Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für (Bushcraft -) Treffen hab ich so einen Helinox-Klon mit hoher Lehne, da kommt auch noch ein Ziegenfell zur Isolation rein. Kann man aber nicht mit schleppen.

Unterwegs hab ich normal nur einen Silbersitz, ein 70 x 50 cm Stück aus einer Windschutzscheibenabdeckfolie. Wiegt so 22g, reicht im Winter doppelt genommen für den Po und gegen die Kälte, im Sommer sogar für ein Nickerchen (Rucksack als Kissen...) "unten" zu sehen, darauf liegt der verpackte Bushcrafthocker

Wenn ich weiß, dass ich auch länger lagere unterwegs, nehme ich manchmal den Bushcrafthocker mit, so bei Wochenendtouren oder Overnightern , z. B. auf der Weserinsel.

Natürlich reicht da die Säge am Victorinox! Es ist halt ein Dreieck, genàht aus dem Kofferfurt, mit "Stabtaschen" und ein Stück Band. Wiegt 43 g.

Hier mal in Aktion:

(Hier war der Silbersitz dann Windschutz, multi-use)

Bei reinen Wanderungen muss aber der Silbersitz reichen.

• einen Luftsessel für Kinder, sitzt sich auch bequem, gibt's anderswo auch günstiger.

Ich ahne, dass Du ein kleine Sammlung von Luftmöblierung Dein Eigen nennst. Gewogen?

Ja, bei ali für 12, aus "paragliding-nylon" und leichter aussehend ... "kleiner aufblasbarer stuhl, schwimmt"

meinte das selbe teil, aber nicht über den markenshop - amazon z.b.
    Nur drauf achten, dass es die kleine Kinderversion ist.

426g - und ist der einzige neben noch so einer Luftcouch. ^^

"Not all those who wander are lost"

• Ich sitze gerne tief, auch einfach auf dem Boden. Wenn ich unterwegs bin, habe ich normalerweise nur so ein Schaum-Faltkissen dabei, als Hosenboden-Nässe-, Kälte- und Harzschutz sowie zur Verlängerung meiner Kurz-Prolite. Auf Treffen nehme ich mir mittlerweile ganz gern meinen "Festival Chair", ich glaube auch von Helinox, mit. Er ist sehr niedrig, somit ist es auch recht schwierig, sich daraus einigermaßen elegant zu erheben. Aber man kann wunderbar kippeln damit.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Bei mir ist es unterschiedlich: auf Hängemattentouren reicht mir die Faltisomatte bzw. vier Segmente von der, die auch als Rückenpolster dienen, gegen Nässe und Kälte von unten in Pausen. Am Abend habe ich dann ja die Hängematte als Sitzmöbel.

Auf Bikepackingtouren kommt für meinen Mann häufig der Zero L mit und ich habe den Isomatten-Aufnahme-"Stuhl" von StS dabei, da kommt die Eva 50 gefaltet rein (notfalls geht es auch ohne) - ist zwar auf dem Boden, aber man hat eine Rückenstütze, das finde ich deutlich bequemer und angenehm. Mein Mann geht dezent auf die 80 zu, da ist ein ordentlicher Sitzplatz am Abend kein Luxus mehr, sondern Bedingung, dass er überhaupt noch auf Zelttouren geht. Da wir aber in der Regel auf Campingplätzen übernachten und die sich mehr und mehr an die Bedürfnisse von Radlern und Wanderern anpassen und so oft vor Ort Tisch-Bank-Kombinationen sind, gehen wir bei kürzeren Touren auch oft das Risiko ein.

• Es gibt ja Puristen, die brauchen kein warmes Essen und keinen Becher zum trinken. Gesessen wird auf dem Boden. Für mich wäre es zu kärglich. Aber ich nehme auch Weingummi (schmilzt nicht so wie Schoki) für den Abend mit. Ich habe durch das abendliche sitzen im Helinox Zero sogar mehr schöne Erinnerungen an die jeweilige Tour. Wenn man noch ein paar Gramm woanders spart, helfen die relativ leichten "Chair Buddies" aus UK gegen das Einsinken hervorragend.

• Nee, es gibt den Zero und den Zero L - beide haben eine Lehne, der L (steht frei übersetzt wohl für "Large" oder "Large people") hält mehr aus, breitere Sitzfläche, bisschen höhere Lehne. Meine Wenigkeit passt z.B. in den Zero kaum rein mit dem Poppes, Beziehungsweise rein geht, aber nicht mehr raus :D

OT: Das erklärt deinen Benutzernamen :D

• Helinox hat den Zero neu herausgebracht (jetzt Zero LT). Jetzt kommt der Stuhl inkl Einsinkschutz, wiegt ohne Packsack 510g.

Leider finde ich bei Helinox dazu überhaupt keine Info oder Hinweis. Es wird nur der mit/ohne L erwähnt?!?

Ist schon in einigen Online Shops drin. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Stuhl aber erst ab Februar irgendwann lieferbar ist.

