Beiträge von bogus

sogar diese skandinavischen Schlaf-Hütten hat

Die Shelter gibt es in ganz DK verteilt. Teilweise muss man aber "reservieren" bzw die Nutzung anmelden. Ich glaube Shelter App im Playstore ist die Passende App dazu.

Spezielle Weitwanderwege in DK kenne ich jetzt nicht, aber man kann sich bestimmt anhand der App einen schönen Weg zusammen stellen und dann die Hütten als Etappenorschlag nutzen.

Es gibt auch eine dänische Version der Fjällräven Classics. Vielleicht da mal nach dem Wegverlauf schauen. Die werden ja auch nicht gerade an den hässlichsten Orten lang laufen

gut von Norddeutschland erreichbar

Meine mich zu erinnern, dass es aus Norddeutschland nicht sehr weit ist bis DK ;)

Es ist wunderschön hier!

Das ist schön zu hören. Dann habt ihr ja nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch den richtigen Weg gefunden. Und die nächste Etappe durchs Selketal wird nicht weniger schön;)

Wenn ihr an Burg Falkenstrein vorbei seid und in Thalmühle einlauft lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Stempelstelle 204 "Selkesicht an der Ackerburg" (51.685475, 11.254386)

Das sind zwar ca 2km Oneway, aber dafür die beste Aussicht auf dem gesamten Trail.

Weiterhin viel Spaß

Ich frage mich die ganze Zeit ernsthaft über welche 0,5 Gramm hier diskutiert wird. Und nun kommst du und sagst das deine Waschzettelchen alleine in einem Kleidungsstück 14g...in Worten VIERZEEEEEEHN Gramm wiegen=O Das kann ich gar nicht glauben. Bei mir sind die Zettelchen 4x4cm...wie soll das gehen?

Ich stelle bei 1,93m Körpergröße meine Stöcke auf 1,25m. Da stellt sich mir wirklich die Frage wie du mit der gleichen Länge, bei 20cm weniger Körpergröße laufen kannst=O

Gerade stehen, die Unterarme im 90° Winkel nach vorne. So sagt es das Leerbuch und ich komme damit für meinen Teil sehr gut zurecht.

Von Swix gibt es Faltstöcke, die im Griffsegment noch eine kleine Verstellmöglichkeit haben. Also quasi Fixlänge +- 10cm oder so. Vielleicht wäre das was

Anfangen möchte ich am Sörmlandsleden, dann vielleicht ein wenig südliches Ende von Bohusleden, dazwischen Hotel Tage zum Waschen und Trocknen. ;)

Du musst die Schwedenkarte mal ganz rauszoomen....in dem Bereich hast du nicht mal Südschweden verlassen:D

Da kannst du mit jedem Quechua Zelt losziehen. Dadurch das quasi überall Wald ist sollte es selbst bei schlechten Wetter keine großen Probleme geben, was Wind und Sturmstabilität angeht. Auf dem Bohusleden sind die Shelter auch sehr gut verteilt und ausgestattet. Go for it:thumbup:

Ich will ja auch im Juni 27 nach (Mittel-)Schweden

Wo ist denn Mittelschweden für dich?

Zu den Unterschieden der einzelnen Modellreihen kann ich dir leider nichts sagen. Zu Schweden weiß ich aber das es einen großen Unterschied macht, ob du im Wald an einem See zeltest, oder ungeschützt im Fjäll.

Und im Bereich um Dalarna und nordwärts sind die Vindskydds etwas anders aufgebaut als zb im Dalsland oder DK, wo man sich einfach so mit der Isomatte auf einen Holzboden legen kann.

Es sind wirklich nur Windschutzhütten, 3 Seiten zu, meist mit einem weiteren Vordach über der Feuerstelle. Im Inneren 3 Bänke, fertig.

Ist das nicht für zwei Personen gedacht? :)

Ok, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Habe nur die IZ Länge von 2,75m gesehen und dachte das wäre vielleicht interessant für EINE große Person. Dann aber über den dritten Stock gestolpert.

Kenne aber auch genug Leute die ohne Stöcker Wandern. Sollte man vor der Verwendung auf Tour auf jeden Fall klären wer wie viele Stöcker dabei hat:S

fatrat

Danke für das Angebot. Muss ich mal in mich gehen ob mir das hilft. Verarbeitung und material gehe ich bei dem preis einfach von aus das es stimmig ist.

