Alternativen zu Darn Tough

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Alternative zu den Socken von Darn Tough mit 3/4-Länge.

Hintergrund: Inzwischen ist mein drittes Paar Darn Tough Socken kaputt. Diesmal ist das Loch mitten während einer längeren Tour entstanden, sondern kurz vor der Heimfahrt. Daher werde ich nun in den Genuss kommen, deren "Guarantee for life" zu testen. Ich werde berichten. Es ist aber schon ärgerlich, wenn solch hochpreisige Socken mitten auf Tour kaputt gehen und man die Garantie nicht nutzen kann, weil man sie nicht noch ewig rumschleppen möchte. In Chile hatte ich als Ersatz für die Darn Tough ein Paar Socken aus Merino-Mischgewebe von Doite gekauft und bin mit denen sehr zufrieden. Eigentlich sogar zwei, den das erste Paar hat Löcher bekommen als ich den Abschnitt GPT 6 gegangen bin. Dieser Abschnitt ist berühmt dafür Ausrüstung "zu fressen". In Chillán habe ich daher nicht nur neue Schuhe gekauft. Vor Abreise wollte ich in Santiago noch mehrere Exemplare der Socken mitnehmen, aber da gab es sie schon nicht mehr.

Heute habe ich versuchsweise mal zwei Paar Sportsocken vom chinesischen Hersteller Aonijie bestellt: https://www.aorunning.com/de-de/products…=42726095683752. Ich werde berichten.

Was nutzt ihr so? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Mia im Zelt

• Hej, ich freunde mich grad immer mehr mit den Injinji-Merino-Varianten an. Ich laufe alle (!) Socken an den großen Zehen schnell durch, Darn Tough machten da keine Ausnahme. Ortovox halten noch etwas länger durch. Inzwischen packe ich etwas Merino-Garn und eine Stopfnadel ein, dann halten die Socken wenigstens ein bis zwei Saisons und man hat regelmäßig abends was zu tun. ¯\_(ツ)_/¯

• Wearing light synthetic (trail running) socks most of the time now. I don't know whether Decathlon is loved or loathed but, they have a good range. Never had a blister after many thousands of kms and they seem to never die.

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (9. August 2025 um 01:47)

• und man die Garantie nicht nutzen kann, weil man sie nicht noch ewig rumschleppen möchte

Eine einfachere Form der Inanspruchnahme der Lifetime Guarantee als bei Darn Tourgh gibt es imho nicht. Du musst kein kaputtes (oder sogar ungewünschtes) Paar Socken durch die Welt schleppen. Du gehst auf deren Seite: https://darntough.eu/pages/our-unco…etime-guarantee

Füllst das Formular aus. Im Normalfall meldet man sich dann rasch per E-Mail bei dir und du wirst aufgefordert die Socken unbrauchbar zu machen (z.B. zerschneiden) und Ihnen ein E-Mail inkl. Bild der unbrauchbar gemachten Socken zu schicken. Was du mit den unbrauchbar gemachten Socken machst, bleibt dir überlassen. Du bekommst danach einen "Credit" (in Höhe des UVP des unbrauchbar gemachten Paars) führ ihren Webshop, den du gegen Socken (egal welche) eintauschen kannst. Du musst dabei nicht mal sofort einlösen, sondern kannst den Credit am Webshop Account lassen und dann später (z.B. wenn du wieder daheim bist) einlösen. Versand ist kostenlos.

So war das zumindest bisher immer so, man möge mich korrigieren, falls sich etwas am Prozedere geändert hat.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich bin ein riesen Fan von Smartwool.

Die hier oder ähnliche Modelle https://www.smartwool.eu/de/wandersocke…en-2-17873.html

Weiß nicht wie lange sie im Vergleich zu Darn Tough halten

Gerade von Smartwool habe ich gehört, sie wären nur wenig haltbar. Aber keine Ahnung ob das stimmt.

Wearing light synthetic (trail running) socks most of the time now.

At the beginning og my "hiking career" i had synthetic socks, but they smelled so bad, i couldn,t stand to have them in my tent. <X I never want to go back...

