Abnehmende Isolation bei Neoair Xlite NXT?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin :)

ich verspüre in letzter Zeit beim schlafen auf meiner Neoair Xlite NXT RW immer intensiver, wie die Kälte von unten durch drückt. Auch wenn der Ausdruck physikalisch quatsch ist, beschreibt er meine Wahrnehmung am besten. Die Matte sollte mit R4.5 (ASTM F3340-18) easy bis unter -10 Grad gehen. Ich friere aber schon bei -2 so, dass ich nicht mehr entspannt schlafen kann.

Sind euch Fälle von mit dem Alter abnehmender Isolationsfähigkeit bei Isomatten bekannt und  würdet ihr versuchen das bei Thermarest einzuschicken? 

Ein wenig Kontext, um die zu erwartenden Rückfragen zu beantworten: Ich habe die Matte seit einem knappen Jahr und sie bei einem bekannten Händler bei Kleinanzeigen als von Thermarest instandgesetzte Matte (mit Flicken) gekauft. Seitdem hat sie mindestens 70 Nächte auf dem Buckel. Ich habe damit auch schon bei bis zu -12 Grad geschlafen, was dann Grenzwertig aber okay war.

Ich lasse sie immer von einer Flextail Zero Pump aufpumpen und gebe noch einen Stoß manuell hinzu, sie ist also recht prall gefüllt. Nach der Nutzung wird sie immer noch mindestens einmal zu Hause mit trockener Raumluft gefüllt und dann wieder abgelassen, um die Feuchtigkeit im Inneren zu minimieren. Die letzten beiden Nächte darauf habe ich im Wald auf leicht komprimierter Schneedecke (ca. 1cm) geschlafen. Das Setup bei -2C:

• Durston X-Dome
    • Neoair Xlite NXT RW
    • The Omm Duomat (dünne EVA) im Torsobereich unter der Neoair
    • WM Ultralite (T-Comf -4 bei 455g Daunen)
    • Thermohose und einen Daunenjacke im Schlafsack getragen 

Beim abbauen ist mir aufgefallen, dass der Zeltboden unter der Matte komplett nass gewesen ist und der Schnee im Bereich der Matte komplett weggeschmolzen war. Ich bin mir nicht sicher, ob das so normal ist oder meine These des erhöhten Wärmeverlustes durch die Isomatte stützt?

• ... und der Schnee im Bereich der Matte komplett weggeschmolzen war.

Das ist ein klares Zeichen dafür, das Deine Wärme durch die Matten geht.
    Ich hatte das Phänomen ebenfalls bei einer neuwertigen Xtherm.

The Omm Duomat

Das ist ja ein Nichts! 8o
    Wenn Du bei dem Setup bleiben willst, würde ich mir erstmal eine breite Torsomatte aus 5 mm Evazote zurechtschnibbeln.
    Oder xfoilfragen ob er noch ein Reststück von der alten Matten-Lieferung übrig hat.

VG. -wilbo-

• Nasser Zeltboden wird vermutlich durch Kondenz verursacht. Geschmolzener Schnee dürfte m. E. durch nicht ausreichende Isolierung der Matte seine Ursache finden. Aber besonders wenn du im Torsobereich noch eine Evazotte verwendest sollte der Schnee darunter eigentlich nicht komplett schmelzen.
    Der WM reicht bei mir bis maximal 0 Grad, friere aber auch schneller als früher. Mit Thermohose und Daunenjacke müsste dein Schlafsetup aber gut für-2 Grad Außentemperatur reichen.

• Hast Du die Matte bereits im ausgerollten Zustand gegen die Sonne gehalten? Wenn Du dabei einen dunklen Flecken siehst, der aber plötzlich aufhört, hat sich die Folie im innern verabschiedet. Der dunkle Fleck (Folie) sollte die ganze Matte einnehmen.

Ohne diese Folie entstehen tatsächlich Kältefelder. Meines Wissens kann die Folie im Innern nicht repariert werden. Ganz mutige zerschnipseln ihre neuen Thermarests beispielsweise wegen der Länge - wer will schon 10 cm ungenutzte(!!!!) TAR herum buckeln. Das Material lässt sich anschliessend mit einem Bügeleisen offenbar wieder verschweissen (ohne Gewähr).

Oftmals machen Menschen den Fehler, einen zu warmen Schlafsack/Quilt mitzuführen, sparen dann aber an der Matte. Resultat: Oben schwitzt man, am Rücken zieht dafür die Kälte in die Knochen. Am morgen fühlt mensch sich dann eher missmutig. IMHO nimmt die Isolationsleistung einer TAR nicht kontinuierlich ab, sondern alles hängt eben an dieser Folie.

