ich habe einen Western Mountaineering Quilt auf Kleinanzeigen gekauft, der eigentlich zu billig war... Da es mir komisch vorkam und ich mir der Vielzahl an Betrugsangeboten bewusst war, habe ich gefragt, ob Paypal mit Käuferschutz möglich sei, im Glauben, ein Betrüger würde das nicht akzeptieren. Das hat der Verkäufer aber tatsächlich akzeptiert, darum fühlte ich mich sicher(er) und habe das Geld überwiesen. Kurz danach kam eine Nachricht von Kleinanzeigen von wegen Betrüger usw. Daraufhin habe ich einfach den Käuferschutz bei Paypal aktiviert mit den offiziellen Nachrichten und der Anzeige von Kleinanzeigen und habe das Geld ohne weitere Nachfrage direkt nach dem Prüfungszeitraum zurückbekommen.

Aber die hohe Anzahl an Betrugsangeboten auf Kleinanzeigen hat mir dieses Portal für bestimmte Artikel ziemlich vermiest. Ich kaufe dort nicht mehr ohne eine Form von Käuferschutz und habe auch als Verkäufer keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Es wird Käuferschutz angeboten. Das Geld geht auf ein Treuhandkonto und wird erst nach Freigabe durch den Käufer ausgezahlt.
    Hätte ich Verwendung für so ein Zelt, würde ich es sofort kaufen.

Der Verkäufer muss den Kauf aber erst bestätigen und das tun Betrüger natürlich nicht. Sie warten auf jemanden, der eine andere Zahlungsweise akzeptiert oder sogar selbst vorschlägt, um sich die Gebühren zu sparen. Wenn man nur per Direktkauf mit Käuferschutz anfragt, bleibt man natürlich selbst auf der sicheren Seite und hat kein Risiko.

Ich habe den weißen ("pebble") OR Echo 1/4 Zip etwa ein Jahr lang und hatte damit einmal nach einem langen Tag in der Sonne (auf ca. 800m) leichten Sonnenbrand auf den Schultern. Ansonsten war mir nichts in der Hinsicht aufgefallen, auch nicht bei langen Radtouren oder Kanutouren. Insgesamt finde ich ihn sehr angenehm zu tragen, er trocknet schnell und ist recht luftig. Das nächste Mal würde ich einen dunkleren wählen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass mir mit dunkleren Shirts wärmer ist...