Welche "Geräte" benutzt Ihr zum navigieren auf dem Trail

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich war halt auch immer Team Smartphone (habe das iphone XS) der Akku lässt halt langsam nach und ich muß am Ende des Tages schon mal die PB dranhängen

Wegen Akku wird alt - solange die SW unterstützt wird einfach neuen Akku einbauen lassen. Dann sollte das Handy "wie neu" sein. Kostet deutlich weniger wie ein neues und man spart sich das Daten rüberziehen. Bin bei meinem Pixel auch am überlegen das bald mal zu machen

• WonderBär auch eine super Idee an die ich schon dachte irgendwann halt Softwareupdates enden bei meinem ist beim nächsten Up Ende deswegen der evtl Neukauf. Ich habe 2 Uhren im Visier die recht unterschiedlich sind in allen Belangen. 1. Suunto Traverse 2. Garmin Instinct Solar 2 . Suunto günstig gebraucht zu bekommen , leider je nach Modus kurze Akkulaufzeit so um 1-2 Tage,mir gefällt die Uhr selber und die Suunto App + Desktopversion. Garmin für das Alter so um 100€ gebraucht zu bekommen wenn man sich Zeit beim suchen nimmt ,stark in der Akkulaufzeit, Design finde ich so naja Outdoor halt ,halt neuer wie die Suunto, Garmin ist jetzt halt jedem bekannt denke ich.

• Zu Fuß würde ich meine Fenix 7 Solar nutzen, auf dem Rad nutze ich einen Edge 1040 Solar. Das Telefon frisst für den banalen Job viel zu viel Strom. In diesem Zusammenhang: Seit dem letzten großen Update kann ich mein S24+ nicht mehr einfach* davon abbringen, dass Display auf volle Helligkeit zu ziehen, wenn es meint, dass das nötig ist. Ich muss mal rausfinden, wie viel Watt das dabei verballert. 1500 Nits (oder wie viel auch immer) entstehen ja nicht aus Luft und Liebe. Mir geht es auf Tagestouren regelmäßig so, dass das Telefon über den Tag leerer wird, als wenn ich drinnen hocke, obwohl ich es gefühlt weniger nutze. Ich schiebe das eben darauf, dass das Außenlicht mit viel Strom bekämpft wird. Dagegen sind Geräte mit MIPS-Display halt im Vorteil.

Andere Frage: Benutzt jemand ein Falttelefon? Ich könnte mir vorstellen, dass ich in 1 oder 3 Jahren reif dafür bin. Die Dinger müssen zwar zwangsweise im Nachteil bei der Akkugröße sein, und sind auch schwerer. Aber fast quadratische 8" Display stelle ich mir für eine Kartendarstellung regelrecht luxuriös vor, im Vergleich zu einer 6,x"-Schießscharte. Hauptzweck wäre bei mir spontane Planung, bzw. Umplanung beim Bikepacking. Im aufgeklappten Zustand rumnavigieren würde ich jetzt nicht unbedingt, außer vielleicht im Auto.

*Ich habe dann die Option "zusätzlich Dimmen" (o.Ä.) gefunden, die hilft da weiter.

• Mir geht es auf Tagestouren regelmäßig so, dass das Telefon über den Tag leerer wird

Hm, kann das Display sein, ja, alternativ solltest Du ggf in den Flugmodus wechseln (falls nicht eh schon) da das konstante suchen & finden eines Handymasten einiges an Strom fressen kann. Ich hab auf meinen Touren immer alles aus (also WLAN, Bluetooth + Flugmodus) und das Handy bis auf die Kartenapp in den "ultimativen Stromsparmodus" geschaltet. Wenn ich Fahrrad fahre ist mein Display aus und wird nur angeschaltet wenn die Navistimme was von mir will oder die Strecke nicht ganz klar ist, was sicher den Flow beeinflusst - ich nehm das Teil aber halt auch nur zur Stadtnavigation

Wahrscheinlich sollte man beim anschaffen eines neuen Handys, neben Gewicht, Akkukapazität, Fotoqualität und Netztempfang auch mal auf den minimal möglichen Stromsparmodus schauen 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!