Abnehmende Isolation bei Neoair Xlite NXT?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine Rückmeldung zum Thema: Nachdem ich gesehen habe, wie krass die Matten im Licht bei euch aussehen, war ich mir etwas unsicher, ob meine Matte schon als Garantiefall durch geht.

Ich habe sie am 05.01. mit Hermes an die deutsche Weiterleitungsstelle gesendet und heute (28.01.) eine komplett neue Matte zurück bekommen.

Da haben sich die 80€ für die vorherige vom Hersteller überholte Matte echt gelohnt :)

Nur dumm, dass ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, dass ich auf der Prolite plus in short mindestens genau so gut schlafe, wie auf der Xlite NXT RW :D

• Meine Rückmeldung zum Thema: Nachdem ich gesehen habe, wie krass die Matten im Licht bei euch aussehen, war ich mir etwas unsicher, ob meine Matte schon als Garantiefall durch geht.

Ich habe sie am 05.01. mit Hermes an die deutsche Weiterleitungsstelle gesendet und heute (28.01.) eine komplett neue Matte zurück bekommen.

Da haben sich die 80€ für die vorherige vom Hersteller überholte Matte echt gelohnt :)

Nur dumm, dass ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, dass ich auf der Prolite plus in short mindestens genau so gut schlafe, wie auf der Xlite NXT RW :D

für 80€ würd ich sie dir abkaufen :)

Ich denke nicht dass Cascade Designs sich da auf irgendwelche Diskussionen einlässt. So lange sie mit Ihren Matten den gewünschten Gewinn erzielen- die kulante Garantieabwicklung ist ja eingepreist- guckt die Matten wohl keiner an. Den Aufwand die Teile zu sichten, u. U. gegen das Licht zu halten und ggf. auch noch zurück zu schicken, + die leidige Diskussion mit irgendwelchen unseinsichtigen Kunden, werden die sich nicht machen.

• Ich glaube bei den schnellen turnaround Zeiten schlicht nicht, dass die die Matten aus Fürth tatsächlich noch nach Irland schicken. Vermute stark, dass da mindestens die klaren Fälle direkt abgenickt und der Austauschversand ausgelöst wird.

Aber man kann auch nachfragen, ob der Ersatz schon unterwegs ist - hatte auch schon eine Matte, die nie bei mir angekommen ist, da hätte ich ohne Nachfrage noch lange warten können.

"Not all those who wander are lost"

• Ich glaube bei den schnellen turnaround Zeiten schlicht nicht, dass die die Matten aus Fürth tatsächlich noch nach Irland schicken. Vermute stark, dass da mindestens die klaren Fälle direkt abgenickt und der Austauschversand ausgelöst wird.

Aber man kann auch nachfragen, ob der Ersatz schon unterwegs ist - hatte auch schon eine Matte, die nie bei mir angekommen ist, da hätte ich ohne Nachfrage noch lange warten können.

Ich bin mir relativ sicher, dass meine Matte zum Hersteller geschickt wurde. Auf der Kopie des Begleitdokumentes ist der Posteingang dort am 19.01. vermerkt.

• Ich würde auch nochmal nachfragen, ob die Matte bereits verschickt wurde. Mich hat eine Ersatzmatte, die mit dpd verschickt wurde, auch mal nicht erreicht. Sie wurde jedoch für TAR als zugestellt angezeigt. Nach längerem Kontakt wurde mir aus Kulanz erneut eine Matte zugesandt.

• Ich habe meine am 10.01 an das Lager in Fürth abgeschickt und heute kam die neue Matte, ohne ankündigung, per DPD an.

Absender bei mir sogar Belgien, vielleicht ist dort das Hauptlager für den europäischen Markt?

• Mir war nicht klar, daß diese Matten 'ständig' delaminieren bzw nicht so lange halten. Die alten ThermaRest-Matten haben ewig gehalten. Löcher konnte man flicken. - Habe mir gerade so eine neoair xlite zugelegt, für kühle/kalte Nächte... bzw für's Wintertreffen. :rolleyes:

• Hi,

also Publikumsverkehr haben wir keinen, da könnte das Paket 2 Wochen vor der Tür liegen. DPD ist bei uns eig auch sehr zuverlässig. Ich werde mal nachfragen

Edit: Matte ist da. Hat alles geklappt. Abends auf dem Sofa hatte ich noch einen kurzen Gedankengang, ob sie mir auch wirklich Größe L geschickt hatten, da auf der Verpackung was von 480g stand. Aber ja, alles Top:thumbup:

Danke für eure Hilfe und

Einmal editiert, zuletzt von bogus (6. Februar 2026 um 06:56)

• Unsere Matten sind eben auch unangekündigt von DPD gebracht worden, versandt aus Belgien. Abgeschickt hatte ich am 13.01., hat also exakt vier Wochen gedauert.

Hätten wir das mal vor der letzten langen Tour gemacht, da war durchaus ab und zu mal kalt von unten. ^^

Edit: Unsere Matten hatten auch schon viele Nächte hinter sich. Waren mindestens von 2018, wenn nicht älter.

• Hallo zusammen,

ist euch bei den Matten schon mal ein "Montagsprodukt" untergekommen?
    Ich hab letzte Woche auch endlich meinen Ersatz zugeschickt bekommen, hatte aber schon beim erstmaligen Aufpumpen das Gefühl, dass sich das Aufpumpen an sich irgendwie anders (zischend) anhört. Ich hab die Matte deshalb über Nacht in meinem Wohnzimmer ausprobiert (maximal aufgepumpt), und sie hat eindeutig Luft verloren, aber ist auch nicht komplett zusammengefallen gewesen (siehe Bild). Das Ganze hab ich dann eine weitere Nacht wiederholt, mit demselben Ergebnis. Ich weiß ja, dass leichte Änderungen des Luftvolumens auch durch Temperaturänderungen über Nacht kommen können, aber allzu sehr kühlt mein Wohnzimmer über Nacht nicht ab:S
    Was meint ihr auf Basis des Bildes: ich muss die Matte auch zurückschicken, oder?:|

• Die werden sich echt gewundert haben, dass auf einmal aus allen Ecken Deutschlands Matten mit defekte Folie kommen :P

Ich habe mir meine wegen der ganzen Berichte hier auch mal angeschaut bevor ich sie in den Rucksack gepackt habe. Und oh Schreck, bei beiden Neo Air NXT LW Matten am Rand zerbröselte Folie. Die eine Matte war 10 Monate alt! Am 10.3. alles eingeschickt. Da die Info aus Irland war dass ich etwa 4 Wochen bei einem Garantiefall warten muss, habe ich die neue Exped Matte für meine Tour ab nächster Woche gekauft. Eigentlich wollte ich nach sehr schlechten Erfahrungen mit früheren Modellen von Exped keine deren Matten mehr kaufen. Macht aber einen guten Eindruck und lässt sich mit einem alten STS Pumpsack im nu füllen. Da lohnt eigentlich keine elektrische Pumpe mehr.

• Auf jeden Fall zurück damit. Das ist nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!