PLBs, Notfunkbaken, Location Tracker & Satellitenkommunikation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für 313€ ist es ein Schnäppchen.

Je nachdem wo das ganze registriert ist muss man eventuell eine Verwaltungsgebühr bezahlen. Vor dem Uhrzeiten als ich mich damit beschäftigt habe, war es so, dass Deutschland keine Registrierung gemacht hat und man sich ein anderes europäisches Land gesucht hat. GB war da z.b. kostenlos, Österreich nicht. (Habe dann live ein nz kodiertes Gerät gekauft ist auch kostenlos)

Das Problem mit dem Akku Tausch hab ich jetzt, die Möglichkeiten sind für 80€ einen Ersatzakku kaufen und selber machen, oder es für 150€ an eine Firma in GB senden die das verbauen und noch ein paar zusätzliche Tests machen. Bin da selber noch am rätseln. (Und suchen, ob es z.b. noch Anbieter in der EU gibt die den Akku Tausch machen)

• PLBs haben ja auch einen deutlich anderen Zweck, primär für die See- und Luftnotrettung entwickelt und eben nur für den (harten) Notfallgebrauch. Kein Rückkanal, um bei kleineren Zwischenfällen spezifische Hilfe anzufordern.

InReach ist ein Zweiwege-Kommunikationsgerät mit vielen Komfortfunktionen und auch der Notrufmöglichkeit.

Zu den Preisen: PLB zahlst Du alles auf einmal mit dem Gerätekauf für die Gerätelebensdauer. InReach den Gerätepreis (und die gibt es auch gebraucht deutlich günstiger) plus die monatliche/jährliche Service Fee, je nachdem, was Du willst. Insofern ist ein Vergleich schwierig. Genügt die PLB-Funktionalität und wird diese intensiv genutzt, sind PLBs bezüglich TCO über die 5-7-jährige Nutzungsdauer günstiger.

• Ist tatsächlich 25g schwerer geworden als das 2er. Wäre interessant ob die Sende-/Empfangsleistung jetzt höher ist, das einzige was ich mir an Verbesserung gewünscht hätte...

Die Leistung des Garmin Inreach Mini 3 hat sich wohl deutlich geändert. Es verwendet wohl einen anderen Iridium - Standard und hat eine höhere Sendeleistung. Ob das allerdings die aufgenommene Leistung ist oder die abgegebene Sendeleistung an der Antenne?

Garmin inReach Mini 3 Plus First Impressions
    Trail-tested first impressions of the Garmin inReach Mini 3 Plus, including early thoughts on the new touchscreen, interface, and messaging upgrades compared…
    hikingguy.com
  • Und offenbar einen Touchscreen. - Toll bei Regen?

Kann man deaktivieren und scheint nebenbei ganz gut zu funktionieren - besser als Smartphones.

Aber noch nichts zu Bildern oder Audio-Dateien. Mal sehen was seine weiteren Tests ergeben. Persönlich würde ich wahrscheinlich das Mini 2 nehmen, weil die Akkulaufzeit zu meinem Mini doch besser sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (9. Dezember 2025 um 20:21)

• PLBs haben ja auch einen deutlich anderen Zweck, primär für die See- und Luftnotrettung entwickelt und eben nur für den (harten) Notfallgebrauch. Kein Rückkanal, um bei kleineren Zwischenfällen spezifische Hilfe anzufordern.

InReach ist ein Zweiwege-Kommunikationsgerät mit vielen Komfortfunktionen und auch der Notrufmöglichkeit.

Zu den Preisen: PLB zahlst Du alles auf einmal mit dem Gerätekauf für die Gerätelebensdauer. InReach den Gerätepreis (und die gibt es auch gebraucht deutlich günstiger) plus die monatliche/jährliche Service Fee, je nachdem, was Du willst. Insofern ist ein Vergleich schwierig. Genügt die PLB-Funktionalität und wird diese intensiv genutzt, sind PLBs bezüglich TCO über die 5-7-jährige Nutzungsdauer günstiger.

Ich habe im blauen Forum vor einigen Jahren einen längeren Post über die Vor- und Nachteile eines PLB vs. InReach o.ä. verfasst.

Da geht beim Marketing der InReach artigen Geräte leider viel unter was unter Umständen wichtig sein könnte. Ich weiß gar nicht wie wir das hier handhaben aber da ich wenig Lust habe alles noch mal zu schreiben kopiere ich meinen Beitrag mal:

• Das Problem mit dem Akku Tausch hab ich jetzt, die Möglichkeiten sind für 80€ einen Ersatzakku kaufen und selber machen, oder es für 150€ an eine Firma in GB senden die das verbauen und noch ein paar zusätzliche Tests machen. Bin da selber noch am rätseln. (Und suchen, ob es z.b. noch Anbieter in der EU gibt die den Akku Tausch machen)

Wo hast du gekauft? Ich bei SVB und die machen den Batteriewechsel zwar nicht selber aber man kann den PLB trotzdem dorthin schicken und sie kümmern sich. Bisschen Preise vergleichen ist bestimmt nicht schlecht.

