Alternative Tragesysteme

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nicht UL und nicht gerade günstig, aber sehr gute qualität.

marieke333

Hast Du Erfahrung mit diesen riesigen Hüfttaschen?

Kippen die wirklich oben nicht nach hinten weg? Und zerrt das Gewicht nicht an der Lendenwirbelsäule?

Ich hatte früher oft eine 10l (?) Hüfttasche von Lowe Alpin in Benutzung und fand das Gehen damit sehr gewöhnungsbedürftig. Für Tageswanderungen mit "kleinem Gepäck" nutze ich eine 8l Hüfttasche. Gerade im Sommer sehr angenehm.

• der_wanderer

Ich bin gerne für Tagestouren mit einer Hüfttasche unterwegs und durfte einige Jahre auch keinen Rucksack oder Slingbag tragen...

Gestern hab ich zufällig ein neues Video von Shawn und Sara gesehen. Beide sind den camino português mit Hüfttaschen gewandert. Das ist Shawns zweites Lumbarpack-System. Ich schau mal, ob ich das alte Video auch noch finde.

Klar, Jakobsweg und Mehrtageswanderung oder Thru Hike sind komplett unterschiedlich Herangehensweisen, die unterschiedliche Ausrüstung bedürfen, aber vielleicht sind doch Inspirationen für irgendjemanden enthalten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Lina Wiese (28. Mai 2026 um 12:11)

• Die Hüfttasche werde ich mir auch mal ansehen, scheint ein interessantes Konzept dahinter zu stehen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich trage die bis 2 kg ganz gern.

Wenn es gewichtstechnisch schwerer wurde, habe ich das Koppelsystem von dem alten BW-Rucksack vorn am Hüftgurt und hinten in die Handschlaufe eingehakt und die Träger so eingestellt, dass das Gewicht trotzdem auf dem Becken blieb und das Tragesystem nur das Wegkippen nach hinten verhindert hat.

Damit der Zug auf die LWS nicht zu stark wird, hatte ich vorne eine Wasserkatze (Wasserblase im Querformat) in einer genähten Tasche quer getragen.

Auch zum Skaten, Radfahren und querwaldein Orientierungsmärsche habe ich dieses alternative Tragesystem einem Rucksack immer vorgezogen.

• Ich hab gerade ne ganz doofe Idee :D

Man baut sich an den Gürtel Eine Ablage (ähnlich wie bei Flaschenhalten oder einem "Fensterbrett") und stellt dann da die länglich gepackten Sachen rein.
    Damit es nach oben nicht kippelig wird umpackt man den ganzen Oberkörper mit Frischhaltefolie. So ähnlich wie es auch im Versand gemacht wird.
    Vielleicht könnte man so einen effekt aber auch mit einer engeren, aber flexiblen Jacke realisieren.
    Das dürfte auf jeden Fall besser sein als mein Gedanke sich zusätzliche Fixierpunkte durch Piercings zu beschaffen :D Vielleicht gibt es in der Modewelt auch etwas passenderes ohne Schulterbelastung.

• Ich hab mal nach "backpack without shoulder straps" gegooglet und sogar ein passendes Ergebnis gefunden:

https://www.kickstarter.com/projects/1738476356/me-2-packs-the-no-shoulder-strap-backpack

Shoulder strap-free backpack aims to be more than a "me 2" design
    We've covered backpacks that swing around front, backpacks that keep tabs on your belongings, packs that charge gadgets and ones that transform into other…
    newatlas.com
    Backpack without Shoulder Straps? - Backpacking Light
    Assuming you have a pack which transfers 100% of the load to your hips, could you omit the shoulder straps and simply use a sternum strap? Has anyone done...
    backpackinglight.com

Aus dem Projekt wurde wohl nichts und das ist schon über 10 Jahre her.
    Vielleicht findest du aber noch weitere Informationen um das für dich Sinnvoll umzusetzen.

Ansonsten könnte wie auch schon von Steintanz und notenblog ein Blick zum Mitlitär / Schießsport für inspirationen sorgen. Da wird ja auch einiges an Gewicht am Gürtel (Battlebelt) getragen.

