Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin Typ „Shorts“ und kurzärmeliges T-Shirt, Nacken ist auch frei (Zopf und Sonnenschild, maximal Cap - div. Sonnenhüte hab ich probiert, ist mir einfach zu warm) - da gibt‘s leider schon ein bisschen Fläche zum Cremen. Ein Sunhoodie ist mir leider auch viel zu warm, ich brauche im Sommer den Windchill auf der Haut, und dass die Körperwärme ungehindert von mir abstrahlen kann.

Liegt natürlich auch daran, dass ich vornehmlich im Sommerhalbjahr unterwegs bin und dann länger frei nehmen kann. Du z.B. bist ja mehr der shoulder-season-Wanderer, was ich gut nachvollziehen kann und auch Vorteile hat. Tja, und im Sommer muss man dann eben tüchtig cremen. Hatte mir bei meinem letzten Trip mal 50ml abgefüllt, das war (viel) zu wenig und ruckzuck weg.

• Ich bin Typ „Shorts“ und kurzärmeliges T-Shirt, Nacken ist auch frei (Zopf und Sonnenschild, maximal Cap - div. Sonnenhüte hab ich probiert, ist mir einfach zu warm) - da gibt‘s leider schon ein bisschen Fläche zum Cremen. Ein Sunhoodie ist mir leider auch viel zu warm, ich brauche im Sommer den Windchill auf der Haut, und dass die Körperwärme ungehindert von mir abstrahlen kann.

Liegt natürlich auch daran, dass ich vornehmlich im Sommerhalbjahr unterwegs bin und dann länger frei nehmen kann. Du z.B. bist ja mehr der shoulder-season-Wanderer, was ich gut nachvollziehen kann und auch Vorteile hat. Tja, und im Sommer muss man dann eben tüchtig cremen. Hatte mir bei meinem letzten Trip mal 50ml abgefüllt, das war (viel) zu wenig und ruckzuck weg.

Ich habe in einem Second Hand Shop mal ein graues Langarmshirt von Columbia gefunden. Omni-freeze zero nennt sich das und ist mit Abstand das angenehmste auf der Haut, was ich kenne - total weich, flatterig und kühlend. Ich bin sehr hitzeempfindlich, konnte mit dem Shirt aber bei 30 Grad durch Italien gehen. Der Stoff ist quasi mini-punktiert, ich weiß also nicht, wie er sich tatsächlich in Sachen UV im Vergleich zu einem Sun Hoodie schlägt. Aber vielleicht ist es auch was für dich :)

• Ich höre euch jetzt schon schreien,aber....

Ich benutze so gut wie keine Sonnencreme außer es ist über natürlich mitteleuropäisch heiß sprich ich bewege mich von der Alpenlinie bis nördliches Dänemark. Da ist Sonnesnchutz für mich Hut/Cap Sonnenbrille (da eh Brillenträger) vllt Sunhoodie jenachdem.

Alles was südlich der Alpen ist ist der Sonnenschutz der selbe. Ich probiere mich halt so gut wie möglich im Schatten aufzuhalten aber nicht gezwungen. Auch nicht in kurzer Hose und T-shirt.

Begründung: Ich verstehe das Ihr euch eincremt...ich bin ganz normal heller deutscher Hauttyp der wenn er in der Sonne rumläuft an den üblichen Stellen braun wird am Rest halt nicht, basta.

Ich habe für mich entschlossen mich so wenig wie möglich/nötig oder am besten gar nicht einzucremen und da ist vllt auch Halbwissen bei aber warum soll ich mein größtes Organ was durch Poren atmet diese zu schmieren mit fragwürdigen Mitteln. Und bitte kommt nicht mit hier und da getestet Ihr schmiert die Poren zu, meine Erkenntnis.

Zumal ich viel schwitze und ich brauche euch nicht das Ende von Schweiß + LSV50+ erklären das weiß hier jeder und keiner sagt DAS IST GEIL.

Ja ich habe Sonnenbrand gehabt als Kind und Teen weil ich nicht auf meine Eltern gehört habe, Teuteu bis jetzt kein Hautkrebs, Dennoch bleibe ich bei meiner Variante und denke ich fahre gut damit. Ah UV Licht ist nicht always böse. Die Dosis macht das Gift.

Grüße

• Hatte den im Sommer Mal dabei, weil der für Erwachsene nur LSF30 hat. Fand das Ding aber zu schmierig. Also man hat einen merklichen fetten, fast schon wachsigen Film im Gesicht. Würde ich nicht nochmal kaufen

Woher hast du denn die Info, dass dieses Produkt bei Erwachsenen einen geringeren LSF hat?
    Auf der Produktseite konnte ich dazu nichts finden.

Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr Sonnencreme über habt?
    Werft ihr die dann nach einem Jahr oder nach dem Winter weg oder benutzt ihr die so lange bis sie leer ist?

• Ich verbrenne auch eher leicht und ich schwitze VIEL! (liegt am Übergewicht? neee)

Deshalb trage ich auch, wenn denn viel Sonne angesagt ist, einen Strohut mit richtig breiter Krempe!

Da ist das komplette Gesicht geschützt und der Nacken auch meistens.

Ansonsten trage ich, wenn ich unterwegs bin, bei sonnigem Wetter, immer Langarm und Langbein. Nur am Strand, unterm Sonnenschirm, trage ich am liebsten nix!

• Ich habe für mich entschlossen mich so wenig wie möglich/nötig oder am besten gar nicht einzucremen und da ist vllt auch Halbwissen bei aber warum soll ich mein größtes Organ was durch Poren atmet diese zu schmieren mit fragwürdigen Mitteln. Und bitte kommt nicht mit hier und da getestet Ihr schmiert die Poren zu, meine Erkenntnis.

Dem stimme ich voll zu.

Wenn man sich eincremen muss, dann wenigstens halbwegs ohne zu viele fragwürdige Stoffe:

Client Challenge

Suns Thirty Classic
    Die leichte Lotion mit LSF 30 begegnet der Sonne mit hochwirksamen UV-Filtern und lädt durch ein starkes Pflegepaket die Haut langanhaltend mit Vitaminen und…
    suns-care.de
    Suns Fifty Waterproof
    Der volle Schutz bei intensiver Sonneneinstrahlung und empfindlicher Haut: Die schnell einziehende, nicht weißelnde Lotion mit LSF 50 schützt mit besonders…
    suns-care.de
    NEW LAYER Skincare
    100% eco-conscious weather-smart high performance skin care providing best-in-class protection and care, no matter the weather
    new-layer.com
    Sensitive Protect Face Sun Creme LSF 50+ | Eucerin
      PZN: 00802461  
    www.eucerin.de
    SUNDANCE Sonnenfluid Serum Gesicht, UV Hydro+ LSF 50+, 30 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Das UV Hydro+ LSF 50+ Sonnenschutzserum von SUNDANCE versorgt die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern pflegt die Haut auch intensiv. Die wertvolle...
    www.dm.de

Und da gibt's bestimmt noch mehr halbwegs nutzliches...

Non-nano Titandioxid und/oder beschichtetem Zinkoxid als Creme und definitiv kein DHHB sind wohl die grundsätzlichen Eckpfeiler.

Ich nutze allerdings, neben dem Verhüllen der Haut, auch gerne, um innerlich etwas für den Sonnenschutz u tun, eine Kombination aus: Astaxanthin, Beta Carotin, ausreichend Vitamin C, L-Carnitin & Alpha-Lipon-Säure, Polypodium leucotomos, Grüner Tee, Flavonoide.

side fact: In einem experimentellen Versuch konnte bei einem Propolis-Extrakt ein Sonnenschutz nachgewiesen werden, der dem Lichtschutzfaktor 20 entspricht . Weitere Forschungsansätze zur Vorbeugung von Schäden durch UV-Licht beschäftigen sich mit Traubenkernextrakt, Rosmarin, Granatapfel, Rauschbeere und Koffein.

Aber Sonnenlicht MUSS ins Auge, denn genau über die photosensitiven Rezeptoren im Auge wird das Signal für den Körper mehr Melanin zu bilden und schneller braun zu werden übermittelt. Wenn du also ne Sonnenbrille beim Sonnenbaden aufhast wirst du langsamer braun und erhöhst deine Chance auf Sonnenbrand und Hautkrebs. Gleiches gilt leider für Brillen und Kontaktlinsen in einem abgeschwächten Ausmaß.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Aber Sonnenlicht MUSS ins Auge, denn genau über die photosensitiven Rezeptoren im Auge wird das Signal für den Körper mehr Melanin zu bilden und schneller braun zu werden übermittelt. Wenn du also ne Sonnenbrille beim Sonnenbaden aufhast wirst du langsamer braun und erhöhst deine Chance auf Sonnenbrand und Hautkrebs. Gleiches gilt leider für Brillen und Kontaktlinsen in einem abgeschwächten Ausmaß.

Nicht dein Ernst, oder?

• Hatte den im Sommer Mal dabei, weil der für Erwachsene nur LSF30 hat. Fand das Ding aber zu schmierig. Also man hat einen merklichen fetten, fast schon wachsigen Film im Gesicht. Würde ich nicht nochmal kaufen

Woher hast du denn die Info, dass dieses Produkt bei Erwachsenen einen geringeren LSF hat?

