Beiträge von ekorn

Es wird grade noch aktiv daran rumentwickelt und ich hätte für mich auch keinen Anwendungsfall. Außer ich bin mal mit einer Gruppe unterwegs in einer Gegend wo ich keinen Mobilempfang habe aber ich dachte ich lass es mal hier.

Die Kernidee ist, Offline-GPS-Mapping mit LoRa-Messaging (Quasi wie SMS nur ohne Mobilfunknetzbetreiber) in einem tragbaren Gerät zu kombinieren, optimiert für LilyGO T-LoRa-Pager, T-Deck und ähnliche Hardware und die Oberfläche sieht schon ganz brauchbar aus.

GitHub - vicliu624/trail-mate: Trail Mate is an offline‑first handheld system for GPS navigation, LoRa communication, and real‑time team situational awareness in no‑network environments.
    Trail Mate is an offline‑first handheld system for GPS navigation, LoRa communication, and real‑time team situational awareness in no‑network environments. -…
    github.com

Dafür nutze ich einen großen Liner als Aussenhülle für den Rucksack.

Hab ich auch mal gemacht aber leider war nachher der Liner Kaputt als ich ankam. Man sollte sich bewusst sein das sich mitunter doch rabiat mit dem Gepäck umgehen. Ich bin seit dem nicht mehr geflogen würde aber nur noch Mülltüten als Liner nehmen oder halt die Frischhaltefolie zum einwickeln die sie manchmal anbieten vor Am Flughafen kaufen.

So richtig rein passen tut es nicht weil es wahrscheinlich nie Ultraleicht ist aber witzig finde ich die Y-Zipper ja schon. Im Video sieht man ca ab Minute 3 den Einsatz in einem Zelt:

Von weich zu starr: Y-Reißverschluss ermöglicht Änderung der Objektsteifigkeit
    Das MIT hat eine rund 40 Jahre alte Technik verfeinert, um flexible Objekte in einen starren Zustand zu überführen. Der Y-Zipper kommt aus dem 3D-Drucker.
    www.heise.de

Ich wollte das auch schon ewig mal tun danke für den Anstoß. Ich hatte noch die Verständnis Schwierigkeit das ich nachdem ich das Profil FFMbyBicycle-long-distance-cycling runtergeladen habe musste ich es noch in den Profileordner vom Brouter verschieben., müsste so ähnlich sein Android > media > btools.routingapp > files > brouter > profiles2

Dann hat es auch geklappt das Es bei "Routenprofil wählen" direkt als erstes aufgetaucht ist.

Der zweite Stopper für mich war das Extern BRouter unter Navigationsart auswählen einfach nicht aufgetaucht ist. Erst als ich OsmAnd über App-Info via "Beenden erzwingen" geschlossen und dann wieder gestartet habe konnte ich es auswählen.

Danach lief es dann sehr gut (und schneller als normales Fahrrad)

Ich hab noch ein in die Jahre gekommenes Exped Tipi Tarp (250 x 230 x 230cm HBT, mit 1448 g natürlich schwerer) das ist bei den Kindern eher unbeliebt. Aber das wäre ggf. auch noch eine Option wenn ich ein vernünftiges Inner auftreibe. Daran hatte ich bis Ihr die pyramiden vorgeschlagen habt gar nicht mehr gedacht.

Moin, hab Ihr eine Idee für ein Zelt das wir für 3 Kinder (9,10,13 Jahre, schlank und kurz) nutzen wollen.

Es geht also um einen Einsatz(Wander/Radtouren) in Deutschland bei eher warmen Temperaturen.
    Das Zelt sollte sowohl nicht ganz so fragil sein (Kindertauglich halt) als auch natürlich möglichst leicht da wir als Eltern es wahrscheinlich tragen werden.
    Zusätzlich wäre es gut wenn das Zelt nicht ganz neu auf dem Markt ist damit man auch nach gebrauchten Angeboten schauen kann.
    Bonuspunkte gibt es auch wenn das Zelt weniger oder robuste oder "einfache" Reißverschlüsse hat. Da das so ein Punkt ist der gerne mal unter den Kindern leidet.

