Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also: Sonnencreme, doch (und Kleidung)

(Und ruhig die 50er, die man "früher" allenfalls mal als Lipstick und nur auf Gletscher genommen hat)

Ich habe jetzt zwei altersbedingt betroffene Bekannte knapp ü 60, die beim Wandern / in den Bergen mit der Sonnencreme weniger geschlampert haben als ich, aber hellere Hauttypen sind. Raue/schuppige kleine Stellen im Gesicht.

Stichworte: aktinische Keratose, Hautkrebs.

• Symptome: Nicht heilende Wunden, raue/schuppige Stellen, glänzende Knötchen oder verkrustete Hautveränderungen, oft im Gesicht oder an den Ohren.
    • Risikofaktoren:

Intensive UV-Strahlung, heller Hauttyp, höheres Alter

• Vorbeugung: Konsequenter UV-Schutz (Sonnencreme, Kleidung) ist essenziell, da nach einer Erkrankung das Risiko für weitere Tumoren steigt.
    • Vorsorge: Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening (sagt mir die KI, noch nie gemacht).

• Vorsorge: Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening (sagt mir die KI, noch nie gemacht).

Je nach Krankenkasse gibt es das auch schon für jüngere Menschen (bei der TK z. B.), und ich kann das sehr empfehlen das regelmäßig wahr zu nehmen, meine Krankenkasse erinnert mich auch automatisch alle X-Jahre daran so eine Untersuchung wahrzunehmen. Ich selber kann überhaupt nicht einschätzen, ob ein Leberfleck und so was jetzt krebsgefährlich sein kann oder nicht, und wenn das einfach von einem Hautarzt alle Jahre wieder betrachtet wird wird er schon feststellen, ob sich das ganze jetzt gefährlich verändert, und daher vorsorglich entfernt werden sollte, oder eben nur "normal".

• Wollt grad fragen. Hatte beim Globi neulich so feste Sonnencreme in den Fingern. Kennt die wer? Wie nimmt man die her? Ist das gut? 20g

FESTE SONNENCREME
    forpeople FESTE SONNENCREME - Sonnenschutz für in LSF 50 MINI ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.at
  • Mir ist wichtig, dass ich die Produkte einfach nachkaufen kann: deshalb Apotheke oder DM.

Jan234 die Sonnensticks werden nicht merklich weicher.

Ich würde mich über eine Empfehlung von einem Sonnenstick aus der Apotheke freuen.

questor | hangloose ich habe schon darüber nachgedacht, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, also abzufüllen. Aber dann verliere ich den Vorteil von Sonnensticks, dass ich mir damit nicht mit den Händen ins Gesicht fassen muss (z.B. beim Klettern) und mit dem größeren Stick auch relativ viel Fläche in kurzer Zeit eingeschmiert bekomme. Hat hier jemand eine Idee wie ich hier Gewicht einsparen kann?

• Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber schon länger im Hinterkopf: der Sonnencreme-Stick von Rosenrot (Naturkosmetik, mineralisch) kommt in einer Pappehülse daher, die sollte man kürzen können.

Oder vorsichtig ein schmelzen und in eine leere Lippenstift-Hülse abfüllen?

• ich habe schon darüber nachgedacht, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, also abzufüllen. Aber dann verliere ich den Vorteil von Sonnensticks, dass ich mir damit nicht mit den Händen ins Gesicht fassen muss (z.B. beim Klettern) und mit dem größeren Stick auch relativ viel Fläche in kurzer Zeit eingeschmiert bekomme. Hat hier jemand eine Idee wie ich hier Gewicht einsparen kann?

So ganz folgen kann ich ehrlich gesagt nicht. Du greifst mit den Händen ja den Stick, nicht das Gesicht. Und - die Größe der Oberfläche definiert auch natürlich durch die Schnittrichtung der Scheibe quer (bleibt ja gleich) vs längs (sogar noch größer) ;)

"Not all those who wander are lost"

• ich habe schon darüber nachgedacht, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, also abzufüllen. Aber dann verliere ich den Vorteil von Sonnensticks, dass ich mir damit nicht mit den Händen ins Gesicht fassen muss (z.B. beim Klettern) und mit dem größeren Stick auch relativ viel Fläche in kurzer Zeit eingeschmiert bekomme. Hat hier jemand eine Idee wie ich hier Gewicht einsparen kann?

So ganz folgen kann ich ehrlich gesagt nicht. Du greifst mit den Händen ja den Stick, nicht das Gesicht. Und - die Größe der Oberfläche definiert auch natürlich durch die Schnittrichtung der Scheibe quer (bleibt ja gleich) vs längs (sogar noch größer) ;)

Ok. Wie ich den Stick verwende: ich fahr einfach ein paar Mal mit dem Stick über mein Gesicht. ^^

Klar, kann ich auch nur eine runde Scheibe davon im original Stick mitnehmen. Und der leere Stick wiegt immer noch 26g. Oder in eine abgeschnittene Papphülse, wie von Schwarzwaldine vorgeschlagen.

