Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Blöd ist, wenn man hektisch packt und unversehens eine winzig kleine Schnecke mit komprimiert. Noch unbemerkt verteilte sich der Schnecken-Schlonz, um bei sommerlichen Temperaturen langsam zu reifen.

Nach einigen Tagen hatte ich feinstes Kadaver-Aroma am Oberteil meines Quilts.
    Da sag einer nochmal, Schnecken seinen nicht gefährlich! X/

... Schnecken sind mit ein Grund, warum ich auf die Hängematte umgestiegen bin ... Ich bin normalerweise ein beherrschter Mensch. Aber den Brüller, den ich am frühen Morgen losgelassen habe, als ich barfuß in die in der Apsis stehenden Schuhe schlüpfte und spürte, dass die gerade schon jemand anderes anprobierte, muss ziemlich eindrucksvoll gewesen sein. =O Es kam zum Glück nicht zur Verschleimung.

Zur Schneckenschleim-Entfernung habe ich auch gute Erfahrungen mit Desinfektionsmittel oder Spiritus gemacht.

• als ich barfuß in die in der Apsis stehenden Schuhe schlüpfte und spürte, dass die gerade schon jemand anderes anprobierte

In den Pyrrenäen unterm Tarp ohne Moskitonetz aufgewacht, weil mich irgendwas dolle an den Haaren zupfte. Im Halbschlaf hingelangt und schreiende eine dieser ganz fiesen, dicken, gepunkteten in der Hand gehabt. Die flog aber scheinbar nicht weit genug, denn eine Weile später wurde ich wieder aus dem Schlaf geholt. Vielleicht war es aber auch ein Schwesterchen?

• Blöd ist, wenn man hektisch packt und unversehens eine winzig kleine Schnecke mit komprimiert. Noch unbemerkt verteilte sich der Schnecken-Schlonz, um bei sommerlichen Temperaturen langsam zu reifen.

Nach einigen Tagen hatte ich feinstes Kadaver-Aroma am Oberteil meines Quilts.
    Da sag einer nochmal, Schnecken seinen nicht gefährlich! X/

... Schnecken sind mit ein Grund, warum ich auf die Hängematte umgestiegen bin ... Ich bin normalerweise ein beherrschter Mensch. Aber den Brüller, den ich am frühen Morgen losgelassen habe, als ich barfuß in die in der Apsis stehenden Schuhe schlüpfte und spürte, dass die gerade schon jemand anderes anprobierte, muss ziemlich eindrucksvoll gewesen sein. =O Es kam zum Glück nicht zur Verschleimung.

Zur Schneckenschleim-Entfernung habe ich auch gute Erfahrungen mit Desinfektionsmittel oder Spiritus gemacht.

Hatte kürzlich WARUM AUCH IMMER eine Schnecke IM ZELT. Ich verstehe es bis heute nicht, aber sie War neben meiner Isomatte in Kopfhöhe und ich habe nachts schön reingelangt und im Halbschlaf auch eine ganze Weile gebraucht um zu realisieren, dass da irgendetwas absolut nicht stimmt. War das gleiche Modell wie dieses Exemplar, das zeitgleich die Sicherheitsstufe meines Helms erhöht hat.

• Ich habe mit Gallseife beim Entfernen von Schneckenschleim gute Erfahrungen gemacht - ist aber trotzdem mühsam.

Gallseife ist das Mittel der Wahl!
    Der Rucki wurde von innen eingeseift und eine Weile so stehen gelassen. Nach einer halben Stunde den Rucki nochmal unter die Dusche gestellt und das Seifenwasser wieder eine halbe Stunde einwirken lassen.

Jetzt weiß ich übrigens, dass der Alpisack, auch von unten, zu 99 % wasserdicht ist. :thumbup:

VG. -wilbo-

• Mehr MYOG-Fail als Trail-Fail:

Hab grad einen neuen Alpha-Hoodie fertig genäht. Mit angepasster Kapuze, sodass auch mein hoher Zopf mit reinpasst.

Das Ergebnis der Anprobe: Funktioniert super! Sofern ich ab jetzt immer nur nach links gucke. Denn dahin guckt die Öffnung der Kapuze ...

I know the feeling when making a hood modification.

I sewed the hood on back to front.

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (5. September 2025 um 01:55)

• Ich habe nach der Hinfahrt natürlich die (damals noch papierne) Bahnfahrkarte weggeworfen. Dummerweise war es ein Hin-und-Retour-Ticket...

Seitdem gucke ich genauer hin...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe mal in Süd Amerika, mein Rückflug Ticket weg geschmissen und das abgelaufene Hinflug Ticket behalten.

Zum Glück war das bei Privatleuten in deren Gästezimmer. Da hatten sie, als es mir nach ein paar Wochen aufgefallen war, den Papierkorb noch nicht geleert.

Hab dann da angerufen und siehe da, es war noch da!

Bin sowieso noch mal nach Santjago de Chile zurück, da von dort mein Rückflug ging!

• beim Einpacken nach der zweiten Nacht irgendeinen fiesen Käfer im Innenzelt übersehen. Der hat den Tag dann dazu genutzt, sich einen Weg ihn die Freiheit zu fressen. ||

ach daher könnten die Löcher in meinem Mesh auch kommen!

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Am Wochenende mal wieder so richtig gefailt: Nach 3 Wochen Wandern wollte ich mal wieder mit dem Rad los. Natürlich trotz ewig schon drüber nachsinieren nicht daran gedacht mal neue Reifen zu bestellen. Mit den Sommer-/Asphalt-Mänteln dann ständig Luft verloren auf teilweise groben Schotter und Single Trails. Ging aber erstmal alles mit Tubeless...bis es dann nicht mehr ging. Da ich wegen des Wetters erst spät losgefahren war, durfte ich dann noch eine Stunde durch den dunklen Wald schieben bis zur für die Übernachtung ausersehenen Schutzhütte, weil ich im Dunkeln nicht flicken konnte/wollte. Morgens dann nochmal vergeblich versucht das Loch zu schließen. Dann in den völlig mit Milch (und Dreck) verklebten Reifen einen Notschlauch eingezogen, mit dem ich dann auch tatsächlich bis ins nächste Dorf gekommen bin bis er wieder platt war. Dort dann alles Glück der Welt gehabt und von einem Anwohner einen Schlauch geschenkt bekommen. Der hat dann wiederum bis in den nächsten größeren Ort gehalten. Dort dann wieder ein Loch geflickt nur um direkt das nächste drin zu haben. Das war dann der Moment, in dem ich entschieden habe doch den Bus zu nehmen, statt noch 40km durchs nirgendwo zu fahren mit nur noch 2 verbleibenden Flicken.

Unterm Strich: 2 Schläuche für 12,3km dürfte wohl die schlechteste Kosten-/Umwelt-/Nervenbilanz ever gewesen sein. Aber andererseits: Es gibt sie noch die netten und hilfsbereiten Menschen. Und die Hütte war wirklich sehr gemütlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!