• Mich würde mal interessieren, wie gut Deine Set mit der Lenkradrolle denn funkttioniert?
    Und ob es die Stabilität des Fjällräven Teils braucht, um die Lenkradrolle darüber anzubringen, ohne dass sie zu stark baumelt?

Ich finde an der Lenkerrolle problematisch, dass sie nach hinten hängt und damit den Hebel vergrößert. Ich habe als Gegenmaßnahme eine Gummiband mit Haken an die Hüftgurt gemacht. Schau mal aufs erste Bild in Faden und Suche den Haken, der an der Lenkerrolle festgemacht ist.

Inzwischen habe ich das Setup verbessert und mir einen StS Ultra-Sil Dry Bag 13 L (47 g) ersetzt und damit 101 g gespart :)

Du bist also mit dem Volumen deiner jetzigen Lösung voll zufrieden, es soll tatsächlich nur leichter werden?

Also das Volumen darf auch gerne runter. Aber ich denk, da bin ich schon ganz gut dabei. Vorschläge gerne ;)

Wie lange bist du denn normalerweise am Stück unterwegs, dass du Powerbank und Ladegerät brauchst? Ggf. eins rausschmeißen, zumindest bei kürzeren Touren

Die Packliste ist für 3 Wochen Dänemark ausgelegt. Ich mache sehr wenig Pausentage. Für Dänemark erwarte ich nicht mehr als 2 Pausentage.

• Eine Optimierung aufs Volumen ist, wie beim biken , essentiell.

Deine Packliste, auch wenn sie für mich , unübersichtlich ist, scheint eher eine sSchönwetteroption zu sein.

[...]

Wichtig finde ich viele Taschen an der Kleidung zu haben, um den Kleinkram unterbringen zu können. Zur Inspiration: https://www.ekoi.com/de/kurzarm-rad…nd-schwarz.html

Hast du Vorschläge, um das Volumen zu reduzieren? Daune, so wie lampenschirm vorgeschlagen hat, ist für mich keine Option, da ich gerne unter freiem Himmel schlafen und die Robustheit von Kufa liebe.

Ist keine Schönwetterpackliste ;)

Das mit den "Sachen am Körper tragen" werde ich auf der Tour mal ausprobieren... also möglichst viel von dem Kleinscheiß in die Beintaschen zutun. Und echt spannendes Oberteil (https://www.ekoi.com/de/kurzarm-rad…nd-schwarz.html). Würd' das nicht 135 € kosten, hätte ich das mir mal geshoppt uns ausprobiert :D

• Diese Tasche sieht genial aus:!:

Verstehe ich das richtig, dass du die Piku Sling nicht besitzt? Wenn doch, kannst du berichten, wie sich die Tasche bei schwerer Beladung verhält? Also vielleicht mit 6-7 kg beladen?

Das was du dir genäht hast, wie sieht das aus? Magst du dazu Bilder und Erfahrungen teilen?

Das Design könnte der Ausgangspunkt für eine eigene Tasche werden. Mein aktuelles Setup kommt ja nicht ohne den Packsack oben drauf aus, deshalb wäre mein Plan, eine Rolltop-Hüfttasche zu nähen, die ca 20 Liter an Volumen hat.

<3

• Vielleicht wäre Bikepacking a la bikevagabond (siehe z.B. diese Tour auf ODS, bzw. weitere, über sein Profil einsehbare: https://www.outdoorseiten.net/forum/viewtopic.php?t=94931) ja eine Option?

Leider auch nicht. Die Erschütterungen (für den Rücken) sind beim Bikepacking nicht zu vernachlässigen ;(

Falls eine Schulter, bzw. Lymphsystem auf einer Armseite der Grund sein sollten: Vielleicht so ein Ein-Schulter-Rucksack:

Bei mir ist es leider etwas anderes, siehe RE: Alternative Tragesysteme

Nicht UL und nicht gerade günstig, aber sehr gute qualität.

Grosse Hüfttaschen: https://www.radicaldesign.de/rucksacke-und-…hen/hufttaschen

Wow, das sieht genial aus. Ja, leider nicht UL, aber da muss ich wohl selber ran. Aber mega danke fürs Teilen <3 Der hiplite müsste mir reichen. Das aktuelle Setup hat ca 23 Liter.

