MYOG-Sammelsurium: Schnelle Projekte, leicht umsetzbar
-
-
Sorry für das Bilderchaos, hab den Post am iphone erstellt…
-
Sieht ein bisschen aus wie eine Schlachter Schürze.

Grüße Azes
-
Danke fürs Vorstellen! Wie viel Überlappung hat der hinten? Das Gewicht ist beeindruckend - mein Regenrock (aus einem Restestück von extex) wiegt an die 60g. Er ist aber dafür auch so konstruiert, dass er auf dem Fahrrad einsetzbar ist.
-
Da ich um die Hüfte so 100cm habe ist das komplette Klettband (20cm) die Überlappung. Allerdings ist er mir von der Lönge her ein wenig knappig… Werd ihn testen, ob mir das so reicht…
-
Da extremtextil (mal wieder) falschen Stoff geliefert hat, hab ich meine erste Mountainbike-Shorts genäht. So lang, dass auch im angewinkeltem Zustand die Oberschenkel komplett vor Sonne geschützt sind, Taschen auf den Oberschenkeln, da mich das Schlackern bei seitlichen Taschen enorm nervt, elastischer Stoff am Steiß für Bewegungsfreiheit:
mfg
der Ray
-
-
Was ist das denn für ein Stoff?
Tja, wenn ich das so genau wüsste. Bestellt habe ich Supplex. Gekommen ist auch etwas ähnliches, allerdings mit leichter Beschichtung auf einer Seite. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Schmutz- und Wasserresistenz und bin daher von einer Wandershorts auf eine Mountainbikeshorts umgeschwenkt.
mfg
der Ray -
Einfach Supplex bestellen

-
Ich habe lange nach einer guten Lösung gesucht, meinen 120er Black Diamond Distance Carbon Z Trekkingstock für den Aufbau meiner Tarptents auf 130cm zu verlängern. Die Herausforderung war, auf die sehr kurze und konische Spitze einen halbwegs wackelfreien Aufsatz zu basteln. Nun habe ich hoffentlich eine gute und leichte Lösung gefunden:
Ich habe ein gewickeltes CFK-Rohr gefunden (1mm Wandstärke), das saugend über die Spitze geht, entsprechend abgelängt und an der Unterseite einen innenliegenden Rohrabschluss für Stuhlbeine aus dem Baumarkt eingepresst.
Damit das Ganze nicht auf der konischen Spitze hin und her wackelt, habe ich eine Kugel aus Powerknete mit einem Widerlager aus Schaumstoff eingesetzt und dann mit der Stockspitze als Formgeber eine passende Spitzenaufnahme erzeugt:
Dabei habe ich einen abgetrennten Latexhandschuhfinger als Trennmittel über die Stockspitze gezogen. Nach 5 Minuten ist die Powerknete ausgehärtet. Fertig ist die passende Stockverlängerung. Gewicht: 15g
-
Für die große Tour nächstes Jahr habe ich mir einen neuen Essensbeutel genäht und geklebt. Von den Abmaßen genau passend für meinen Rucksack. Mit Rolltop und aus 50g/m2 DCF, damit er möglichst robust gegen Nagetier-Angriffe ist. Gewicht: 35g
-
3x2m Flat Tarp aus UltraTNT
Hallo zusammen aus dem Zug zurück vom Spessart.
Vorneweg: Ich bin mir unsicher ob dieser Post hier richtig aufgehoben ist. Es handelt sich zwar um ein Tarp, aber die einzigen Nähte sind Box-Stitches, um die Schlaufen zu befestigen. Wenn die Moderatoren der Meinung sind der Post wäre in einem extra Thread besser aufgehoben dürft ihr das gerne verschieben.
Benötigte Materialien und Werkzeuge
- UltraTNT (in meinem Fall 4lfm)
- UltraTNT PSA 15mm (10-14m) (Ich hatte leider nur das 30mm Tape bekommen welches ich in der Breite halbiert habe um etwas Gewicht zu sparen.)