Danke im Voraus

Vorweg ich finde es super das Du das machst und die Features sehen sehr spannend aus. und wünsche dem Projekt viel erfolgt. Grade die Diese Ausrüstung trendet auf der Plattform Sache oder Top Ausrüstung anderer in dem Bereich finde ich spitze. Trotzdem hier mal meine 2 Cent dazu :

1. LevityList ist für viele die schon bei lighterpack sind deswegen interessant weil es dort einen Export gibt. Solange LevityList eine Einbahnstraße ist würde ich nicht umziehen. Du schreibst ja auch auf deiner Roadmap "**Export-Funktionen**: Listen als PDF oder Excel exportieren" das würde ich priorisieren.

2. Ich finde es super das ich bei lighterpack theoretisch meine eigene Instanz hochziehen könnte (https://github.com/galenmaly/lighterpack) bzw. jemand anderes es kann und ich dann da ein Export einspielen kann das gibt mir vertrauen in die Plattform

Deshalb habe ich vor einigen Jahren angefangen mich als OSM-Mapper zu betätigen. Auf der Internet-Seite kannst Du Dich anmelden. Dort gibt es auch ein schönes Einführungs-Video, wie das gemacht werden sollte.

Was macht ein Mapper?

Er korrigiert Wege in der OSM-Karte. Das mache ich übrigens nur im häuslichen Umfeld, d.h. im Umkreis von ca. 10-15 km um meinen Wohnort herum. Dort kenne ich jeden noch so kleinen Trampelpfad. Finde ich einen Pfad, der nicht auf der OSM-Karte zu finden ist, dann trage ich den dort ein. Ich trage auch neue Sitzbänke usw ein, sozusagen alles, was ein Wanderer gebrauchen könnte, der durch meine Gegend läuft.

Irgendwann erscheint dann die Korrektur in den verschiedenen Apps, die auf OSM-Karten basieren. Einige Apps tun das sehr schnell, bei anderen Apps dauert das Monate.

Für die verspielten gibt es das auch als App StreetComplete mit Gumipunkten. Ist aber eher im urbanen Umfeld.
    Dann gibt es noch MapComplete und da kann man für alle möglichen Bereiche niederschwellig die OSM erweitern. Von der Pommesbude über Eisdielen zu Trinkwasserstellen. Hier nutzte ich gerne das In der Natur Set um Fotos von Unterständen nach zu pflegen.
    Wie auch bei StreetComplete wandert das dann direkt in den OSM Datenschatz und von dort aus sickert es Stück für Stück dann in die vielen Projekte die auf der OSM aufbauen.

Ich hatte letztens auch so ein Kleinanzeigen positiv Erlebnis. Hier also meine verspätete herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. :)

Ich hab eine Fahrradtasche gekauft deutlich günstiger als normal aber immer noch 128 € mit Versand. Nach Bezahlung via PayPal kam erst lange nichts. Dann ein ich bin krank. Dann ich ein hab ein Teil nicht gefunden. Dann das Teil liegt irgendwo wo ich erst ende nächste Woche dran komme. Dann haben wir telefoniert mit dem Versprechen das mit die Tasche ohne das Teil zeitnah zugesandt wird. Die Person mit der ich gesprochen hatte hörte sich nämlich an aber der Kleinanzeigen Account hatte einen weiblichen Vornahmen. (Natürlich wurde das erklärt und zumindest der Hamburger Akzent passte ) Dann wurde ich aufgefordert meine PayPal Adresse anzugeben damit ich das komplette Geld zurück bekommen sollte (Weil ja das kleine Anbauteil fehlte).

An der Stelle hatte ich das die Tasche schon abgeschrieben (Das Geld noch nicht weil ich ohne Absprache mit PayPal für Geschäfte überwiesen hatte und zwar genau so viel mehr das 128€ angekommen sind)

Dann kam eine Nachricht das sie jetzt verstanden haben wie man zurück bucht und kurze Zeit später kam das Geld zurück.

Dann ein paar Tage danach kam die Tasche. Es gibt sie also auch diese verwickelten Situationen und verpeilten Menschen.

(Ich hab dann noch 100€ wieder zurück überwiesen und die beiden haben sich total gefreut.)