• Mir ist sonst noch eingefallen, dass es im Bereich der Fototaschen meiner Erinnerung nach ein paar größere Hüfttaschen gibt, und ich vermute, dass sich die Polster-Einsätze für die Kameras meist rausnehmen lassen.
    Da könntest Du auf jeden Fall mal nach googlen.
    Ich kenne mich da nicht aus, aber habe jetzt nur mal eine Minute gegooglet.
    Lowepro scheint ein Gürtelsystem https://www.lowepro.com/de-de/protacti…el-lp37484-pww/ für extra dafür anbringbare Taschen wie diese https://www.lowepro.com/de-de/protacti…ii-lp37493-pww/ zu haben.
    Evt. gibt es da noch deutlich mehr von anderen Firmen

• Vielleicht wäre Bikepacking a la bikevagabond (siehe z.B. diese Tour auf ODS, bzw. weitere, über sein Profil einsehbare: https://www.outdoorseiten.net/forum/viewtopic.php?t=94931) ja eine Option?

Leider auch nicht. Die Erschütterungen (für den Rücken) sind beim Bikepacking nicht zu vernachlässigen ;(

Der Vollständigkeit halber: Es handelt sich nicht um klassisches Bikepacking. Das Fahrrad wird idR nicht zum Fahren genutzt, sondern als Transportmittel, um das Gepäck durch das unwegsame Gelände zu schieben. Deshalb auch die dicken Reifen. Aber vermutlich wäre dieses Schieben für deine Wirbelsäule ebenfalls zu belastend.

• Hast du Vorschläge, um das Volumen zu reduzieren?

Nicht wirklich. Fast packing / Speed hiking war bei mir immer im Sommer...

Das wärmste Kufa, mit kleinsten Packmass, ist derzeit wohl Primaloft Gold Cross core. Schaue mal im MYOG Bereich.

An einem Haversack hab ich an dem Schultergurt mal ne aufgewickelte Wolldecke befestigt. Andere hatten damals auch einen Schlauch , in dem alles Zeug drin war, aus einer Wolldecke gerollt und quer über die Schulter gelegt oder um die Hüfte gebunden, bzw einen Rucksack Körper daraus geformt, mit einem Schal als Trageriemen. Das war aber alles eher Trapper like und in einem eher Bushcraft Szenario, nur ohne zu lagern.

Highlander trugen doch auch alles am Körper, buddhistische Mönche sowieso. Ein Blick zu anderen Kulturen könnte auch noch Ideen bringen.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Hast du Vorschläge, um das Volumen zu reduzieren? Daune, so wie lampenschirm vorgeschlagen hat, ist für mich keine Option, da ich gerne unter freiem Himmel schlafen und die Robustheit von Kufa liebe.

Ich glaube dass die magelnde Robustheit von Daune gerade Dein kleinstes Problem ist? Wenn Du Dir sorgen wegen Tau o.ä machst schmeiß halt ein Poncho Tarp locker drüber, da darf der Kopfbereich gerne raus schaun, und wenns nieselt ziehst du das Teil übern Kopf. Aber in deinem Szenario nen Kufa Schlafsack mit schleppen ist volumentechnisch ECHT Luxus. oder nicht?

• Hi, ja genau: ich habe die verlinkte Tasche nicht, nur einen Eigenbau in Anlehnung. Ich mache dir gerne die Tage ein paar Fotos :)

• Ging nun doch noch schnell :)

Ich habe die Tasche fix völlig überladen mit einem recht großen Silnylon-Tarp, einem Cumulus 150er Quillt, einer Uberlite, einen Alphafleece, einer Decathlon Raincut, meinem Elektronikbeutel und einer Rolle Wechselwäsche (non-UL).

Und einmal etwas weniger überfüllt...

Hier ist nun einfach ein schmaler Gurt angesetzt. Ich nähe bei meinen Rucksäcken und Taschen immer zwei breite Gurtbänder im immer selben Abstand ein. So könnte ich auch meine breiten Hüftflossen vom Rucksack ansetzen..

Die Stretch-Taschen fassen auch noch einiges. Es gab Mal so sehr kurze Mineralwasser-PETs, die gut passten. Habe ich aber leider länger nicht mehr gesehen..

Ich habe noch ein passend zugeschnittenes Sitzpad, dass ich aber nur selten mitnehme...

Bei Nachfragen gerne melden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!