Warum sind Fernwanderungen in den USA so beliebt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mein Eindruck ist, dass Reiseberichte von den großen 3 Fernwanderwegen der USA eine größere Reichweite besitzen. Auch ich habe viele davon gelesen ("Journeys North", "Thirst", "Mud, Rocks and Blazes", "Laufen, Essen, Schlafen"). Ich bin noch keinen Fernwanderweg gegangen, aber das erzeugt bei mir schon Sehnsuchtsorte. Ein Stück weit verstehe ich da die Begeisterung und den Andrang.

Auf der anderen Seite hat Europa ja wirklich viel zu bieten. "Norwegen der Länge nach" ist zwar nicht unbedingt leichtes Trekking, aber macht nicht weniger Lust unterwegs zu sein. Auch hat Christine Thürmer ja schon gezeigt, dass man sich in Europa austoben kann.

• Mein Eindruck ist, dass Reiseberichte von den großen 3 Fernwanderwegen der USA eine größere Reichweite besitzen. Auch ich habe viele davon gelesen ("Journeys North", "Thirst", "Mud, Rocks and Blazes", "Laufen, Essen, Schlafen"). Ich bin noch keinen Fernwanderweg gegangen, aber das erzeugt bei mir schon Sehnsuchtsorte. Ein Stück weit verstehe ich da die Begeisterung und den Andrang.

Auf der anderen Seite hat Europa ja wirklich viel zu bieten. "Norwegen der Länge nach" ist zwar nicht unbedingt leichtes Trekking, aber macht nicht weniger Lust unterwegs zu sein. Auch hat Christine Thürmer ja schon gezeigt, dass man sich in Europa austoben kann.

Danke für deine Lese - Tipps.

Ich hatte meine E-Book Sammlung mal durchsucht nach Büchern über die US - Trails, hatte dann angefangen zu lesen auf Deutsch "Der große Trip" von Cheryl Strayed. Wurde glaube ich sogar verfilmt.

Habe dann nachdem ich schon fast ein Fünftel des Buches gelesen hatte abgebrochen, weil mir die Protaganistin einfach zu unsympathisch war und mir die ganzen Darstellungen immer mehr ins unrealistische bzw. "dazuerfundene" abdrifeten...

Ich werd mal weiter suchen ob ich über die Trails ein Buch finde was mir gefällt zu lesen.

Wer eine Empfehlung hat bitte her damit...

• Maxi88 Der große Trip - Wild, wurde verfilmt :).

Normalerweise ziehe ich bei Reiseberichten Bücher vor, aber Wild ist m.M. nach tatsächlich sehenswert. Und das gleich mehrfach, also, wer sich nicht entschließen kann, nur zu streamen, oder kaufen, dem empfehle ich eher zu kaufen. Gibt's bei den üblichen Verdächtigen, Amazon, Apple TV etc., auch als Blu-Ray mit gutem Bonus Material. Wie ich in einem PCT eBook gelesen habe, wird der Film wohl auch zur Motivation in Hostels oder Camps geguckt. Kann mir gut vorstellen, dass schon die Szene mit Reese Witherspoon, wo sie versucht, ihren sackschweren Rucksack zu schultern, für Heiterkeit sorgt :). Wo wir wieder bei UL sind, diese Szene animiert für sich schon, sich als Einsteiger, am besten gleich mit UL einzusteigen.

• Was mich ja immer so umtreibt, ist die Frage, warum man freiwillig irgendwo wandern geht, wo man Wasser aus riesigen Viehtränken trinken muss, in denen tote Ratten o.ä. treiben…

Hahahahaha, nur ein Beispiel!

Ich bin aber auch das Gegenteil eines Abenteurers, also sind die großen US Trails eh nix für mich.

Wenn ich von weiten einen freilaufenden Bären zu Gesicht bekäme, würde ich hyperventilieren! Hahahahaha!

Aber jeder wie er will!

• Das Ekelwasser ist von den "großen drei" eigentlich nur im Süden des CDT ein Thema. Der AT hat praktisch überall Wasser (für mich zuviel, von oben), beim PCT ist die Infrastruktur besser als beim CDT:

Das war die am Schlimmsten aussehende Wasserquelle in ganz Südkalifornien - aber der Viehtrog ist nur Staffage, in Wahrheit füllst Du Deine Flaschen aus dem Wasserhahn vorne, der sein Nass aus einem geschlossenen Tank nebenan bezieht, wohin es aus dem Grundwasser über eine solar betriebene Pumpe gelangt:

Die Warnung "Unsafe drinking water" bedeutet dabei nur, dass es eben nicht qualitätsüberprüft wird.

Der Regelfall sind aber von lokalen Trail Angels etablierte Water Caches:

oder auch mal so:

• Das ist doch ein Traum!

Ich habe im März in Spanien aus Wildschweintränken gefiltert. Plus zusätzlich Micropur forte. So eine Infrastruktur ist ein Traum.

Normalerweise ziehe ich bei Reiseberichten Bücher vor, aber Wild ist m.M. nach tatsächlich sehenswert. Und das gleich mehrfach, also, wer sich nicht entschließen kann, nur zu streamen, oder kaufen, dem empfehle ich eher zu kaufen. Gibt's bei den üblichen Verdächtigen, Amazon, Apple TV etc., auch als Blu-Ray mit gutem Bonus Material. Wie ich in einem PCT eBook gelesen habe, wird der Film wohl auch zur Motivation in Hostels oder Camps geguckt. Kann mir gut vorstellen, dass schon die Szene mit Reese Witherspoon, wo sie versucht, ihren sackschweren Rucksack zu schultern, für Heiterkeit sorgt :). Wo wir wieder bei UL sind, diese Szene animiert für sich schon, sich als Einsteiger, am besten gleich mit UL einzusteigen.

Es ist nur leicht unrealistisch. Selbst wer die gute alte REI Beratung genossen hat, trägt niemals soviel herum.

Es ist nur leicht unrealistisch. Selbst wer die gute alte REI Beratung genossen hat, trägt niemals soviel herum.

Einfach komplett übertrieben und unrealistisch.

Eher unerfahrene Wanderer nehmen ja nicht deshalb viel zu viel mit, weil sie schon Probleme damit haben, den Rucksack aufzusetzen. Sondern es ist genau anders herum, weil er am Anfang gar nicht so schwer scheint, es okay ist damit ein paar Kilometer zu gehen, wird übersehen wie der zu schwere Rucksack auf Dauer das Forthommen behindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!