MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Seamtape/ Nahtdichtband - gibt's da Qualitätsunterschiede?

Ja, es gibt vor allem unterschiedliche Macharten zwischen 3-Lagen und 2-Lagen-Stoffen und somit auch bei den Nahtdichtbändern. Meine Erfahrungen mit den Nahtbändern zum Aufbügeln sind allerdings auch recht negativ. Daher bin ich bei meiner letzten MYOG-Regenjacke, die ähnlich wie die Raincut innen eine PU-Beschichtung hat, dazu übergegangen die Nähte mit Transferklebeband+DCF abzukleben. Hält bis heute und deutlich länger als diese Bügelbänder.

• Transferklebeband+DCF

Also zwei Schichten? Was war denn da dein Beweggrund? Was für Transferklebeband? Und mit DCF meinst Du das DCF Klebeband?

Das Transferklebeband ist nur Kleber auf einem Papierträger. Klebt man dieses auf ein Stück DCF und schneidet es auf die Breite des Klebebandes zurecht, hat man sowas wie das DCF Klebeband. Nach meiner Erfahrung klebt das fertig kaufbare DCF Klebeband allerdings bei weitem nicht so gut, wie das mit Transferklebeband selbst gemachte.

• Bin an sich Fan von Alpha Direct, bei mir im dual-usig im Einsatz als Sleep Layer und Midlayer. Leider juckt mich das Material extrem, wenn ich nachts darin schwitze. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein super yummy Mückensnack bin und die Alpha-Fasern die Stiche einfach extrem reizen? Wie auch immer, ich muss was am Schlafsystem ändern.

Bevor ich auf ein anderes Material wechsle, überlege ich: Vielleicht kann ich eine ganz dünne, luftige Schicht von Monofil/Monolite (z.B. von ExTex) innen an Hoodie und Hose nähen. Ist leicht, sollte die Qualitäten von Alpha nicht beeinflussen, aber trennt meine Haut von den Fasern.

Hier die Frage: Eignet sich so ein Stoff? Vielleicht ein anderer? Angenehm auf der Haut und ausreichend luftig?

• Hier die Frage: Eignet sich so ein Stoff? Vielleicht ein anderer? Angenehm auf der Haut und ausreichend luftig?

Eigentlich keine schlechte Idee.
    Anfangs ist der Stoff etwas „steifer“. Aber das ist vermutlich nur Appretur und mit der Zeit wird er geschmeidiger.
    Ich würde in jedem Fall für Kleidung bei diesem Material bleiben, da es bei punktueller Belastung keine Laufmaschen zieht.
    Das Monofil gibt es übrigens auch in 24 g/qm. Das habe ich allerdings nicht getestet.

• dermuthige
    Monofil ist doch nicht elastisch, sodass es - vernäht mit dem Alpha - dessen Dehnung beim Anziehen nicht mitmacht. Wie willst du das dann vernünftig anziehen?

Welchen Sinn siehst du darin, das Material für zwischen-Haut-und-Alpha mit dem Alpha zu vernähen, anstatt wie sonst auch First und Second Layer einfach übereinanderzuziehen?

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• caficon Klar, zwei Lagen gingen auch. Muss ich halt zwei Sachen anziehen. Aber ich mach mir da keine Sorgen – ich brauch die extra Schicht nur ab dem Hals abwärts. Da käme der Kopf durch den Alpha-Hals also noch durch und der Rest ist nicht hauteng. Außerdem hoffe ich, dass die zweite Schicht so näher an dem Alpha liegt und sich nicht super eng an meine Haut schmiegt. Aber mal schauen, noch hab ich nichts entschieden. Das Vernähen wirkt mir noch etwas umständlich. Gerade für die Hose erscheint mir ein Umstieg auf Merino praktikabler. Oben würde ich bloß gern Alpha behalten. 😄

• Ich verstehe das nicht:
    Wir nutzen doch schon immer die die verschiedenen Layer, und das (seit ein paar Jahren) "neue" ist doch nur, dass der "second layer", von manchen vielleicht auch auf der bloßen Haut getragen, jetzt häufig aus Alpha besteht.

Der Vorteil von Alpha-Pullis besteht doch gerade in dem weiten Temperaturbereich, den sie abdecken - je nachdem, ob man sie allein oder mit Windjacke verwendet.
    Warum sich dieses Vorteils berauben dadurch, dass das Alpha mit der winddichten Außenschicht vernäht ist, derray ?
    Oder sich die Möglichkeit des üblichen Dual-Use als Tags-Isolation und als Nachts-Isolation zu nehmen, indem ich einen Nacht-First-Layer reinnähe? Nimmst du dann für Tagsüber einen zweiten Pulli mit?

