Beiträge von zweizehn

Meiner Erfahrung nach lassen sich selbst Daunenjacken sehr gut Lufttrocknen. Wichtig ist es, einen guten Wäschetag zu erwischen. Das Wetter sollte also warm, windig und trocken sein. Dann regelmäßig schütteln und die Füllung etwas zerrupfen/auseinandermassieren. Das sollte auch bei synthetischer Isolation ohne Problem funktionieren.

Apex Quilts habe ich auch immer Luftgetrocknet. Man muss sich natürlich trauen das ding ordentlich zu schleudern. Wichtig ist es beim herausholen darauf zu achten, dass man nicht am Fleece zieht, da das recht schnell bleibende Deformationen hinterlassen kann.

Ist man sich bezüglich des Filters hier einig? Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass ich ihn zuhause lassen könnte, aber ich will mir natürlich nichts einfangen.

Ich weiß nicht ob es ein Versehen war es zeigt aber vllt einen groben Anfängerfehler der hier auch bemerkt wurde ...die Richtung die gegangen wird. Vllt ist da auch die Krux begraben das du vllt noch nie da warst was ja nicht schlimm ist? will da nix unterstellen.

Ja, das stimmt, ich war bisher nicht in den Pyrenäen. Ein bisschen Hochgebirgserfahrung habe ich aber schon (Schweiz, Julische Alpen). Und außerhalb von Foren kann ich mich meist ganz gut orientieren.

Ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich nicht noch einen anderen Schlafsack anschaffen sollte um nicht vollkommen geschmort zu werden.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

An der Grödelfrage scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich tendiere gerade eher dazu, sie zuhause zu lassen. Die zweite Hitzewelle ist schon auf dem Weg und im worst-case kann man die Stellen wohl umgehen oder? Macht es überhaupt Sinn, nur Grödel mitzunehmen - sollte man dann nicht eigentlich auch einen Pickel im Gepäck haben?

Das Solarpanel müsste ich erst kaufen, und nach dem ich jetzt herausgefunden habe, das das Lixada-Modell anscheinend nur mit manchen Powerbanks funktioniert werde ich diesen Gamble auf ein andermal verschieben und statt dessen 2x 10000 mAh einpacken.

Bei der Puffy tendiere ich ich weiterhin zu Nein vor allem weil der Alsek mit -6 Komforttemperatur wirklich überdimensioniert ist, ich also im Zelt kein Backup brauchen werde. Mit Hemd, Fleece und Wind- & Regenjacke kann ich eigentlich bis 10* ganz angenehm herumsitzen denke ich. Meine Alternative zum Alsek wäre ein Liteway 167er Apex quilt. würde ich den einpacken müsste ich allerdings auch den Rucksack wechseln, weil der so voluminös ist.

Thema Rucksack: ich kann den Aonijie bis 10kg ganz angenehm tragen und finde die vest-straps super praktisch. Alternativ hätte ich einen Atom+ im Arsenal.

Regenjacke kombinierst du mir der Windhose am Berg. Hast du das schon getestet?

Handschuhe, aber kein Buff ( Schal) oder etwas ohrenwärmendes. Das passt für mich nicht zusammen.

Willst du wandern oder angeln und campen?

Ich habe die Kombi schon getestet, allerdings zugegebenermaßen nicht bei absolutem Schietwetter - spricht deiner Meinung nach etwas dagegen? Regenhosen finde ich wirklich unsägliche Kleidungsstücke.

In der Liste ist auch ein Buff aufgeführt. So ein Merinoteil von Decathlon, das kommt immer mit.

Und ich will natürlich primär wandern, will mir aber für 150g die Option offen halten, ab und an mal an den Blumen zu riechen, oder halt mit ein bisschen Glück eine Forelle zu fangen.

Zur Differenz zwischen Isomatte und Quilt: Vielleicht kann die das überdimensionierte Teil ausgleichen?

Ab Anfang August werde ich für voraussichtlich zwei Wochen ab Lescun in Richtung Westen (Korrektur: Osten) auf der HRP unterwegs sein.

Meine Packliste sieht aktuell so aus: https://lighterpack.com/r/nztutc

Ein Paar offene Fragen habe ich allerdings noch:

- Ist der Katabatic Alsek vollkommen überdimensioniert? Mir war in dem Ding bei Plusgraden immer unglaublich Warm und der Sommer scheint weiterhin heiß zu bleiben.

- Grödel Ja/Nein?

- Lixada Solarzelle (96g) statt zweiter Powerbank? Ich möchte ungern penibel Akku sparen müssen.

- Puffy? Kann man wahrscheinlich eher zuhause lassen oder?

Danke und beste Grüße!