Bei den gegenwärtigen Verhältnissen (Schnee, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt) würde ich zu einer Xtherm TAR greifen und zu einem Schlasa/Quilt der bei - 10 Grad noch nicht am Ende ist. Sehr wichtig ebenfalls: Gescheite Kopfisolation. Bei deinem WM weniger das Problem, trägt man jedoch nur ein Beanie in der Nacht, friert man schnell im Gesicht.

• ... und der Schnee im Bereich der Matte komplett weggeschmolzen war.

Das ist ein klares Zeichen dafür, das Deine Wärme durch die Matten geht.
    Ich hatte das Phänomen ebenfalls bei einer neuwertigen Xtherm.

The Omm Duomat

Das ist ja ein Nichts! 8o
    Wenn Du bei dem Setup bleiben willst, würde ich mir erstmal eine breite Torsomatte aus 5 mm Evazote zurechtschnibbeln.
    Oder xfoilfragen ob er noch ein Reststück von der alten Matten-Lieferung übrig hat.

VG. -wilbo-

Hattest du deine Xtherm reklamieren können?

Die Duomat ist meine "immer dabei Matte" als Rückenpolster, Sitzunterlage und Durchstichschutz. Da die mitgeführte Luftmatte in der Regel passend zu den erwarteten Temperaturen ist, habe ich da keine besonderen Ansprüche an die Isolation.

Nasser Zeltboden wird vermutlich durch Kondenz verursacht. Geschmolzener Schnee dürfte m. E. durch nicht ausreichende Isolierung der Matte seine Ursache finden. Aber besonders wenn du im Torsobereich noch eine Evazotte verwendest sollte der Schnee darunter eigentlich nicht komplett schmelzen.
    Der WM reicht bei mir bis maximal 0 Grad, friere aber auch schneller als früher. Mit Thermohose und Daunenjacke müsste dein Schlafsetup aber gut für-2 Grad Außentemperatur reichen.

Das Setup exklusive der Matte ist bei mir schon Jahre erprobt. Ich komme damit auch locker bei Touren mit bis zu -10 grad mehrtägig zurecht. Die Specs der Matte passen dazu und bei vorherigen Nächten ging es auch ohne Probleme, selbst ohne Zelt.

Hast Du die Matte bereits im ausgerollten Zustand gegen die Sonne gehalten? Wenn Du dabei einen dunklen Flecken siehst, der aber plötzlich aufhört, hat sich die Folie im innern verabschiedet. Der dunkle Fleck (Folie) sollte die ganze Matte einnehmen.

Ohne diese Folie entstehen tatsächlich Kältefelder. Meines Wissens kann die Folie im Innern nicht repariert werden. Ganz mutige zerschnipseln ihre neuen Thermarests beispielsweise wegen der Länge - wer will schon 10 cm ungenutzte(!!!!) TAR herum buckeln. Das Material lässt sich anschliessend mit einem Bügeleisen offenbar wieder verschweissen (ohne Gewähr).

Oftmals machen Menschen den Fehler, einen zu warmen Schlafsack/Quilt mitzuführen, sparen dann aber an der Matte. Resultat: Oben schwitzt man, am Rücken zieht dafür die Kälte in die Knochen. Am morgen fühlt mensch sich dann eher missmutig. IMHO nimmt die Isolationsleistung einer TAR nicht kontinuierlich ab, sondern alles hängt eben an dieser Folie.

Bei den gegenwärtigen Verhältnissen (Schnee, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt) würde ich zu einer Xtherm TAR greifen und zu einem Schlasa/Quilt der bei - 10 Grad noch nicht am Ende ist. Sehr wichtig ebenfalls: Gescheite Kopfisolation. Bei deinem WM weniger das Problem, trägt man jedoch nur ein Beanie in der Nacht, friert man schnell im Gesicht.

Ich habe sie eben mal gegen die Sonne gehalten. De fehlt auf jeden Fall was...

• Ich habe sie eben mal gegen die Sonne gehalten. De fehlt auf jeden Fall was...

Tja. Und bitte sag uns, dass die hintere Öffnung in der Wand eine Scheibe drin hat oder eine Verzierung ist und bloss aussieht wie ein Loch in der Wand. Ansonsten: Unter den Tannen ist es ev sogar wärmer, da weniger Wind. Diese Matte würde ich vom Winterdienst dispensieren. Ev. aus Komfortgründen im Sommer verwenden, Car-Camping etc.

