Metadiskussion zu DB und europäischem Bahnsystem

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Naja- weil in diesen 100km 2/3 so viele Menschen wohnen wie in der ganzen Schweiz...Deutsche Reginalität

Das kann man aber mit aufeinander abgestimmte Umsteigemöglichkeiten anbieten (oder dass der ICE z.B. abwechselnd in Mannheim und in Mainz hält). Ein Intercity Express ist nicht dafür gemacht, 3 Mal auf 100 km zu halten. Er kann gar nicht auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und ist somit Overkill (und für die Durchreisenden nervig, weil man statt 3-4 Stunden für Basel/Hamburg eher 6-8 Stunden braucht).

Deshalb wird in der Schweiz ja auch kein ICE betrieben, macht für die kurze Distanzen einfach kein Sinn.

• ICE München - Berlin: Nach dem Halt in Nürnberg hält der ICE 10 Minuten später in der "Weltstadt" Erlangen. Vollkommen überflüssig. Aber ich kann mir vorstellen, daß irgendein Lokalpolitiker daß so haben wollte und es auf Teufel komm raus durchgeboxt hat. Verkehrstechnische Vernunft sieht anders aus...

• gibt so einige fragwürdige ICE Halte. Mich nervt auch die bessere S-Bahn im Rhein-/Ruhrgebiet. Wäre ja für ein Sprinternetz zwischen allen Metropolen mit 500.000 Einwonern aufwärts und darauf abgestimmten Zubringern.

• outdoorrama 20. November 2025 um 16:14

Hat den Titel des Themas von „Metadiskussion zu DB und Anreise mit Bahn / Zug“ zu „Metadiskussion zu DB und europäischem Bahnsystem“ geändert.
  • Was soll ich sagen? Drecks Autogesellschaft, anmassend viel Platz im öffentlichen Raum in Anspruch nehmen, die Landschaft (das Ökosystem) kaputtmachen und die Kohle den Diktatoren geben fürs Öl (letzteres gilt auch fürs Plastik, ja -). Das systematische Verrotten-Lassen des öffentlichen Verkehrs über Jahrzehnte dient der fortdauernden Faschisierung (bzw. früher: der zur Verhinderung von Besserem einsetzbaren Faschisierungsmöglichkeit) der Gesellschaft. Die öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten sind wesentliche Teile von Öffentlichkeit und öffentlichem Raum. Müssen deshalb offen sein (= funktionierend und barrierefrei zugänglich = partizipativ = demokratisch). Stattdessen Autobahnen. Stattdessen e-Autos als SUVs / Panzer als fahrbare Batterien. Ultraleicht-Mobile wären so schön und ich hätte schon längst eins als Alternative zum dauernden Schienenersatzverkehr, wenn nicht alle anderen im SUV unterwegs wären.

Amen. Ist seit über 40 Jahren meine Meinung. Ja, und man kann mir als linksgrünversifftem Boomer vorwerfen, dass ich nicht militant genug war und den ganzen Charaktermasken der politischen Klasse nicht schon in ihrer Adoleszenz nachhaltig genug aufs Maul gehauen habe (im übertragenen Sinn), als sie noch nicht die Macht hatten, das als Terrorismus einzutüten oder als irrelevante Devianz marginal zu halten. An der Änderung von Letzerem könnte man noch mal basteln. So ungefähr das Feeling, aber ich bleibe ganz ruhig und meine das nicht so.

Edit/PS: referring to the ultralight sections of these kind of cars: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug aberbahnwärenochbesser.

3 Mal editiert, zuletzt von nach 3 tagen wieder da (21. November 2025 um 12:20) aus folgendem Grund: Rechtschreib und grummatik korrigiert

• Finde auch, dass die Zeiten verbaler und inhaltlicher Zurückhaltung eindeutig vorbei sind. Was man mit Kuschelkurs und Nazi-Versteherei erreicht, sehen wir ja.

Um noch was zum Thema zu sagen (so ein bisschen): bei mir hier um die Ecke wird gerade wieder ein Naturschutzgebiet plattgemacht, weil sich Leute mit Haus am See eingegraben haben und jetzt nicht schnell genug zur Arbeit kommen. Für sowas ist IMMER Geld da. Derweil sind hier die meisten Züge über 50 Jahre alt und fallen alle drei Minuten aus.

• Yes, Rants im Internet lösen Probleme. Um so effizienter, je eher Godwyn‘s Law erfüllt wurde.

Ihr habt mich überzeugt: Ab jetzt ist Schluss mit Kuschelkurs!

Helft mir mal bei der Abschiedsformel. Fuck you and see you tomorow? Oder doch ein schönes Wochenende? Sucht‘s Euch aus 😁

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Amen.

Das ist ein Amen, dass ich zu 100% unterstütze. Als Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich aktiv für die Reduzierung des privaten Autoverkehrs einsetzt kann bestätigen, dass die (Lokal-)Politik bestenfalls echt null schimmer hat, was die tun soll, wahrscheinlich irgnorant, machtgeil und dumm, vermutlich "lobbyhörig" (hust...euphemismus....) ist.

• Das systematische Verrotten-Lassen des öffentlichen Verkehrs über Jahrzehnte dient der fortdauernden Faschisierung

Geschätzter Kollege, so Begriffe wie Faschismus haben tatsächlich eine Bedeutung. Ja, man kann das umgangssprachlich einsetzen, aber dann werden sie auf Dauer ihre Bedeutung verlieren. Da tust du deinen Idealen eher einen Bärendienst auf....

Oder vielleicht bin ich hier auch zu naiv den roten Faden zu finden. Aber was konkret treibt die Menschheit aufgrund von vernachlässigtem ÖPV in Faschismus!?

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (21. November 2025 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!