Winter ist sexy, kalte Finger weniger.
Was könnt ihr an leichten Winterhandschuhen empfehlen?
Es geht mir hauptsächlich um warme Hände bzw. Aufwärmen derselben, nicht um „Arbeitshandschuhe“. Wasserdicht sollten sie sein. Gerne Fäustlinge.
Was könnt ihr an leichten Winterhandschuhen empfehlen?
Es geht mir hauptsächlich um warme Hände bzw. Aufwärmen derselben, nicht um „Arbeitshandschuhe“. Wasserdicht sollten sie sein. Gerne Fäustlinge.
Welcher Einsatzbereich (Temperatur ? Berge oder "nur" normal wandern ?)
Soll man Sie vorne öffnen können damit man die Finger kurz benutzen kann (Smartphone z,B.) ohne dass man den ganzen Handschuh abziehen muss ?).
Persönlich gehe ich da eher auf günstige - mit den Wanderstöcke sind die meist eh sehr schnell hinüber (1-2 Saison je nach Gebrauch), und ich nutze Sie auch zum Velofahren im Winter. Ist in dem Sinne "Verschleissmaterial". Teurere haben nicht mehr Haltbarkeit gezeigt.
Ich mag so etwas, ein schöner Kompromiss:
Was könnt ihr an leichten Winterhandschuhen empfehlen?Es geht mir hauptsächlich um warme Hände bzw. Aufwärmen derselben, nicht um „Arbeitshandschuhe“. Wasserdicht sollten sie sein. Gerne Fäustlinge.
OMM Core Mittens mit den Kamleika Overmitts (Größe L, bzw. etwa Handschuhgröße 10, je 35 Gramm/Paar).
oder die Montane Prism Gloves (XL, Handschuhgröße 10, 65 Gramm/Paar).
Es ist natürlich sehr vom Temperaturbereich abhängig, daher wird es wohl schwer werden zu vergleichen. Beide Alternativen sind eher nicht zum Arbeiten geeignet.
Das Thema habe ich in letzter Zeit auch im Kopf gehabt und mich für MYOG Alpha90 Handschuhe und Regen-Mitts entschieden. Der Praxistest steht aber noch aus. Bei den täglichen Gassirunden funktionierts bisher super.
Showa Temres 282-02, die Schwarzen, ist der Geheimtip schlechthin für wasserdicht, warm (genug) und leicht. Es sei denn, du schließt diese eigentlich aus der Fischerei kommenden Arbeitshandschuhe mit aus.
Showa Temres 282-02, die Schwarzen, ist der Geheimtip schlechthin für wasserdicht, warm (genug) und leicht. Es sei denn, du schließt diese eigentlich aus der Fischerei kommenden Arbeitshandschuhe mit aus.
Ich finde die Schwarzen gerade nirgendwo, sind die blauen "baugleich" oder gibt es da Unterschiede?
ich benutze diese
Überziehhandschuhe Damen/ Herren wasserdicht - MT500 schwarz | Decathlon
in Kombination mit leichten Flieshandschuhen für unsere Breitengrade.
Ab -5 Grad benutze ich je nach Witterung dicke Merinohandschuhe /BW Fäustlinge Gr. 10 oder beides in einem ab -10 Grad. Winterausrüstung ist halt nicht unbedingt UL und für jeden individuell
Ich zwiebele auch da.
Älteres Modell von denen hier,
https://raidlight.com/en/products/ga…eables-trail-mp wenn Kälte eher durch Nässe und Wind zu erwarten ist. Und wenn die Temperaturen sinken, kommt noch was leichtes, fleeciges drunter.
Vielleicht könnte man da auch das selbe Zwiebelprinzip mit Alpha und Windschicht wie für den Oberkörper versuchen überlegen ich gerade...![]()
Auch wenn danach nicht konkret gefragt wurde: ich bin auch Team Zwiebel.
Wasserdichte Überziehhandschuhe aus dem Decathlon und leichte Fleecehandschuhe drunter.
Ohne bestimmte Produktempfehlung.
Innenhandschuh, warm, in Reihenfolge: Fausthandschuhe, Lobster (Zweifingerhandschuhe), Fingerhandschuhe.
Am besten wärmt mich Wolle.
Beim Außenhandschuh, (Fäustling) ist mir schnell raus- und reinzukommen sehr wichtig. Wenn Stulpe, dann standfest, sonst wird es mir zu fummelig.
Schlaufen, dass man die Außenhandschuhe gegebenenfalls am Handgelenk baumeln lassen kann.
Ich finde die Schwarzen gerade nirgendwo, sind die blauen "baugleich" oder gibt es da Unterschiede?
Die Schwarzen sind deutlich länger und haben einen Zug zum abschließen. Das Material ist soweit ich es überblicken kann identisch. Die Dinger sind seit einigen Jahren DER Tipp schlechthin unter Eiskletterern, Ski-Mountaineering etc.
Die Schwarzen sind deutlich länger und haben einen Zug zum abschließen. Das Material ist soweit ich es überblicken kann identisch. Die Dinger sind seit einigen Jahren DER Tipp schlechthin unter Eiskletterern, Ski-Mountaineering etc.
Na, wirf sie doch bitte mal auf die Waage!
130g in XXL laut meiner Liste. Möglich, dass es die blauen 282 sind, die ich da gemessen habe. Dann wären die Schwarzen vielleicht noch mal 10g schwerer.
Für Winter in den Skanden habe ich natürlich zusätzlich zu den 282-02s auch ein zweites Handschuhsystem bestehend aus Liner, Wollfäustling & GTX Überzug. Das kommt aber eher seltener zum Einsatz, da die 282-02 für mich beim Skifahren im Winter einen Großteil der Temperaturen perfekt abdecken und ich dabei zumindest grobmotorische Tätigkeiten anders als in Mittens gut erledigen kann. Für 27 USD auch noch angenehm günstig.
ch benutze diese
Genau so mache ich es auch. Zusammen in XL 94g.
ch benutze diese
Genau so mache ich es auch. Zusammen in XL 94g.
Das Paar??? Also zwei Mal Überzieher und zwei Mal Fließhandschuh? Ich hätte zumindest die Decathlon Überzieher schwerer eingeschätzt.
Auch Team MT500 und Linerhandschuhe (LIOD). Tip-top! 73 g
Das Paar??? Also zwei Mal Überzieher und zwei Mal Fließhandschuh? Ich hätte zumindest die Decathlon Überzieher schwerer eingeschätzt.
Ja!
51g Überzieher (Paar in XL)
ich benutze diese
Die habe ich in Norwegen im Februar auch immer benutzt. Wenn es wider erwarten ziemlich warm wurde
ohne Innenhandschuh. Auch im Schnee nach Heringen graben gut wasserdicht.
Gruß Konrad
Danke für den Input.
Es wird wohl Zwiebelprinzip werden.
Baselayer sind die Seidenhandschuhe von Decathlon bzw dünne Jogginghandschuhe.
Zur Isolation bleiben erstmal die Arbeitshandschuhe von Strauss (nicht wasserdicht).
Für drüber werde ich noch irgendwas fäustlingmäßiges besorgen, dass Wasser abhält.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!