So war das nicht gemeint. Es gibt von deren Eigenmarken zwei Sticks, einen 30er von sundance (=für Erwachsene) und einen 50er von Babylove. Da ich einen 50er wollte, habe ich das Teil von Babylove probiert, aber die Konsistenz war weicher und schmieriger als beim 30er. Daher würde ich ihn für mich nicht nochmal kaufen.

• Nicht dein Ernst, oder?

Licht übers Auge moduliert die hormonelle Basisbereitschaft, nicht die akute Bräunung.

Die Hauptbräunung entsteht direkt in der Haut durch UV-B Strahlung.

Natürlich sollte man auch Augen vor zu viel Licht / UV schützen. Ein zuviel oder zu wenig ist immer ein Problem. Das wiederum ist abhängig von der genetischen Ausstattung.

So war das nicht gemeint. Es gibt von deren Eigenmarken zwei Sticks, einen 30er von sundance (=für Erwachsene) und einen 50er von Babylove. Da ich einen 50er wollte, habe ich das Teil von Babylove probiert, aber die Konsistenz war weicher und schmieriger als beim 30er. Daher würde ich ihn für mich nicht nochmal kaufen.

Danke für die Klarstellung, da hab ich deinen Post ja mal komplett falsch gelesen 🤦

• Ist das dein Ernst? Du trinkst grünen Tee, isst Möhren und schaust ohne Sonnebrille in die Sonne gegen Sonnebrand und Hautkrebs?

• Ist das dein Ernst? Du trinkst grünen Tee, isst Möhren und schaust ohne Sonnebrille in die Sonne gegen Sonnebrand und Hautkrebs?

Hä, natürlich nicht.

Es liest sich streckenweise für mich so und waal scheint eine deiner Aussagen ebenfalls ähnlich verstanden zu haben - auch wenn er weniger … sagen wir mal … pointiert, nachgefragt hat.

Ich verwende den Sonnenstick zusätzlich zur Sonnencreme.

Zum Abschätzen der benötigten Menge an Creme: entweder Anbruchsdatum notieren, oder vorher und nachher abwiegen.

• Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr Sonnencreme über habt?
    Werft ihr die dann nach einem Jahr oder nach dem Winter weg oder benutzt ihr die so lange bis sie leer ist?

Meistens ist ein kleiner Tiegel mit einer Monatszahl auf das Produkt aufgedruckt. Beim ersten mal öffnen das Datum drauf schreiben. Falls sich davor die Konsistenz, Geruch, oder Farbe ändert, kommt es weg.

Beim Bundesamt für Strahlenschutz gibt es viele Infos zu UV Strahlung, UV Index, Auftragsmenge der Sonnencreme, usw. Und hier noch das österreichische UV Messnetz.

• Bei Sonnencremes mit Octocrylen sollte man den Haltbarkeitszeitraum besser nicht überschreiten, da steht der Verdacht krebserregender Veränderungen im Raum.

Wie lange ist Sonnencreme eigentlich haltbar?
    Kann ich die Sonnencreme aus dem Vorjahr ohne Bedenken verwenden? Wie lange halten Sonnenschutzmittel? ÖKO-TEST hat die Antworten.
    www.oekotest.de

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (18. März 2026 um 12:45)

• Es liest sich streckenweise für mich so und waal scheint eine deiner Aussagen ebenfalls ähnlich verstanden zu haben - auch wenn er weniger … sagen wir mal … pointiert, nachgefragt hat.

Ja, ich habe mal etwas Text in meinen Beiträgen hervorgehoben, um den Kontext besser heraus zu stellen.

Danke

• Ja, ich habe mal etwas Text in meinen Beiträgen hervorgehoben, um den Kontext besser heraus zu stellen.

Danke

Super, danke dir. So ist deine Meinung/Erfahung im Vergleich zu anderen Lagen gut gekennzeichnet. Und auch ein kleines Lob und Selbstkritik, dass du scheinbar gelassen auf meinen doch schon rabiat verfassten Beitrag reagiert hast.

Ich nutze seit einiger Zeit Sonnencreme aus Südkorea und Japan, mittlerweile sogar mit europäischen Distributionen. Alles, was in Deutschland als nicht-fettend oder ähnlich verkauft wird, habe ich als fies empfunden. An den Beinen und Armen stört mich das nicht so sehr, wohl aber im Gesicht und Hals. Was auch immer die Fernöstler anders machen, aber die haben wirklich gutes Zeug, das man aufträgt , es einzieht und nicht aussieht wie kurz in die Fritöse getunkt

Aktuelles Produkt ist dieses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!