Für ein MYOG Zelt das wiintersturmtauglich sein soll überlege ich wie ich das Türloch ohne Reißverschluss verschließen könnte.
Mir ist schon mal ein RV im gar nicht so heftigen Wind unterwegs kaputt gegangen, es war einer 5er YKK, also nicht unterdimensioniert. Es gab auch Zugentlastung. Auch gabs im Winter bei Minusgraden und hoher Luftfeuchte schon Probleme mit Vereisung, trotz Abdeckleiste. Wenn der RV funktioniert ist er natürlich unschlagbar bequem, aber wehe wenn nicht und es ist grade Extremwetter auf langer Wintertour ...
Deshalb statt RV:
- Klettverschluss auf ganzer Länge oder partiell
- überlappend gespanntes Türmaterial evtl. mit Fixpunkten aus Klett oder Magnete
- irgendeine Schnürung
- Magnete, Camsnaps (wohl eher keine sichere Möglichkeit?)
- ... ???
Gewicht soll bei der Überlegung erst mal keine Rolle spielen, zunächst hat vielleicht jemand hier noch andere bessere Ideen?
Das Zelt soll klassisch mit zwei Trekkingstöcken aufzustellen sein, mit zwei Apsiden, Schneestreifen unten, Sturmabspannungen, etc. Also keine Kuppel, Tunnel, Geodät, o.ä.
Und jeder der im Winter bei Sturm und Neuschnee schon im Zelt gelegen hat weiß selbst das der Schnee auch durch die kleinen Ritzen reigewirbelt wird. Ist nix schlimmes aber schön wenns nicht durch den Verschluss rein kommt ![]()