Helinox Chair Zero LT Faltstuhl, Melon bei Camping Wagner Campingzubehör
    Helinox Chair Zero LT Faltstuhl, Melon von Helinox in der Rubrik Campingmöbel, Campingstühle, Faltstühle - Erleben Sie die Freiheit des ultraleichten Reisens…
    www.campingwagner.de
  • 426g

ui. dann nicht ... wenn ich mir überlege, ich könnte 426 Gr Rauchwaren dabeihaben ...

Zum Thema: ich habe mal diesen sts Nylon-über-die-Isomatte-stülp-Bezug(-Sitz) ausprobiert. Hatte mich vorher schon gewundert, warum sich auf den Fotos davon nie jemand an die Rückenlehne anlehnt und weiss seitdem: geht nicht wirklich. Und schwer ist das Teil auch.

Und Hocker: schön, aber irgendein Sitzstein oder sonstwas findet sich doch immer.

• Es gibt ja Puristen, die brauchen kein warmes Essen und keinen Becher zum trinken. Gesessen wird auf dem Boden. Für mich wäre es zu kärglich. Aber ich nehme auch Weingummi (schmilzt nicht so wie Schoki) für den Abend mit. Ich habe durch das abendliche sitzen im Helinox Zero sogar mehr schöne Erinnerungen an die jeweilige Tour. Wenn man noch ein paar Gramm woanders spart, helfen die relativ leichten "Chair Buddies" aus UK gegen das Einsinken hervorragend.

Oder eine einfachere Version:

Ersatzfüße für Campingstuhl, 4 Stück, Klappstuhl-Fußkappen zur Reduzierung des Verschleißes an den Stuhlbeinen und verlängern die Nutzungszeit (13 mm)
    Beschreibung: * Aus Material, robust und funktional. * Eine Vielzahl von Spezifikationen sind verfügbar, geeignet für die meisten Stuhlbeine. Geeignet für…
    www.amazon.de
  • Gibt es einen Grund (ausser dem Preis), dass hier die allermeisten für Helinox plädieren, und kaum jemand für den Nemo Moonlite Elite?
    Beim Helinox wird ja das einsinken bemängelt, und einige nehmen ein Groundsheet mit.

Den Werten nach:

Nemo:

526g ohne Groundsheet, 630g mit Groundsheet = Hülle
    46 x 48 x 59 cm
    32 x 10 x 8 cm

Helinox Xexo

Chair Zero
    CHAIR ZERO will never make you choose between comfort and weight. Smaller and lighter than a water bottle, it's what your body craves at the end of a long day…
    helinox.eu

509g ohne Groundsheet,, 531 mit Hülle ohne Groundsheet
    Höhe Breite Tiefe: 64 x 50,5 x 46 cm
    Gepackt 35 x 10 x 10 cm

Helinox Xero L

Chair Zero L
    Der Chair Zero L hat eine höhere Gewichtskapazität und ist stabiler und größer. Dennoch ist er genauso ultraleicht, ultraklein verpackbar und ultrastark wie…
    helinox.eu

650g/673g
    66 x 52 x 50cm
    35 x 11,5 x 11,5 cm

Helinox Groundchair (der Flache):

Ground Chair
    Light, strong and supremely packable, the Ground Chair is an ultra-lightweight backpacking chair designed to being you comfort wherever you go.
    helinox.eu

637g / 654g
    49 x 52,5, x 50cm
    30,5 x 11,5x 11,5cm

Meine Gedanken:
    Ich hatte früher beim Kanufahren China-Nachbauten vom Helinox.
    Schon bevor sie nach intensiver Nutzung kaputt gingen, bogen sie sich deutlich mehr durch (ich vermute, durch leicht größer werdende Verbindungsstücke), und wurden deutlich unbequemer, und ich habe sie teilweise ausgemustert, bevor sie kaputt gingen..
    Ich saß dann deutlich tiefer als am Anfang.
    Meine Befürchtung ist, dass das bei den Leichtbauten auch irgendwann passiert.

Beim Nemo hätte ich die Hoffnung, dass die Einstellbarkeit der Lehne dem entgegenwirkt.

Einmal editiert, zuletzt von superflow (15. Februar 2026 um 09:48)

• Nemo: Nemo Moonlite Elite Reclining Camp Chair - Campingstuhl | Versandkostenfrei | Bergfreunde http://www.bergfreunde.de

526g ohne Groundsheet,

Helinox Xexo Chair Zero CHAIR ZERO will never make you choose between comfort and weight. Smaller and lighter than a water bottle, it's what your body craves at the end of a long day… helinox.eu

509g ohne Groundsheet,,

Sollte eigentlich als Erklärung reichen in einem UL Forum 😉

• Ich warte jetzt auf den Helinox Zero LT. Diesen würde ich gerne bei meinen Kajak Touren mitnehmen wollen. Wenige g Unterschied sind da egal. Platz ist da eher das Thema. Wäre die Größe nicht, würde ich aktuell auf Grund von den Infos aus dem Netz auf den Big Agnes Skyline UL zurück greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!