• Ja, nachlassende Isolationsleistung ist bekannt, und einschicken würde ich sie auf jeden Fall. Mit deiner Vorgeschichte (refurbished, 70+ Nächte, früher −12 °C ok, jetzt −2 °C problematisch, deutlicher Wärmeabfluss nach unten) gibt es eine gute Chance, dass Therm-a-Rest das als Defekt/Materialverschleiß der Mylar‑Schicht anerkennt. Bei NeoAir‑Matten kann diese mit der Zeit teilweise zerbröseln oder sich ablösen; es gibt genug Fälle bei reddit.

xfoil.shop - gewerblich

• Kurze Rückfrage: "Nach der Nutzung wird sie immer noch mindestens einmal zu Hause mit trockener Raumluft gefüllt und dann wieder abgelassen, um die Feuchtigkeit im Inneren zu minimieren."

Wird sie danach mit offenem Ventil ausgebreitet aufbewahrt?

xfoil.shop - gewerblich

• Ich habe sie eben mal gegen die Sonne gehalten. De fehlt auf jeden Fall was...

Man siehts noch besser, wenn man die Luft aus der Matte lässt :)

Das werde nochmal so machen, sobald die Sonne wieder raus kommt. Danke für den Hinweis :)

Ich habe sie eben mal gegen die Sonne gehalten. De fehlt auf jeden Fall was...

Tja. Und bitte sag uns, dass die hintere Öffnung in der Wand eine Scheibe drin hat oder eine Verzierung ist und bloss aussieht wie ein Loch in der Wand. Ansonsten: Unter den Tannen ist es ev sogar wärmer, da weniger Wind. Diese Matte würde ich vom Winterdienst dispensieren. Ev. aus Komfortgründen im Sommer verwenden, Car-Camping etc.

Wenn du dich auf das Foto mit der Hütte am Rennsteig beziehst: ja da war eine Scheibe drin ;) wenn es draußen so kalt ist bevorzuge ich es bis zum letzten Moment zu laufen und dann so wenig wie möglich auszupacken und am nächsten Morgen wieder einpacken zu müssen. Da ziehe ich die Hütte vor. :P

Ja, nachlassende Isolationsleistung ist bekannt, und einschicken würde ich sie auf jeden Fall. Mit deiner Vorgeschichte (refurbished, 70+ Nächte, früher −12 °C ok, jetzt −2 °C problematisch, deutlicher Wärmeabfluss nach unten) gibt es eine gute Chance, dass Therm-a-Rest das als Defekt/Materialverschleiß der Mylar‑Schicht anerkennt. Bei NeoAir‑Matten kann diese mit der Zeit teilweise zerbröseln oder sich ablösen; es gibt genug Fälle bei reddit.

Danke auch für deine Einschätzung! Die Matte liegt nach der Nutzung bei mir noch eine Tag ausgerollt und mit offenen Ventil auf dem Boden (Fußbodenheizung). Danach rolle ich sie auf und lagere sie auch so, wobei sie jede Woche für eine Nacht im Einsatz ist.

• Jepp, ist das übliche abbröseln der Reflexionsschicht. Decken sich die sichtbaren Stellen denn mit deinen Kälteempfinden vor allem in diesen Bereichen?

Sollte auf Garantie laufen. Anschrift der deutschen Sammelstelle hast Du? Würde vorher kurz anmailen und Problem beschreiben und dann einen Ausdruck der Konversation nebst Rücksendeadresse beilegen. Rundlauf geschätzt um und bei drei Wochen. Falls Du noch mehr Matten hast, würd ich die gleich mal mit durchleuchten...

"Not all those who wander are lost"

• Genau diese Reklamation hab ich aktuell durch, die neue Neoair kam kurz vor Weihnachten an, Bearbeitungszeit waren ungefähr vier Wochen. Ich hatte nur einen Zettel mit meiner Adresse und eine kurzen Schadenbeschreibung (inner delamination) beigelegt.

Meine war über zehn Jahre alt wurde aber klaglos getauscht, weshalb ich questor | hangloose zustimme und auch bei mir bei den Luftmatten nur noch TaR in Frage kommt.

• Da ich nach einer Woche tgl Nutzung irgendwann mal Tropfen in der Matte entdeckt habe, lege ich immer besonders Wert auf die Pflege nach einer Tour. Ich lege die Matte dann draußen auf den Wäscheständer, durch die warme Luft (im Sommer) füllt sie sich auf, dann lasse ich sie wieder ab usw. bis alles trocken ist.

Irgendwann habe ich sie zufällig mal gegen die Sonne gehalten und war richtig erschrocken. Viele dunkle Stellen über die ganze Matte verteilt. Ich hatte schon Angst das es sich um Stockflecken in der Matte handelt=O

Nun macht es mit dem ablösen der Folie aber definitv Sinn und ich werde die auch gleich mal einsenden.

Sollte auf Garantie laufen. Anschrift der deutschen Sammelstelle hast Du?

Nein, wäre nett wenn Du das noch mal teilen könntest.:thumbup:

• Hat er schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!