- Ultra100X PSA (Kleinmenge von ExTex oder AdventureExpert reicht locker)
- 3M Transferklebeband (2m)
- 10mm Grosgrain oder Gurtband eurer Wahl (ca. 2-3m)
- Üblicher Schneiderbedarf (Matte, Lineal, Metermaß, Klammern etc)
- Rollenschneider
- Andrückrolle (habe mir vom Baumarkt eine günstige besorgt, die eigentlich für Tapetennähte gedacht ist)
- Feuerzeug/Kerze
- Isopropanol 99%
- Wattepads
- (Etwas Wondertape ist für die Schlaufen ganz hilfreich)
Arbeitsschritte
- Stoff begutachten und auf die gewünschte Größe schneiden - in meinem Fall in zwei Stücke je 2x1,5m. Tipp: der Stoff scheint zwei leicht verschiedene Seiten zu haben. Ich bilde mir ein dass eine leicht mehr glänzt. Deshalb habe ich die gleichen Seiten mit einem Stift markiert.
- Klebefläche mit Isopropanol reinigen. Anschließend auf einer Stoffbahn entlang der 2m Kante das Transferklebeband aufkleben. Achtet darauf dass der Stoff immer schön glatt ist. Mit der Rolle leicht andrücken.
- Das andere Stoffteil mit der nötigen Überlappung auf das Klebeband legen. Mit einer Hand das Papier vom Klebeband nach und nach lösen und gleichzeitig mit der anderen Hand den Stoff leicht andrücken. Unbedingt beide Stoffbahnen mit etwas Zug glatt halten! Ich habe in meinem Fall von Links nach Rechts gearbeitet. Die rechte Hand hat das Papier abgelöst und gleichzeitig etwas Zug auf den Stoff gegeben. Mit der linken Hand habe ich dann den ersten Druck auf die Verklebung gegeben. Anschließend mit der Rolle kräftig andrücken.
- Saum: Ich habe mich aufgrund der großen Abstände zwischen der einzelnen UHMWPE-Fasern gegen eine Naht entschieden und eine Nachfrage bei Challenge Sailcloth hat mich darin bestätigt. Stattdessen wird der Stoff zwei Mal je 1-1,5cm umgeschlagen und erstmal handfest "gefalzt". Stoffklammern helfen dabei den Saum in Position zu halten bevor geklebt wird. Klebefläche reinigen und nun nach und nach mit dem PSA Tape verkleben. Auch hier wieder kräftig mit der Rolle andrücken. Das ganze Prozedere mit den anderen drei Säumen wiederholen.
- Verstärkungen ankleben: Da ich Bedenken bezüglich der Klebekraft des PSA Tapes auf dem Ultra100X hatte habe ich mich dagegen entschieden die Verstärkung in den Saum zu verarbeiten. Stattdessen habe ich diese auf den fertigen Saum geklebt (auf der Innenseite des Stoffes). Dafür mehrere Kreise mit ca. 10cm Durchmesser aus dem Ultra100X schneiden (eine 230g Gaskartusche hat fast die perfekten Maße dafür). Die Stoffkante leicht abflammen. Entlang der Kanten habe ich Halbkreise verwendet, in den Ecken einen ganzen Kreis so gelegt, sodass dieser die Ecke komplett bedeckt und den Überstand abgeschnitten und für die drei Abspannpunkte in der Stoffmitte je einen ganzen Kreis. Reinigen, Kleben, Andrücken - das übliche Prozedere.
- Zu guter Letzt nur noch die Schlaufen annähen. Dafür das Band in die gewünschte Länge schneiden, Enden abflammen (bei mir 10 bzw 15cm) und mit Wondertape an gewünschter Position fixieren. Nun nur noch mit der Nähmaschine mit einem Box-Stitch vernähen. Bei den drei Abspannpunkten in der Mitte habe ich die Nähte mit etwas PSA Tape abgedichtet. Fertig! Vor dem ersten Aufbau mindestens 24h den Kleber arbeiten lassen.
Resultat und erste Eindrücke
Ich bin mit dem Ergebnis erstmal sehr zufrieden. Während des Prozesses habe ich immer mal wieder nachgewogen um zu sehen welche Schritte für wieviel Gewicht sorgen.
- Stoff geschnitten und zusammengeklebt: 202g
- Nach dem Säumen: 225g
- Fertiges Tarp: 240-250g (meine Küchenwaage spinnt etwas rum)
- Tarp inklusive aller Schnüre, Clamcleats und drei Alu-Karabinern: 286g.