Das Gesamtkonzept wäre allerdings schon interessant. Und das xl dann ohne probeliegen passt denke ich doch bei 260cm Zeltlänge

Das hatte ich bis lang noch nicht gesehen, danke. Aber es ist auch genau ein Modell von 20...was aber sowieso schon als 2P konzipiert ist. Die Maße sind Top, keine Frage, aber wer will alleine 2kg durch die Gegend tragen?

Wieso gibt es das Zephyr für eine Person nicht in Long? Finde das ist eine völlig berechtigte Frage in der heutigen Zeit? Ich bin ja nicht der einzige groß gewachsene Outdoorliebhaber

Aeron 1 – Leichtes 1-Personen Trekkingzelt | windstabil & semi-freistehend
    Leichtes 1-Personen Hybridzelt für Trekking & Bikepacking. Hohe Windstabilität, Moskitogaze, 215 cm Liegefläche. Ideal für Solo-Abenteuer.
    wechsel-tents.de

Und eine weitere Variante mir 925g ist ebenfalls gelistet. Allerdings beides wieder nur für Menschen unter 180cm entwickelt. Frage mich echt ob bei der Entwicklung niemand mit am Tisch sitzt, der mal sagt, wir machen das IZ 2,30m lang. Oder wenigstens eine XL Varinate zusätzlich anbieten wie es z.B BA macht.

In Braunschweig gibt es vom Shop SFU jedes Jahr im Mai ein großes Zelttestival. Die haben auch meist auch jemanden von Wechsel da, inkl. diverser Zelte. Bin gespannt die neuen Produkte da schon zu bestaunen sind.

Gutes Thema, aber bis zur anstehenden Zeckensaison wird es knapp (nicht möglich) werden. Aber besser spät als nie

Die FSME-Grundimmunisierung besteht aus drei Impfdosen: Die 2. Dosis erfolgt 1–3 Monate nach der 1. (Schnellschema: 7–14 Tage), die 3. Dosis 5–12 Monate nach der 2.. Ein Schutz besteht meist kurz nach der 2. Impfung. Auffrischungen sind nach 3 Jahren, später alle 3–5 Jahre (bzw. 10 Jahre in der Schweiz) nötig.

Wichtige Abstände der FSME-Impfung:

• 1. Impfung: Tag 0.
    • 2. Impfung: 1 bis 3 Monate nach der 1. Impfung (Standard) oder 14 Tage (schnelles Schema).
    • 3. Impfung: 5 bis 12 Monate nach der 2. Impfung (bei manchen Impfstoffen 9–12 Monate)

Auffrischimpfung: Die erste Auffrischung erfolgt 3 Jahre nach der 3. Impfung. Danach sind Auffrischungen alle 3–5 Jahre (je nach Alter und Impfstoff) bis zum 60. Lebensjahr (alle 5 Jahre) bzw. danach (alle 3 Jahre) empfohlen.

Wie verpackt ihr euren Trekkingrucksack als Aufgabegepäck beim Fliegen?

Gar nicht mehr. Meinen 60L hatte ich bei meinem letzten Flug in eine blaue Mülltüte gewickelt. Da wurde mir in Hannover gesagt das sei nicht nötig. Die Rucksäcke gelten sowieso als Sperrgepäck, kommen somit zur Handabfertigung und da in eine dieser Plastikwannen. Damit wäre auch ausgeschlossen, dass sich beim Transport über die Rollbänder die Gurte in den Rollen verfangen oder ähnliches.

Aber Gewicht ist schon deutlich angewachsen.

rund 1.5KG steht da, woanders habe ich 1,3 gelesen. Aber ja, irgendwo muss es herkommen wenn das Gestänge und Material vom Fly dicker wird.

TFS verfolge ich recht aufmerksam. In einem Video hatte der Gründer geschrieben, dass sie quasi nicht ein Zelt für einen Anwendungsfall auf der ganzen Welt entwickeln, sondern eher Regional denken wollen. Europäer brauchen größere Zelte als Asiaten, Engländer und Skandinavier sturmsicherer als die Thru-Hiker in den Staaten.

Ist auf jeden Fall ein logischer Ansatz. Und zur Zeit Feuern die an Promo schon ordentlich was raus auf allen Kanälen. Wenn es am Ende noch hält was es verspricht...umso besser

Enran 2 EU
    Enran 2 EU Edition ---Specially designed for European environments Choose DAC NFL tent pole + trekking poles(75cm) to complete the tent construction,*Please…
    tfstents.co.uk

TFS hat das Enran nun auch als EU Version herausgebracht. Rainfly ist da z.B aus 30D statt wie gehabt 7D. Über das blau mit weißen Inner lässt sich streiten. Finde das Hilleberg-Gelb wohnlicher