Eine einfachere Form der Inanspruchnahme der Lifetime Guarantee als bei Darn Tourgh gibt es imho nicht.

Das es soo einfach sein soll, wusste ich tatsächlich nicht! Ich dachte bisher, man müsse die kaputten Socken einschicken. Kürzlich hat Christine Thürmer German Tourist noch im Podcast mit Zeltgespräche erwähnt, die Inanspruchnahme der Garantie wäre in DE nicht so einfach. Ich und mein Mann (er hat auch kaputte) werden es sehr bald probieren. Danke für deine Aufklärung!

• Kürzlich hat Christine Thürmer German Tourist noch im Podcast mit Zeltgespräche erwähnt, die Inanspruchnahme der Garantie wäre in DE nicht so einfach

Also ich komme aus Ö. Der Kontakt ist aber meines Wissens nach der selbe. Bei mir hat es bisher 2 x genau so funktioniert. Und plane eigentlich bald meine 3. Garantie Abwicklung, weil einige Socken durch sind. Aber nagel mich nicht fest, falls die was geändert haben.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich nutze Stance Ultra Light Tab Run Socken, die haben auch eine Lifetime-Garantie (Foto vom Loch genügt, und es gibt eine Gutschrift). Musste ich bisher nur einmal nutzen. Wenn dann riechen sie, aber sie stinken nie.

xfoil.shop - gewerblich

• Also ich komme aus Ö. Der Kontakt ist aber meines Wissens nach der selbe. Bei mir hat es bisher 2 x genau so funktioniert. Und plane eigentlich bald meine 3. Garantie Abwicklung, weil einige Socken durch sind. Aber nagel mich nicht fest, falls die was geändert haben.

Bei mir in D war es exakt so wie von dir beschrieben.

• Bei mir halten Darn Tough eigentlich recht lange, mein erstes Paar dürfte ü1000km haben, wird jetzt aber doch langsam dünn, für Socken mit Merinoanteil aber hervorragend.

Länger halten naturgemäß Socken mit hohem Polyamidanteil, ich hab ein Paar Dynafit schon länger im Wandereinsatz und mehrere Paare von CEP schon ewig lange im Laufeinsatz, gespannt bin ich auf mein neues Paar von BV Sports aus Frankreich (95% Polyamid). Nur ist die enge Passform aller drei genannten nicht jedermanns Sache beim Wandern.

• Bei mir halten Darn Tough eigentlich recht lange, mein erstes Paar dürfte ü1000km haben, wird jetzt aber doch langsam dünn, für Socken mit Merinoanteil aber hervorragend.

Länger halten naturgemäß Socken mit hohem Polyamidanteil, ich hab ein Paar Dynafit schon länger im Wandereinsatz und mehrere Paare von CEP schon ewig lange im Laufeinsatz

Das kann ich für mich persönlich bestätigen. Meine No 1 Socken seit Jahren sind Darn Tough für Weitwandern und CEP für Trail-/Laufsport.

Bei Darn Toughs rechne ich mit min. 1000km pro Paar, was aber auch mehr sein kann. Bei mir werden sie zwar dünner, richtige Löcher hatte ich bisher aber so gut wie nicht. Ich bin auch nicht zimperlich mit den Socken. Meist trage ich ein Paar auf Tour fast ewig, ohne es überhaupt zu waschen. Das sind dann durchaus auch 500km durchgehend. Dann wird es aber grenzwertig und ein frisches Paar fühlt sich herrlich an.

Die CEP sind zwar dünner aber halten beim Traillaufsport auch beinahe ewig. Ich würde sagen ebenfalls so an die 1000km im Schnitt. Persönlich mag ich sie aber beim Wandern weniger, weil ich da gerne mehr "padding" habe und ich gefühlt mehr Schlupf habe mit den CEP (rutschigeres Material).

• Kann die Abwicklung der Garantie auch so wie hier beschrieben bestätigen.

Um welche cushion Variante handelt es sich denn beim lädierten paar? Die dünnen sollen ja durchaus etwas weniger haltbar sein...