Hmmm. Ich schneide ein Stück aus dem Stick raus (quer, längs, diagonal). Pack es in ein Zipp Beutel.

• Leg mir das Stück in die Hand zum Einschmieren, dann bleibt eine Seite gut fürs Gesicht und die anderen Seite wird schmutzig von der Hand (vom Klettern). Und die Hand wird schmierig.
    • Oder ich fahr mir mit dem Zip Beutel übers Gesicht ...
    • Oder ich bedecke eine Seite von der Scheibe mit Alufolie oder Klarsichtfolie
    • Oder ich verstehe nicht was du meinst. 

Einmal editiert, zuletzt von Gams (13. Februar 2026 um 12:52)

• Einfach in der Praxis mal probieren, ist glaube ich übertheoretisiert. Ist wie ein Stück Kreide, dass man mit den Fingern greift, da wird nichts nennenswert dreckig. Hab aber auch nicht permanent dreckige Finger auf Tour, vor allem nicht in den Momenten, in denen ich mich üblicherweise eincreme, morgens, bei essenspausen etc. Muss auch keine hauchdünne Scheibe sein, allein schon ein Drittel des Sticks und ohne die schwere Plastik Hülle spart ja schon einiges :thumbup:

"Not all those who wander are lost"

• ch würde mich über eine Empfehlung von einem Sonnenstick aus der Apotheke freuen.

Vichy Sonnen Stick kaufen | Shop Apotheke
    Vichy Sonnen Stick günstig bestellen ✓ 9 g für nur € 13,99 € bei Shop Apotheke kaufen und bis zu -18%% sparen.
    www.shop-apotheke.com

Hat meine Mutter nach ihren ersten Hautkrebs Episoden im Gesicht empfohlen bekommen und versorgt seitdem die ganze Familie damit. Tut was es soll. Leicht zu verteilen, auch im Winter.

Wiegt 28g. Inhalt 8g.

• Ich nehme auf längeren Touren Sonnencreme LSF 50 fürs Gesicht von DM https://www.dm.de/sundance-sonne…6447786330.html oder Rossmann https://www.rossmann.de/de/pflege-und-…p/4305615830988 Die Tuben kommen ja schon relativ klein und ich vertrage die Cremes recht gut, Hautverträglichkeit und Wirkung ist mir da wichtiger als Gewicht. Das reicht meistens für Gesicht und Körper da ich lange Ärmel trage, beim Bikepacken muss ich dann meist nachkaufen. Brauche ich wirklich mal eine kleinere Menge, fülle ich das in wiederverwendbare Tuben/quetschies.

• Ich habe auch eine Empfehlung meines Dermatologen. Speziell auf die Frage, was man auf lichte Stellen des Kopfes auftragen kann ohne gleich total fettiges Haar zu bekommen. Fühlt sich nicht fettig an:

ISDIN Fusion Water Magic Sonnencreme Gesicht LSF 50 - sehr hoher Sonnenschutz mit Full-Spectrum Schutz 50 ml - Shop Apotheke
    ISDIN Fusion Water Magic Sonnencreme Gesicht LSF 50 - sehr hoher Sonnenschutz mit Full-Spectrum Schutz 50 ml für nur € 26,49 bei Ihrer Online Apotheke für…
    www.shop-apotheke.com
  • Ich habe auch eine Empfehlung meines Dermatologen. Speziell auf die Frage, was man auf lichte Stellen des Kopfes auftragen kann ohne gleich total fettiges Haar zu bekommen. Fühlt sich nicht fettig an:

https://www.shop-apotheke.com/beauty/1624381…agic-lsf-50.htm

Für den Preis lohnt es sich über eine Haartransplantation nachzudenken...

Ne einfach Kappe oder äquivalent ist da billiger und nachhaltiger. Sonnencreme sollte man sich für die Stellen reservieren, die man nicht anders abdecken kann.

https://www.shop-apotheke.com/beauty/1624381…agic-lsf-50.htm

Für den Preis lohnt es sich über eine Haartransplantation nachzudenken...

Ne einfach Kappe oder äquivalent ist da billiger und nachhaltiger. Sonnencreme sollte man sich für die Stellen reservieren, die man nicht anders abdecken kann.

Sehe ich tatsächlich komplett anders. Und im Sommer z.B. unter dem Fahrradhelm ( wofür ich diese Creme hauptsächlich benutze) funktioniert das super. Für guten Sonnenschutz bezahle ich das ohne zu zucken.

Beim Wandern im Sommer trage ich in der Regel lange Hose, Sunhoodie und Cap. Dann kommt das Zeug natürlich nur auf Hände und Gesicht.

Meiner Meinung nach kann man, vorallem bei entsprechendem Hauttyp und familiärer Vorgeschichte, nicht vorsichtig genug sein. Da sch... Ich auf die paar Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!