Scheuern auf Hüftknochen: neuer Rucksack muss her

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

meine Frau hat das Problem, dass ihr momentaner Rucksack (Crux AK57) recht stark am Hüftknochen reibt/scheuert.
    Auch ein vernünftiges Einstellen hat keine Abhilfe geschaffen.
    Mein HMG 4400 passt ihr einigermaßen aber auch dort besteht das Problem, dass dieser ein wenig auf der Hüfte scheuert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Zu wenig Polsterung? Unpassende Form für ihren Körperbau?

Jedenfalls suchen wir im Rahmen dessen jetzt einen neuen Rucksack für sie:

- mit Rahmen
    - Rolltop
    - Außentaschen vorhanden
    - vernünftiges Hüftpolster (?) falls es daran liegen könnte

Sie hat sich ein wenig in die frei konfigurierbaren Atompacks Notch oder Prospector verliebt.
    Ggf. kämen noch Weitläufer Endurist oder Hyberg Arcon infrage.

Ich bin aus der Rucksacksuche schon einige Jahre raus: Was gibt es noch an weiteren Alternativen?

Danke!
    LG
    Fabian

• Ich hatte das Problem früher mit Osprey Rucksäcken. Mit meinem Atom Packs Mo (jetzt Prospector) war das verschwunden. Hab nicht mal mehr Druckstellen, die ich tapen oder polstern muss. Ich trage auch bis zu 15kg im Rucksack. Ab 12 kg muss ich die Hüftstraps manchmal nachziehen. So alle paar Stunden. Unter 10kg passiert das eher nicht. Ich hab nach Abstimmung mit Atom Packs einen Hüftgurt in einer Nummer größer genommen als zuerst ausgemessen. Jetzt ist auch der vordere Teil des Hüftknochen vom Polster umfasst. Ergänzend dazu finde ich die beiden Straps pro Seite sehr hilfreich, damit fühlt sich der gesamte Knochen umschlossen. Bei den vorherigen Ospreys war das nur ein Band, das genau über den hervorstehenden Teil lief. Jetzt habe ich ein Band über und unter den vordersten Knochenteil. Sehr angenehm!

• Als ich mal 22kg im Rucksack hatte (Essen für 7 Tage für 2 Personen, Kamera, etc.), habe ich mir ein Stück Schaumstoff-Matte zurechtgeschnitten und um die Hüfte gewickelt. Da ich einen Fanny-Pack benutze, konnte ich die Matte damit fixieren, sodass sie auch beim Absetzen des Rucksacks nicht weggerutscht ist. Praktischerweise war das Sitzkissen so auch schon an Ort und Stelle :P. Nachts dient es gegen Rutschen der Isomatte - Multi-Use tauglich also. Damit war der Rucksack deutlich komfortabler und ich habe mir die Hüfte nicht mehr wund gescheuert.

Eventuell ist das ja einen Versuch wert, um zu schauen, ob das Problem mit mehr Polsterung gelöst werden kann? Statt ein größeres Stück um die Hüfte zu wickeln, könnte man natürlich auch elastische Bänder annähen und das Polster damit am Rucksack-Gurt befestigen. Kostet nur 4€ und einen neuen Rucksack kann man danach ja ggf. immer noch kaufen. Zumindest ist man schlauer, ob es an fehlender Polsterung lag.

• Ich hatte mal einen Wolverin von SWD

Wolverine 70L - Internal Frame | SWD
    Recommended uses:PackraftingExtended TripsDesert BackpackingThru-hikingGeneral backpackingGuiding Check out the article on our new Ecopak fabrics! The same…
    www.swdbackpacks.com

Den Pack finde nach wie vor gelungen und er war komfortabel zu tragen mit konfigurier- und austauschbarem Hüftgurt und sehr guten Seitentaschen und einer Top Fronttasche. Gibt auch ähnliche 50 Liter Säcke mit Tragegestell. Nur die Lieferzeiten sind leider lang.
    Aktuell nutze ich den Unbound 55 in Tall, der könnte von der Länge passen. Er trägt sich einfach unauffällig , aufsetzen und gut ist. Auch 15 Kilo sind möglich ohne dass er kollabiert, habe ich mit zusätzlichen 4 Liter Wasser gut tragen können. Ich hatte Bedenken wegen fehlender Loadlifter, habe sie aber überhaupt nicht vermisst. Er liegt (bei mir) auch nicht platt am Rücken an, sondern lediglich an den Schulterblättern und natürlich am Hüftgurt. Insgesamt auch ein empfehlenswerter Sack.

• Ich hatte kurzzeitig auch mal so ein Problem.

Es lag aber nicht am Rucksack selbst (ok, ein wenig schon auch. Bei 25kg muss man den Hüftgurt schon recht festschnallen), sondern an der Kleidung. Besser gesagt hat mir der Hosenbund incl. Gürtel plus bund der Unterhose damals die Blessuren beschert.

Leichte Shorts ohne Unterhose haben das dann deutlich verbessert.

Kann es bei ihr vielleicht auch an sowas in der Art liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!