Welche "Geräte" benutzt Ihr zum navigieren auf dem Trail

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ich bin mir mittlerweile im Klaren das das Navigieren per Smarthphone nur noch Notlösung ist. Ich gucke mich im Elektronikdschungel nach reinen GPS Geräten und Smarthwatches um.

Wie oder was habt Ihr um euch zurecht zu finden?

• Alte Suunto GPS Uhr mit Pfeilnavigation. In Kombination mit der Kartendarstellung des Smartphones im Flugmodus (wird nur bei Unklarheiten oder Umplanungen hervorgeholt) eine coole Kombi.

• Seit diesem Winter: Suunto Vertical

State-of-the-art Empfangstechnologie (Positionsbestimmung unter Verwendung aller aktuellen Satellitennavigationsdienste, Multiband-Messung) und damit höhere Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen.

Großer Akku (Laufzeit ist natürlich vom Betriebsmodus abhängig).

OSM basierte Offline-Rasterkarten können über die Suunto-App auf der Uhr gespeichert werden.

• bin mir mittlerweile im Klaren das das Navigieren per Smarthphone nur noch Notlösung ist

Wieso eigentlich? Ich mach das seit Jahren ohne Probleme? Klar, ein Navi ist kein Sicherheitsdevice und bei Regen funktioniert der Bildschirm teils nicht immer sofort ideal (hab das Pixel 5, das ist halbwegs wasserfest) aber ansonsten komm ich mappy + offlinekarten super klar? Hält grob 2-3 Tage (je nach Fotofreude, der eigentliche Grund warum ich das Teil eh dabei hab) und mit nem 10.000er Akku bin ich problemlos eine Woche unterwegs

COROS Apex 2

Suunto Vertical

Muss ich ja zugeben dass Navigation mit Uhr auch nicht uninteressant ist da damit das Handy nicht immer Griffbereit sein muss.

Im Internet spricht man von Akkulaufzeiten von 60h (Suunto Vertical/COROS APEX 2 Pro) bzw bei mit Solor von 85h. Das ist ja weit über eine Woche "Marschzeit"? Hält die Uhr dann deutlich über eine Woche? 🤔

Ich denk mir halt, den 10.000er Akku brauch ich eh fürs Handy, dann leg ich jetzt noch 87g (Suunto Vertical Solar) / 53g (COROS APEX 2 Pro) drauf um mir den Griff in die Tasche zu sparen. Ich bekomme das Handy mit der Uhr halt nicht ersetzt ¬_¬ Mit nem "anständigen" Navi auch nicht....

Zur eigentlichen Frage:
    Ich habe bei den langen Touren gerne ein inReach dabei mit Pfeilnavigation - habs aber noch nie zur Navigation her genommen da recht unhandlich und Handy taugt eh

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (8. Juli 2025 um 09:40)

• Im Internet spricht man von Akkulaufzeiten von 60h (Suunto Vertical/COROS APEX 2 Pro) bzw bei mit Solor von 85h. Das ist ja weit über eine Woche "Marschzeit"? Hält die Uhr dann deutlich über eine Woche?

Meine Uhr ist alt und hält solide bei Trackaufzeichnung nur noch 1,5 Tage. Was man aber berücksichtigen muss: Im Vergleich zum Handy verbraucht sie fast keinen Strom. Ich lade abends eine viertel Stunde -> da sie nicht komplett leer war, ist sie dann wieder bei 100%. Nur das properitäre Kabel nervt ...

• Bin auch auf die Uhr umgestiegen. Vorteil für mich ist, dass ich es beim Bikepacking und wandern nutzen kann.

Die Laufzeiten die angegeben sind, sind meiner Meinung nach meist nicht realistisch oder nur dadurch zu erreichen, dass man die GPS-Genauigkeit und vieles weiteres ziemlich leidet (Sobald man Multiband einstellt sieht es schon anders aus)

Mit der Fenix 8 Solar bin ich bei ca. 4 Tagen bei 10-11 h gehen/biken. Wie meine Vorredner aber schon bemerkt haben, ist die Strommenge eine andere als beim Handy (der Bildschirm frisst halt einfach eine Unmenge Strom). Leider wird die Akkugrösse im Technischen Datenblatt leider nicht genannt. Hier noch Infos, was die verschiedenen Modi ausmachen:
    fēnix 8 Series Benutzerhandbuch - Informationen zum Akku

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (8. Juli 2025 um 10:41) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Alte Suunto Ambit Peak 3. Hat eine einfache Routendarstellung. So muss ich das Handy nicht immer raus kramen. Und mit Tracking + Navigieren hälts 2 Tage ohne laden. Könnte länger gehen wenn man den GPS intervall erhöht.
    Ansonsten Handy mit OsmAnd und je nach Region auch mit Karte und Kompass . Das aber eher mal in den Bergen.

