Interessante Einmalsachen zum ul-zweckentfremden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

inspiriert durch ozeana , in einem anderen Faden:

Was sind interessante Einmalsachen zum ul-zweckentfremden?

Ich hab immer noch die Idee der "Hotel Pantoletten" im Kopf. Ich hab nie welche in meiner Größe gefunden. Gut so, denn die gesehenen saugen alle Wasser , wie ein Schwamm, auf. Unschön bei einem Hobby an den frischen Luft und wenig kontrollierbaren Umwelt Bedingungen.

Was kann hier die Schwarm Intelligenz schönes zu beitragen?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Beim Thema Hotel... da liegen manchmal diese kleinen Näh-Sets im Bad, so in Form eines Streichholzblättchens. Seit ein paar Jahren hab ich davon eins im Rucksack (und noch nicht gebraucht). Garantiert nicht die beste Qualität, aber alles dabei um mal schnell was zu reparieren.

Ebenso seit meiner letzten Tour ist die Schlafmaske aus irgendeinem "Amenity Kit" in den Rucksack gewandert. War auch leichter als alles andere was ich so herumliegen hatte.

• - Die Duschhaube aus dem Hotel für das Solarpanel bei Regen, so dass der USB-Port trocken bleibt.

- Einmal-Regencapes für Sommertouren

- Fläschchen aus dem Liefer-Sushi für die Trailküche

- Salz, Pfeffer oder Mayo, Ketchup, Essig und co in Kleinstgebinden aus der Kantine, für etwas mehr Geschmack

- Schuhüberzieher aus dem Hygienebereich/Arbeitsschutz als Campschuhe

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• So Hotelschlappen, besser so Besucherschlappen mit wasserfester Sohle habe ich vor etwa 10a für 1euro im Österreichischen Spar gefunden. Gibt es schon.

Für Hütten super. Outdoor bestenfalls bei trockenen Bedingungen brauchbar. Oben ist ja immer noch ein normaler Stoff.

• Tyvek-Laborhosen, -jacken als Windschutzschicht

Und die dazugehörigen Tyvek Schuhe sind ganz nette Campschuhe. Können alles ein bisschen aber nichts richtig, also bissl gegen Wasser, bissl gegen Kälte, bissl gegen rutschen etc. Dafür mit 20g auch sehr leicht und immer eine modische Attraktion!

Zahnbürste nehme ich seit Jahren diese Einmaldinger vom Zahnarzt, je nach Zahnarzt 7 bis 15 Gramm. ;)

An Socken etc. sind oft so Plastikhaken zum ins Regal hängen. Die nehme ich zum Sachen im Zelt aufhängen. Manche haben einen praktischen Clip zum befestigen und wiegen 1g.

2 Mal editiert, zuletzt von Grmbl (1. September 2025 um 20:48)

• Tyvek-Anzug Bein oder Arm, als Kopfkissen.

Abgeschnitten, das enge Ende mit Schnur o.ä. fest zu knoten, dann die Klamotten, die man gerade nicht braucht da rein packen, ich füge noch ein kleines Aufblaskissen hinzu (hab gerne große Kopfkissen) und die andere seite verschließt man mit einem ganz einfachen Knoten, relativ locker geschnürt, man will ihn ja wieder auf kriegen.

Softtyvek ist ein echt geiler Kissenbezug, ein wahrer Gesichtsschmeichler!

20g!

• OT: Viel schwerer wäre ein buff doch auch noch und hätte multiuse nutzen.

Ein rechteckiges Wäschenetz (Rossmann) dient tagsüber als packsack, braucht bei mir keinen Bezug und wiegt die Hälfte.

Ein T-Shirt nachts über die Isomatte gezogen ist sogar ein gerichtsneutraler Bezug für Füllung, wenn man denn noch eins dabei hat.

Und zum Thema:

Nachdem ich nur noch ein dichtes, aufschraubbares Beißventil von platypus for Flaschen habe - die Einweg 'Sportverschlüsse' von Möchtegern Sportgetränken sind auch nicht schlecht, gerade welche von Aldi mit Klappverschluss in Betrieb gehabt.

Flugzeug Einwegbesteck ist oft etwas robuster als das komplett brüchige Einwegzeug vom Imbiss o.ä.

Wie bei allem, was für Einweg gedacht und mir Nahrungsmitteln in Kontakt ist, sollte man ggf. die dauerhafte chemische und mechanische Beständigkeit Bedenken und zumindest im Blick behalten, sprich die Verwendung nicht ewig ausdehnen, so zumindest mein Herangehen.

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (2. September 2025 um 09:23)

• questor | hangloose

Sollte dein letzter Beitrag sich auf „mich“ beziehen, kann ich nur feststellen, das ein Netz, wohl kaum ein Gesichtsschmeichler darstellt! Ich brauche ein großes Kopfkissen, denn sonst schlafe ich scheiße!

Das mit dem T-Shirt mache ich auch immer und stopfe mein Kopfkissen darunter, dann rutscht es nachts nicht so häufig von der Matte!

• kann ich nur feststellen, das ein Netz, wohl kaum ein Gesichtsschmeichler darstellt!

OT: Schau's dir mal an - oder noch besser - probier's aus, ehe Du vorschnell vorurteilst 'feststellst'. :*

Hab zuerst auch immer noch den Buff drüber gezogen, dann aber als ich ihn im Sommer nicht dabei hatte gemerkt, dass das auch ohne angenehm ist. Ist nämlich eher 'löchriger Stoff' als 'fadiges Netz' ;)

Aber wir schweifen ab.

WonderBär - musste mal im blauen suchen - oder jemand hier hat so ein Teil (gehabt) und kann die Provenienz noch rekonstruieren.

"Not all those who wander are lost"

• Zahnbürste nehme ich seit Jahren diese Einmaldinger vom Zahnarzt, je nach Zahnarzt 7 bis 15 Gramm. ;)

Die haben mich dieses Jahr bei kurzen Touren auch begeistert, hab aber jetzt auf dem Via Alpina festgestellt, dass die Borsten wie ein explodierte Igel aussehen und die Benutzung auch unangenehm wird, hab mir gestern im Migros eine neue geholt (und jetzt nix zum absägen dabei 😕).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!