Zitat

Antwort vom SVB Kundenservice

Sven W.| 19.10.2022

Hallo, wir sind für solche Arbeiten leider nicht zertifiziert. Arbeiten aber eng mit zertifizierten Betrieben zusammen. Gerne können Sie Ihre PLB1 so über uns einschicken lassen. Kontaktieren Sie uns gerne direkt für das weitere Vorgehen. Ihr SVB-Team.

Bei on-Yacht gibt es auch den entsprechenden Wechselservice: Ocean Signal Batteriewechsel & Wartung vom zertifizierten Service

Gibt bestimmt noch mehr, die beiden hatte ich noch im Kopf....

Hast du irgendwo eine Anleitung zum Selbermachen?

Da man über den Selbsttest hinterher alles testen kann würde ich da keine Bauchschmerzen mit haben...

• Kommentare in Fettschrift eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von whr (10. Dezember 2025 um 15:11)

• Gebraucht für 205,- € + Versand

Danke für den Tipp, habe gerade eines bestellt. Brauche ein entsprechendes Gerät für den CDT 2026 und den Aufpreis (+Mehrgewicht) für das neue 3er kann ich mir selbst nicht rechtfertigen.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Faden ist, aber ich will auch keinen eigenen aufmachen:

Was haltet ihr von Recco-Reflektoren - also nicht für den Einsatz bei Lawinen, sondern beim Wandern? Bringen natürlich nur was, wenn Such-Helikopter in der Gegend überhaupt Recco-Systeme benutzen, aber nach schneller Suche (bitte berichtigen wenn falsch) scheint das in immer mehr europäischen Ländern der Fall zu sein, etwa Italien und Schweden.

Mit 10 g für so einen Reflektor auch im UL-Bereich verkraftbar. Kann natürlich PLB, inReach, gut sichtbare Kleidung etc. nicht ersetzen, aber so als zusätzliche Vorkehrung?

• Kommt wirklich darauf an, wo man unterwegs ist. Ich habe einen Rucksack sowie eine Weste, an denen „werksseitig“ beim Kauf bereits Recco-Reflektoren dran waren und habe mir damals „spaßeshalber“ mal angesehen, wo eine Abdeckung besteht, siehe Übersicht. In D ist es wirklich nur der Alpenraum. Im Ausland kann das schon anders aussehen. Ist man in gut abgedeckten Gegenden unterwegs, finde ich es durchaus sinnvoll, evtl. als add on.

Hilfreich wäre dann, dass einen möglicherweise suchende Personen darüber informiert sind, dass man einen Recco trägt und was das ist. ;) Ich habe damals mal meiner nahestehendsten Person gesagt, dass ein Recco bei mir ist, wenn der hellgrüne Ortovox Trad zuhause fehlt. ;) Sie müsste dann nur noch den passenden Heli aus dem Alpenraum abkommandieren.

• Ich find die Idee mit den Recco Reflektoren wirklich sehr gut, ein kleines Plus an Sicherheit was kaum Aufwand erfordert, um die die Dinger muss man sich nicht kümmern, die wiegen fast nix und wenn ich an meine eigene Touren denke, reicht mir die gute Abdeckung im Alpenraum schon fast aus, da dort am ehesten mal was passiert.

Ich hab übrigens bei Kleinanzeigen ( Moderatoren wie halten wir es da eigentlich mit links?) einen Anbieter gefunden der günstig die nackten Reflektoren verkauft, wie sie in Klamotten eingenäht werden, die wiegen dann gerade mal 5,5g.

Ich hab mir ein paar mehr als ich benötige gekauft und bringe ein paar zum Wintertreffen mit, wer Interesse hat kann dann einen haben, unsere Szene ist eh schon nicht so groß, da müssen wir Verluste minimieren 😁.

• Ich hab übrigens bei Kleinanzeigen ( Moderatoren wie halten wir es da eigentlich mit links?) einen Anbieter gefunden der günstig die nackten Reflektoren verkauft

Eigene Anzeigen bitte nur im forumseigenen Marktplatz ( auch mit Link zum eigenen parallelen Angebot auf anderen Portalen, wie zb Kleinanzeigen ), Verweise auf Angebote Dritter gerne auch im passenden Faden.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!