Zelte für große Menschen ab 190cm

• Hey ihr lieben,

ich habe mit der Suchfunktion eher mäßigen Erfolg gehabt um Erfahrungsberichte zu finden, auch im Netz findet man eher nur selten mal Videos dazu. Daher dachte ich mir es ist vielleicht praktisch für Neulinge so einen Thread schnell zu finden.
    Sollte es doch so einen Thread schon geben dann bitte wieder löschen :D

Da viele Zelte sehr teuer sind möchte ich da nicht unbedingt ins Blaue schießen. Vielleicht kann da jemand abhilfe leisten.

Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen oder mit einem 3x3m Ultralight Tarp.

Jetzt habe ich gesehen das die 2021 Version vom Lanshan 1P etwas länger sein soll was die Liegefläche angeht.

Auch habe ich folgendes Video gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    indem es um das Dipole 2, Lunar Duo und X-Mid 2+ geht. Der Ersteller selber sagt das X-Mid + wäre mit 6´6ft also 198cm nicht so optimal. Er selber hat wohl lange das Lunar Duo, das mir aber mit 1,2kg zu schwer ist, genutzt und ist jetzt auf das Diple 2 umgestiegen und ist begeistert.

Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt das längere Lanshan 1P 2021 Version wenn die länger ist oder wenn es Zelte gibt die vllt eine größere Liegefläche von 230cm hat.

Ich selber liebäugel mit dem Bonfus Duos 2P, Solus 1P und Middus 1P da dieses groß und lang sein soll und in Italien hergestellt wird. Auch soll es laut Fit my Tent ausreichend sein.

Ich freue mich sehr auf Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks!

Liebe Grüße und ich hoffe alle sind ruhig und zufriedenstellend ins neue Jahr gekommen!

• Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen

Chapeau, dann kommst du quasi mit allen Zelten zurecht, arg viel kürzer gibt es wenig :D

Ich bin mit meinen 176 wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber das 2021er Lanshan ist noch lange (hoho) nichts für große Menschen. Als Bauchschläfer dürfte es selbst für mich nicht viel kürzer sein.

Frage ist auch ob du nur liegend oder auch sitzend reinpassen sollst. In erstem Fall ginge ja zb auch ein trekkertent Stealth (gibt's auch custom in 230) mit geraden Wänden oben und unten, aber ansonsten ist das sehr beengt.

Als Mid fällt mir da aber das Pioulou XL ein, Verarbeitung und Kommunikation mit Xavier von Tipik ist nickel (=top), fatrat zb hat gleich mehrere tipiks ;)

• Ich bin 1,93 und hatte bisher das Skyscape Trekker von SMD. Ist für mich lang genug, hat mir aber wegen dem Singlewall nicht gefallen. Mein neues ist das Tarptent Dipole 1 DW. Beim ersten Probeaufbau hat es zumindest gepasst.

Edit: Isomatte hat eine Höhe von 9cm. ich bin Seitenschläfer. Das Trekker hat am Ende eine Schlaufe um es höher abzuspannen, was ich die meiste Zeit genutzt habe.

• Falls noch nicht geschehen, weil vom Titel her eher unverdächtig, schau mal hier rein, der TO ist auch fast 1,90m, da sind dementsprechend auch eher die Optionen mit mehr Liegelänge genannt, die es so gibt

Zopiclon
    30. September 2024 um 10:09

"Not all those who wander are lost"

• Frage ist auch ob du nur liegend oder auch sitzend reinpassen sollst. In erstem Fall ginge ja zb auch ein trekkertent Stealth (gibt's auch custom in 230) mit geraden Wänden oben und unten, aber ansonsten ist das sehr beengt.

Marc, der Mann hinter Trekkertent, empfiehlt selbst grundsätzlich das Stealth 1.5 für größere Menschen, ich komm mit 1,90m noch ganz gut mit der Standardlänge klar, wäre ich größer, würde ich aber auch das Upgrade auswählen.

• Cool ist, wenn die jeweilige Isomattenhöhe genannt wird.

Ah guter Punkt! Isomattenhöhe liegt bei 7,6cm.

Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen

Als Mid fällt mir da aber das Pioulou XL ein, Verarbeitung und Kommunikation mit Xavier von Tipik ist nickel (=top), fatrat zb hat gleich mehrere tipiks ;)

Uh gerade mal geschaut das sieht schon einmal super interessant aus! Danke =)

Falls noch nicht geschehen, weil vom Titel her eher unverdächtig, schau mal hier rein, der TO ist auch fast 1,90m, da sind dementsprechend auch eher die Optionen mit mehr Liegelänge genannt, die es so gibt

Danke da werde ich direkt mal rein schnuppern!

