Ich habe diverse Hüte aus diversen Arten von Stroh, aber knautschen möchte ich keinen davon. Mein liebster war ein Stetson aus irgend einem Stroh für damals so 70,- Euro. Ich glaub das Modell entsprach dem Stetson Toyo Traveller am Ehesten. Der hat erstklassig gepasst, hatte eine tolle Form und war praktisch regendicht. Leider haben die Reste eines Taifun mir den auf einen vietnamesischen See geblasen. Als Ersatz habe ich mir ein gut doppelt so teures Modell aus wirklich echtem Palmstroh gegönnt, der aber leider nicht regendicht ist und irgendwie auch nicht an die Form herankommt. Mein wichtigster Hut ist ein sehr breitkrempiger, nicht so teurer Strohhut, der schon fast als Cowboyhut durchgehen würde. Den trage ich zum Sonnenschutz bei der Gartenarbeit und da funktioniert der erstklassig. Kann ich nur empfehlen. Für Damen gibt es Strohhüte, deren Krempe im Nacken schmaler ist. Wäre für Rucksackträger sehr praktisch eigentlich, wenn man sich nicht um Geschlechterstereotype schert. Für unterwegs nehm ich aber lieber Hüte aus Stoff, weil man die tatsächlich bedenkenlos falten und irgendwann auch waschen kann.
Hut (Sonnenschutz)
-
-
Weils im aktuellen Dan Becker Video kam:
Adventurer Shade Shifter Sun Hat
[ https://youtu.be/w45gXJc3Xj0?t=236 ]
Breite Krempe, 91 g
-
Breite Krempe, 91 g
ach komm der ist einfach nur häßlich
-
Hier tragen Leute Damenstrumpfhosen - über den Shorts, bohren zur Gewichtsersparnis Löcher in allerlei Gegenstände und nächtigen unter Tarps, die andere mit Müllbeuteln oder Malerfolie verwechseln würden.
Seit wann ist 'hübsch' eine UL Kategorie? Bibis Beauty Palace läuft woanders glaube ich.

Funktional gefällt mir das Teil, was Lüftung und wirklich Breite Krempe angeht. Vielmehr finde ich das Gewicht noch etwas hoch...
-
Ich benutze seit einiger Zeit den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0D25TSSSX?ref=ppx_pop_dt_b_asin_title&th=1&psc=1Krempe ausreichend steif zum Seekajak im Wind; Nackenschutz weich genug für den Rucksack,oder hochrollbar, Größe über Tanka einstellbar; 81gr in L/XL
-
Breite Krempe, 91 g
ach komm der ist einfach nur häßlich
Meinen Geschmack trifft er auch nicht, und das Gewicht überzeugt mich auch nicht. Bin mit Cap und Sun-Hoodie-Kombi sehr zufrieden. Ich wollte ihn einfach mal hier erwähnen, weil die Möglichkeit, ihn kompakt zu verstauen und die breite Krempe schon ganz nette Features sind.
Außerdem gilt in modischen angelegenheiten: heute pfui, morgen hui (und vice versa)

-
3,5 Tage in der Eifel, in der Spitze bis zu 34 Grad, der Hut konnte nicht geknautscht werden, weil er anständig seinen Job gemacht hat. Der Deckel blieb drauf.
Die Krempe müsste etwas länger sein, wenn man keinen Kragen an Shirt trägt.
-
Habe einen neuen Hut, auch aus „Papierstroh“, wie mein alter.
Der neue wiegt allerdings 183g, was schon ganz ordentlich ist, aber die Tage war hier in der Bretagne 30 Grad + X, ich hab nicht einmal darunter geschwitzt und die Krempe ist wesentlich breiter, als bei meinem alten. Selbst der Hals ist beschattet.
Auf dem Foto ist er zu sehen, nachdem er auf der Hinfahrt, ca 16 Stunden im Rucksack war und auch zweimal einen Vormittag, als es regnete.
Läßt sich immer wieder in Form bringen.
Gibt es zur Zeit bei „Unterwegs“.
P.A.C. ist das einzige, was innen drin steht.
Und günstig ist er. Ich meine, das ich vor zwei Wochen 28€ dafür gelöhnt habe.
Ach ja, Lichtschutzfaktor 50 hat er wohl auch. Auch wenn ich darauf nix gebe, weil ich unter keinem Strohut, egal welches Material, jemals einen Sonnenbrand bekommen habe…
-
Das ist wohl der Ecuador Panama Hat.