• Nutze derzeit eigentlich nur das Smartphone zum Navigieren, aber drehe mich bei der Frage schon länger im Kreis. Generell hätte ich gerne Redundanz, v.a. wenn ich länger alleine unterwegs bin.

Papierkarten und Kompass sind schwerer und müssen auch immer erst fürs entsprechende Gebiet beschafft werden, aber würden mich dazu bringen, etwas mehr mein Hirn einzusetzen und weniger auf Bildschirme zu starren. Auch wenn ich Karten lesen kann, ist es nicht wirklich praktisch.

Die Uhr bringt genau den Vorteil mit, sie ist sehr praktisch, va weil der ständige Griff zum Smartphone ausbleibt. Was mich stört ist die nicht ganz günstige Anschaffung eines weiteren Gerätes. Von diesem Gerät will ich eigentich nur die Navigationsfunktion und vielleicht noch die Pulsmessung fürs Joggen. 90% der Funktionen brauche ich nicht und im Alltag vermisse ich definitiv keine Smartwatch.

Zu einer Entscheidung konnte ich mich bisher nicht durchringen und laufe weiterhin nur mit dem Smartphone rum ^^

• +1 fürs Smartphone.

Die wichtigsten Punkte dabei sind für mich:

• Es funktioniert (bisher) sehr gut für mich sowohl beim Wandern als auch beim Radeln
    • Ich brauche kein weiteres Gerät anzuschaffen
    • Ich brauche keine weiteres Gerät dabeizuhaben
    • gerade im Vergleich mit den Rad-Navis finde ich die Bedienung und Übersichtlichkeit am Handy zB im Falle spontanen Umplanens deutlich besser
  • auch beim Radeln

Das war bei mir der Krux zum wechseln : Akku hielt nur mit Mühe und Not über den Tag (obwohl bei Komoot mit Bildschirm-Aus Funktion wenn keine Abzweigung) - sowie die Helligkeit. (Bei Sonne von oben keine Chance die Route zur erkennen). Wie hast Du das gelöst ?

Mittlerweile hält mein Akku sogar mit gelegentlichem Rumdaddeln/Telefonieren/Mobile Daten nutzen zumindest für einen Tag (das sind schon mal 12h+ reine Fahrzeit bei mir). Beim älteren Handy musste zur Not halt mal Powerbank dran. Display macht eigentlich auch keine Probleme (hatte ich auch schon mit dem letzten Handy nicht mehr/ansonsten vlt am Anbringungswinkel schrauben?). Bin schon lange keine durchgehend sonnige Tour mehr gefahren, da hatte ich in der Vergangenheit mal Probleme mit Überhitzung (habe ich dann mit vorrübergehendem Abdecken gelöst). Grundsätzlich höre ich viel Musik/Podcast wenn ich alleine unterwegs bin, Bluetooth zieht zwar auch etwas Akku, aber dank Navi-Ansagen übers Ohr kann ich mir außerhalb von komplzierteren Kreuzungen den Blick aufs Display sparen. Ansonsten natürlich soviel wie möglich Flugzeugmodus, gerade bei schlechter Netzabdeckung ziehen Mobilfunk und mobile Daten mit Abstand am stärksten neben dem Display.

• Bis hier hin erstmal danke für eure Meinungen auch im eigenem Sinn. Ich war halt auch immer Team Smartphone (habe das iphone XS) der Akku lässt halt langsam nach und ich muß am Ende des Tages schon mal die PB dranhängen. Deswegen eigentlich wie auch die meisten es erwähnten das eine Uhr weniger Stromverbraucht je nach Modus was mich dazu auf den Plan rief das zu überlegen. Hatte auch überlegt ein neueres iphone 16 anzuschaffen weil dort auch der Punkt des Sat Notruf gegeben ist,ehrlich...ich finde es gerade einfach übertrieben teuer. dachte an eine Smartwatch weil man die halt auch refurbished recht günstig bekommt und wollte halt auch mal wissen wie Ihr dazu steht. Zumal ich in einem anderem von mir erstellten Thread zu Stromsparen aufgerufen wurde was auch nicht falsch ist. Bin halt auch jemand der auf den Gearteufel aufpassen muß um nicht wieder was unnötiges zu haben. Das Gewicht finde ich bei einer Uhr hoch interessant. Auch gut von euch fand ich sich wieder auf die Sinne sowie Karte/Kompass zu verlassen was ich durchaus beherrsche...ich habe auch wenn vllt nicht 100% brauchbar einen kleinen Kompass eigentlich immer mit dabei,für die grobe Richtung reicht er.

Dennoch bin ich gerade leider noch nicht viel weiter.

Hoffe Ihr könnt noch viel dazu beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!