Wir haben unsere Darn Tough Socken erfolgreich reklamiert. Mein Mann 3 Paar und ich 1. Es hat tatsächlich genau wie von euch beschrieben funktioniert. Nach dem Online-Antrag sollten die Socken zerschnitten werden und dann bekamen wir eine Gutschrift für neue Socken. Diese sind inzwischen angekommen. Ich ärgere mich nur etwas, weil ich das nicht vorher gewusst habe. Dann hätte ich auch die anderen Paare reklamiert.

Bei meinem Paar handelte es sich um die Mid-Weight Variante.

Die Socken von Aonijie sind auch angekommen. Vom ersten Eindruck bin ich zufrieden. Zusätzlich habe ich auch ein Paar Wrels Socken bei Temu bestellt. Das gefällt mir sogar fast noch besser, weil die Materialzusammensetzung denen von Darn Tough ähnelt. Aber getragen habe ich sie noch nicht. Das werde ich beim nächsten Overnighter tun.

Gewicht Aonijie: 60g (Gr. M)

Gewicht Temu: 55g (Einheitsgröße, entspricht aber der gleichen Größe wie Aonijie)

• Eine einfachere Form der Inanspruchnahme der Lifetime Guarantee als bei Darn Tourgh gibt es imho nicht. Du musst kein kaputtes (oder sogar ungewünschtes) Paar Socken durch die Welt schleppen. Du gehst auf deren Seite: https://darntough.eu/pages/our-unco…etime-guarantee

Füllst das Formular aus. Im Normalfall meldet man sich dann rasch per E-Mail bei dir und du wirst aufgefordert die Socken unbrauchbar zu machen (z.B. zerschneiden) und Ihnen ein E-Mail inkl. Bild der unbrauchbar gemachten Socken zu schicken. Was du mit den unbrauchbar gemachten Socken machst, bleibt dir überlassen. Du bekommst danach einen "Credit" (in Höhe des UVP des unbrauchbar gemachten Paars) führ ihren Webshop, den du gegen Socken (egal welche) eintauschen kannst. Du musst dabei nicht mal sofort einlösen, sondern kannst den Credit am Webshop Account lassen und dann später (z.B. wenn du wieder daheim bist) einlösen. Versand ist kostenlos.

So war das zumindest bisher immer so, man möge mich korrigieren, falls sich etwas am Prozedere geändert hat.

Meine Erfahrungen in den USA sind gemischt.

Verganges Jahr im Juli in Mammoth Lakes CA bei einem der Ausrüster, der Sockentausch macht (das sind nicht alle, die sie verkaufen): Tausch nur gegen Socken aus einem kleinen Stapel Tauschsocken, vermutlich die, die im Vorjahr nicht verkauft wurden. In meiner Größe XL war da kein einziges Paar mehr verfügbar. Pech gehabt...

Also online: ich muß die defekten Socken nach Vermont schicken (ca. 9$) und bekomme dann einen Gutschein für den Webshop. Kostenloser Versand erst ab 50$, sonst ca. 12$ Versandkosten. Hätte ich nur ein defektes Paar gehabt, hätte ich also 21$ für die "kostenlose" Garantie bezahlt, nicht weit vom Neupreis entfernt. "Glücklicherweise" hatte ich zwei defekte Paare, so dass der Rückversand kostenlos war und damit nur 9$ für zwei Paar angefallen sind.

Dieses Jahr im Juli in Bend OR: problemloser Tausch gegen das identische Modell im Laden, aus dem normalen Bestand.

• Meine Erfahrungen in den USA sind gemischt.

Verganges Jahr im Juli in Mammoth Lakes CA bei einem der Ausrüster, der Sockentausch macht (das sind nicht alle, die sie verkaufen): Tausch nur gegen Socken aus einem kleinen Stapel Tauschsocken, vermutlich die, die im Vorjahr nicht verkauft wurden. In meiner Größe XL war da kein einziges Paar mehr verfügbar. Pech gehabt...

