Kaffee - Anekdotisches, Zubereitung, Methoden, Vorlieben

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei Perkolatoren muss man ein bisschen mit der Durchlaufzeit experimentieren, bei der großen Petromax habe ich für mein Geschmack das beste Resultat nach 13 Minuten ab dem Zeitpunkt des “ Blubbern “ .

    Man sagt es sei eine schonende Art der Kaffeezubereitung.

    Es gibt auch kleinere Exemplare von z.B. GSI

    GSI Outdoors Glacier Stainless 3 cup Coffee Percolator with Silicone Handle
    Perk up mornings at the campsite or cabin with the GSI Outdoors Glacier Stainless 3 cup Percolator with a Silicone Handle, backed by a lifetime warranty. Great…
    gsioutdoors.com


    Bialettis arbeiten ja im Gegensatz zu den Perkolatoren mit Druck .

    Generell mag ich bei beiden Systemen das man keinerlei Filter braucht .

    Die kleinste Bialetti und die dreier :

  • Es gibt auch kleinere Exemplare von z.B. GSI

    Is schick, aber in der kleinsten "3 cups" Version immer noch 14,3oz = 405g. Dann ggf doch das Tintan Teil...

    Bialettis arbeiten ja im Gegensatz zu den Perkolatoren mit Druck

    Naja, ganz ohne Druck bekommst du das Wasser im Perkolator auch nicht nach oben gedrückt. Is ziemlich freakig, sollte nach dem Prinzip der Mammutpumpe funktionieren. Im Rohr wird das Wasserdampf/Wasser Gemisch gesammelt. Da es eine niedrigere Dichte als Wasser aussenrum hat, wird es von eben dem nach oben gedrückt. Die "Schnorchel-Filter-Kaffeemaschinen" funktionieren auch so :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (25. Juni 2026 um 18:48)

  • eigentlich immer Instant von Nescafe zuhause mit Milch 3,5% unterwegs mit Kaffeweißer eine Tasse ist ein Filmdose je ein TL Kaffee/Weißer die Dosen kann man wieder auffüllen und wiegen nicht viel. Da ich gerade cold soake geht das zu den Temperaturen auch gut mit den "Filmdosen Kaffee" oder Türkisch eben was mir nicht so liegt. Bei meinem türkischen Supermarkt gibt es 2-1 oder 3-1 von einem Türkischen Hersteller die schmecken mir auch gut. Den RaulDuke vorgeschlagen hat habe ich durchprobiert aber vermutlich ist mein Gaumen schon zu sehr versaut,mir schmeckt er einfach nicht. Mount Hagen fand ich gut bin aber bei Nescafe geblieben. Als kalten Kaffee aus dem Cold soakbecher sonst habe ich meine Tupperware Tasse dabei

  • Wonder bear that previous sweet was a protein and candied fruit slice.

    This one, this morning, is a raw chocolate and cashew slice. Both with a macchiato.🐊

    2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (26. Juni 2026 um 00:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!