Habe jetzt zwei Nächte mit dem Tarp verbracht und erstmal großes Vertrauen in alle Verklebungen. Hoffentlich kann ich es in den nächsten Wochen mal bei etwas mehr Wind testen. Im Zweifel könnte man die Verklebung der beiden Stoffteil noch mit PSA Tape verstärken.
Kosten
- 4 lfm UltraTNT + Versand = 93,34€
- 2m Transferklebeband = 4,80€
- 10m UltraTNT PSA Tape (in meinem Fall 30mm) = 23€ (wenn ihr auf 15mm halbiert reichen 5m)
- Ultra100X PSA Kleinmenge = 17,60€
- 3m 10mm Grosgrain = 1,50€
- Gesamt = 140,24€
-
Vielen Dank für den Bericht!
Ziehen sich die Nahtlöcher an den Ecken bei einer etwas kräftigeren Abspannung auf?Tarp inklusive aller Schnüre, Clamcleats und drei Alu-Karabinern: 286g.
Das ist ein ziemlich guter Wert!
Mein DCF-Camo Tarp wiegt, mit allem Gezunsel 320 g. (Da ist zusätzlich eine Stangentasche aus kräftigem woven-DCF aufgeklebt)VG. -wilbo-
-
Vielen Dank für den Bericht!
Hast Du das Gewicht mit oder ohne Schnüre gemessen?
Und ziehen sich die Nahtlöcher an den Ecken bei einer etwas kräftigeren Abspannung auf?VG. -wilbo-
Nö bisher gar nichts, habe extra drauf geachtet aber leider wohl keine Fotos von gemacht (denke beim nächsten Aufbau hoffentlich dran). Genäht habe ich mit einer 60er Microtex und Gütermann Allesnäher.
Edit: Habe mal bei dem einem Foto etwas reingezoomt. Ich mache dir nächstes Mal wirklich ein paar Detailaufnahmen...
-
Tarp inklusive aller Schnüre, Clamcleats und drei Alu-Karabinern: 286g.
Das ist ein ziemlich guter Wert!
Mein DCF-Camo Tarp wiegt, mit allem Gezunsel 320 g. (Da ist zusätzlich eine Stangentasche aus kräftigem woven-DCF aufgeklebt)VG. -wilbo-
Ich frage mich trotzdem wie du es schaffst bei fast gleicher Fläche, 9g/m² weniger Gewicht beim Stoff und vermutlich ohne Tape am Saum auf das Gewicht zu kommen? Macht die Stangentasche so viel aus? Das woven-DCF und Ultra100X PSA spielen gewichtstechnisch in einer ähnlich Liga. Für die Schnüre habe ich die 1.5mm reflektierende Leine von 3FUL (ca. 11m gesamt) verwendet, dazu 5 Mini-Clamcleats und 3 Alu-Karabiner von Ali ähnlich zu denen bei ExTex (ca. 2-3g/Stück).
Wenn ich die Herstellerangaben zu meinen verwendeten Materialien mal hochrechne stimmt das einigermaßen mit meinem nachgewogenen Gewicht überein (6*33g+10*3g+0,1*150g+2*2,5g = 248g).
-
Bei mir sind alle 4 Abspannleinen für das Asymmetrical Holden mit dabei, dazu vier solide Alu Karabiner.
Neben der zusätzlichen Stangentasche, die auch noch ein Gurtband eingebaut hat, sind die drei hinteren Linien, die zur Spitze führen, mit 25 mm Streifen gedoppelt. Auch die Eckabspannpunkte sind großzügig verstärkt.
Das haut ins Mett!
-
Tyvek Resteverwertung: eine robuste Tasche für Microspikes - 7g (inkl. Gummiband)
Ist nun im vierten Winter so gut wie an allen freien Tagen im Einsatz (ich lebe in den Bergen) und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Ich habe nicht mal den Saum umgeschlagen und vernäht. Es sind einfach nur drei Nähte und feine UL-Stoffe sind vor den Zacken und dem Dreck an den Spikes geschützt. Die weite Öffnung erfreut mich bei jeder Verwendung.
-
-
-
WonderBär Ich verwende 54g/qm Tyvek für meine Zeltunterlagen und somit auch für meine Beutelchen: https://www.extremtextil.de/tyvek-hardstru…4g-qm/71169.WEI
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!