Also online: ich muß die defekten Socken nach Vermont schicken (ca. 9$) und bekomme dann einen Gutschein für den Webshop. Kostenloser Versand erst ab 50$, sonst ca. 12$ Versandkosten. Hätte ich nur ein defektes Paar gehabt, hätte ich also 21$ für die "kostenlose" Garantie bezahlt, nicht weit vom Neupreis entfernt. "Glücklicherweise" hatte ich zwei defekte Paare, so dass der Rückversand kostenlos war und damit nur 9$ für zwei Paar angefallen sind.

Dieses Jahr im Juli in Bend OR: problemloser Tausch gegen das identische Modell im Laden, aus dem normalen Bestand.

Vor Ort in den USA habe ich erst 1x umgetauscht (Truckee), das lief damals (2018) problemlos.

In dem von dir beschrieben Fall würde ich es so machen, dass ich den EU Support anschreiben würde und den oben beschriebenen Weg gehe. Das bringt dir zwar vor Ort nix, da musst du dann halt die paar Dollar in neue Socken investieren, aber dafür hast du dann Credit um zurück in Europa neue Socken zu bekommen. Darn Toughs haben ja kein MHD und man kann sie zukünftig dann verwenden. Und mal ehrlich, wenn man nach vielen 100en oder gar 1000en km mal 1-2 Paar nicht ersetzt bekommt, who cares? Es ist ein Top Produkt und eigentlich wäre es sogar angebracht auf die Lifetume Guarantee zu verzichten, wenn sie ihren Job erfüllt haben. Ich handhabe es persönlich so, dass ich manchmal eintausche, manchmal aber auch darauf verzichte und einfach neu kaufe.

• In dem von dir beschrieben Fall würde ich es so machen, dass ich den EU Support anschreiben würde und den oben beschriebenen Weg gehe. Das bringt dir zwar vor Ort nix, da musst du dann halt die paar Dollar in neue Socken investieren, aber dafür hast du dann Credit um zurück in Europa neue Socken zu bekommen.

On trail hast Du für sowas eher keinen Nerv. Neue Socken hatte ich dann eh gebraucht.

• On trail hast Du für sowas eher keinen Nerv. Neue Socken hatte ich dann eh gebraucht.

Im Grunde musst du nur deine Socken zerschneiden und ein Foto machen für später. Es fragt niemand nach der Aktualität der Fotos bei der Inanspruchnahme der Garantie. Die Inanspruchnahme machst du dann ganz gemütlich aus von Europa.

• Ich kann eine absolute Empfehlung für „Silverlite“ Socken aussprechen!

Silverlight - Elevating the Hiking Experience

Die sind zwar schweineteuer (mittlerweile), aber sie halten und halten und halten!

Relativ dick, total bequem und in Verbindung mit den Altra Lonepeaks, hatte ich seit dem ich sie nutze, keine einzige Blase.

70g das Paar Crew Socks, relativ schwer, aber bei der Leistung, die sie bringen, jedes Gramm wert! Die „Ankle“ wiegen wohl etwas weniger.

Ich verwende die Dinger seit 4 Jahren auf jeder Wanderung, egal ob Daytrip oder mehrwöchigen Trips. Immer noch die ersten!

Habe mir damals (für ca 40€ das Stück) 2 Paar gekauft!

(Habe gerade noch mal geguckt, einzeln kostet das Paar mittlerweile auch „nur“ 42€ oder so. Preissteigerung in 4 Jahren ist also moderat)

Es sind noch nicht mal die Bündchen ausgeleiert!

Einzig der eigentliche Grund sie zu kaufen, funktioniert leider gar nicht. Da ist Silbergarn mit eingewebt, was angeblich das Stinken verhindern soll. Sie stinken, nach zwei bis drei Tagen, wie jede andere Socke!

Trotzdem, absolut geil!

Sollten sie irgendwann mal aufgeben, würde ich sie mir sogar für 100€ das Paar, wieder kaufen!!

Denn 4 Jahre, plus X, das muss erstmal ne andere Socke mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!