Ecuador Panama Straw Hat - P.A.C. Originalwww.pac-original.de -
Das Hutband ist schön.
-
Obwohl der Name des Hutes irreführend ist!
Panamastroh ist ein sehr hochwertiges, echtes Stroh, was nicht wie der Name vermuten lässt, aus Panama kommt, sondern aus Equador und dort auch verarbeitet wird. Und zwar von Hand!
Extrem knautschbar, sehr wiederstandsfähig und leicht.
Vor allem aber, wenn hochwertig verarbeitet, würde dieser Hut, wäre es ein echter Panama Hut, mindest 150€ kosten, aufwärts!
Das ist natürlich kein Panama Hut!
Auf jeden Fall aber, ist das der beste Outdoor Hut, den ich je hatte… Top Empfehlung!
-
Outdoor Hut, Regenhut P.A.C. Ecuador Panama Straw Hat im Unterwegs OnlineshopP.A.C. Ecuador Panama Straw Hat - Faltbarer Sommerhut im Strohhut-Style mit UV-Schutz und insektenabwehrender Technologie für 39,95 € bestellen im Unterwegs…www.unterwegs.biz
Das ist er!
Hat wohl doch 10€ mehr gekostet, als ich oben schrieb!
Und auf der Unterwegsseite wird er sogar als Equador Panama Hut verkauft.
Scheinbar omist der Begriff „Panama Hut“ nicht geschützt.
Denn als Hersteller wird eine Deutsche Firma genannt!
-
Der Begriff geht auf die Franzosen zurück, die den Ort der Einschiffung als Ursprung gedeutet haben. Dann kam noch US-Präsident Roosevelt, der bei der Inspektion der Bauarbeiten am Panama-Kanal einen solchen "Arbeiterhut" als Sonnenschutz getragen hat. Die Bilder gingen um die Welt. Die Hüte wurden damals schon aus Ecuador importiert. Die gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Ein "superfino", handgefertigt aus nur dem feinsten Palmstroh, kann mehrere Tausend Euro, 30.000,- Euro im Extremfall, kosten, wiegt fast nichts und wird gerollt in einer Holzschachtel geliefert.
Der Panama-Hut: Das Comeback eines KlassikersRevival für einen Klassiker. Ein Sommer-Must-Have. Woher stammt er? Wie wird er produziert? Wie viel kostet der teuerste Panama-Hut der Welt?www.streifzugmedia.com -
Genau so einen hätte ich gerne!
-
ot: so einen habe ich meinem Mann vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, hier vor Ort gibt es noch einen richtigen Hutladen. Am Wochenende waren wir in Straßburg beim Fete de la musique, das gute Stück war auf seinem Kopf und er wurde dafür von einem schon etwas angeheiterten Schwulenpärchen begeistert gefeiert und ich gleich dazu. Knautschbar ist der allerdings nicht. Für den Urlaub werde ich also noch so einen pac ordern, danke fürs Teilen, RaulDuke !
-
Ich hab den Hut „immer“ oben, als letztes, in den Rucksack gepackt.
Einmal geknickt in Längsrichtung und dann einmal quer.
Wie er aussehen würde, wenn man ihn knüdelt, weiß ich natürlich nicht!
-
Denn als Hersteller wird eine Deutsche Firma genannt!
Da die auf der Homepage nicht nur von Büro und Lager, sondern auch Produktion schreiben bin ich mal Neugierig und Frage nach dem Made in von dem Hut.
Bei der Menge an Produkten muss es ja zulieferer geben. Trotzdem wird bei Über Uns Made in Germany angegeben. Deshalb die Neugierde.
Zufällig bin ich auch nicht über ein Made in Franken Produkt gestolpert, aber irgendwas werden die auf jeden Fall vor Ort machen, wenn sie "Produktveredler:in Textil" ausbilden.
Danke! -
Ich mag meinen Stetson. Perfekter Sonnenschutz, Nylon, nicht Regendicht aber abweisend. Kann geknautsch werden und nass gemacht werden.
Aber atmungsaktiv genug. Außerdem ist er immer meine Ablage für die vielen Kleinigkeiten unterm Tarp, die nicht rumfliegen sollen.
-
Na da isser ja auch hier gelandet! Wilkommen!
-
Ich hab das letzte Wochenende inklusive Verlängerung praktisch komplett in einem Smartwool Sunhoody verbracht. Ich muss sagen, so eine Kapuze ist luftiger und insgesamt angenehmer als ein Hut.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!