Zu Hosen kann ich nichts sagen - aber Innenoberschenkelhaut und Alpha - mich schaudert es allein bei der Vorstellung!

• Danke euch allen!

Ich verstehe das nicht:

Oder sich die Möglichkeit des üblichen Dual-Use als Tags-Isolation und als Nachts-Isolation zu nehmen, indem ich einen Nacht-First-Layer reinnähe? Nimmst du dann für Tagsüber einen zweiten Pulli mit?

Ich hätte das ganze vielleicht etwas mehr ausführen sollen. ^^ Aber ist ja immer alles auch sehr individuell. Ich laufe tagsüber in der Regel mit meinem Sun-Hoodie rum. Wenn's kälter ist, Regenjacke drüber (aktuell Hyper 100, geht für mich klar, sonst eher eine Windjacke). Alpha ist dann für die kälteren Tage, oder wenn es morgens/abends rausgeht (bei mir viel wegen Fotografie), und eben Camp- bzw. Schlafkleidung.

Alpha ist einfach kuschelig und warm und toll und ich möchte es nicht aus meinem Rucksack schmeißen, nur weil es mich nachts auf nackter Haut juckt. Bevor ich das tue, überlege ich also, was die Möglichkeiten sind.

Ein anderes Schlafshirt mitnehmen und das auch an kalten Tagen unterziehen? Ist eine Option, aber dann würde ich das Alpha zuhause lassen. Die Idee mit dem Monofil kommt daher, dass ich bei meinem Alpha bleibe und es für die Nacht angenehmer gestalte, ohne ein ganzes weiteres Kleidungsstück mitzunehmen. Da steck Minimalismus drin, da steckt Praktikabilität drin. Und unter der Voraussetzung, dass ich bei Alpha bleiben möchte, steckt da auch UL drin.

Denn ich muss nicht den ganzen Hoodie mit Monofil ausstatten, sondern es reicht da, wo es mich blöd juckt. Vor allem am Bauch, vielleicht noch um den Rücken rum. Wenn ich hier also minimalistisch angesetzt und grob überschlagen ½ m² vom 24g/m² Monofil verwende, habe ich für 12g Mehrgewicht mein Ziel erreicht.

Spätestens ab hier hätte sich wohl ein eigener Faden gelohnt ^^

• Gab mal Alpha mit Merino evtl wär das angenehmer.

Monofil hätt ich jetzt nicht gerne auf der haut aber Capere hatte mal ne sehr Athmungsaktive Jacke mit Apex draus gemacht. Als quasi sehr dickes Alpha. vermutlich schaun die Fasern auch durchs Mesh und liegen dann auch auf der haut

• Futter rund um den Rumpf im Alphahoodie - ich glaube, da braucht man einen dehnbaren Stoff. Du musst es ja über die Schultern bekommen und dann auch noch die Arme rausziehen können. Und am Morgen über den Kopf ausziehen, ohne im UL-Shelter alles Kondens abzustreifen. Probier mal mit einem zu großen Hemd, wie weit es geschnitten sein muss, damit das klappt.

ich würde dafür wahrscheinlich einfach mein Merinohemd drunterziehen - das funkt so schön, wenn man eine Schicht nach der anderen auszieht:)

• Warum sich dieses Vorteils berauben dadurch, dass das Alpha mit der winddichten Außenschicht vernäht ist, derray ?

Zum einen wäre das bei mir Kleidung für den Winter. Zum anderen finde ich es bei normalem Fleece schon lästig, dass es ohne Windshirt nur halbe Leistung bringt und mit Wind dann quasi gar keine mehr. Bei Alpha mit Pertex hätte ich das Gewicht von normalem Fleece, aber mit vollem Potential.

mfg

der Ray

• Danke für eure Hinweise, Ideen und Einwände! Falls ich mich für diesen Weg entscheide, werde ich auf jeden Fall erst eine Weile tüfteln, bevor ich meinen hübschen neu genähten Pulli ruiniere. Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.

A variation on a solution might be (what I use:) ) the Rab-Pulse type stuff (UPF too low for sun-but with the ultra air permeable weave) on the skin?

It's light and very comfy on the skin at about 60-70 gms for a long sleeved T-shirt. A short sleeved version might also do the trick.

Recently I wore it under an Argon 49 hoody (32 gms) to sleep in and it was just perfect. Dreamy for sleepwear.

This was my solution to have best comfort, clean sleeping. I have handled the monofilament and I don't think I could sleep in it.

The stabilising mesh backing on alpha is a pain on the skin -especially after it's absorbed all the minerals from your sweat.

ps I'm reading all the comments via translation so I hope my comment comes across OK.

9 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (14. September 2025 um 04:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!