• Ich (198 cm) habe mir letztes Jahr ein Trekkertent Stealth 2 in Überlänge kommen lassen (bestellt im April, geliefert im Ende Juni oder so. Wenn du ein Trekkertent diesen Sommer noch nutzen möchtest, bestelle bald!).

Ich habe es erst 2x wirklich genutzt, kann aber dazu schon was sagen:
    -Leider gab es keine sinnvolle Angabe dazu, wie lang die Stangen sein müssen. Als Bikepacker habe ich natürlich keine Stöcke dabei, bin also auf herkömmliche Stangen angewiesen. Die von mir auf Verdacht gebauten Stangen sind gefühlt 5-8 cm zu kurz. Da muss ich mal noch ein Ergänzungsstück bauen.
    -Obwohl ich das 2er habe, finde ich es noch immer recht eng. Wenn man darin wirklich zu zweit liegen will, muss man die andere Person schon ein wenig mögen.
    -In dem Zusammenhang: Einstieg durch die Front ist nervig, zu zweit wahrscheinlich todesnervig. Zu zweit würde ich definitiv einplanen, die Frontstange mit zwei Stöcken/Stangen als "A" aufzubauen.
    -Die Sitzhöhe ist arg niedrig (für große Menschen). Das wird sich mit 5 cm mehr Höhe nicht ausreichend ändern. Ich kann in dem Zelt nicht wirklich sitzen. -> An Kochen, oder gar einen Regentag aussitzen möchte ich nicht denken.

Da Big Agnes ab Ende November fette Rabatte geboten hat, habe ich mir ein Copper Spur HV UL2 Long für 350 € bestellt. Ich bin noch gar nicht zum Testaufbau gekommen, aber das dürfte dicke reichen, hat viel mehr Volumen, steht (halbwegs?) frei und vor allem wiegt es kaum mehr als das Stealth 2 in Überlänge mit Alustangen. Einzig das Packmaß ist deutlich schlechter, weil es elendig lange Segmente hat.

Ich überlege mir noch, ob ich das Stealth verkaufe. Dazu muss das Copper Spur auch erst mal getestet werden. Die Rechtfertigung vor mir selbst, zwei Zelte zu haben wäre so: Copper Spur, wenn klar ist, dass ich das Zelt (fast) jede Nacht brauche. Stealth, wenn ich eigentlich kein Zelt benutzen möchte, aber auch nicht sicher darauf verzichten kann. Im September war ich bspw. in Dänemark in Sheltern unterwegs. Da hätte ich zum einen keine Garantie auf einen Platz gehabt, zum anderen hat sich das Innenzelt als Insektenschutz im Shelter bewährt.

• Genau, Long gibt es nicht als Bikepacking. Allerdings ist die Länge gar nicht mal unbedingt (m)ein Problem, da meine Räder eben auch entsprechend lange Gräten haben. Aber das Gestänge hat so oder so ein nicht zu verachtendes Volumen.

• Aber das Gestänge hat so oder so ein nicht zu verachtendes Volumen.

Für mich funktioniert gut, das Gestänge in einer eigenen Tasche zu haben. In der schwarzen dreigeteilten Tasche auf dem Oberrohr hier sind oben die Heringe & Leinen, in der Mitte das Zelt und unten das Gestänge:

• Wo/wie genau ich das Gestänge unterbringe, muss ich mir noch überlegen. Am MTB werde ich tendenziell zum Stealth greifen. Am Graveldings passt das Gestänge vom Copper Spur wahrscheinlich in die Rahmentasche.

Ich habe gestern mal noch in meinen Fotos recherchiert, um mein Bauchgefühl zu bestätigen: Das Stealth verbraucht gepackt ungefähr nur halb so viel Volumen, wie das Copper Spur. Mein Stealth wiegt komplett mit Erdnägeln und Stangen 1187 g, mein Copper Spur wiegt originalverpackt 1483 g.

Meine Einschätzung (bitte berücksichtigen, dass ich das Copper Spur noch nicht aufgebaut habe): Für 300 g mehr bekommt man wahrscheinlich echte 2-Personen-Tauglichkeit, echte Sitzhöhe, 2 Apsiden, bequemen Ein- und Ausstieg, muss aber mit gut dem doppelten Volumen und sehr langem Gestänge* leben.

Ich habe zu dem Thema sehr lange recherchiert. Hätte es das Copper Spur schon 2023 in Long gegeben, hätte ich es wohl gekauft. M.E. gibt es unter 500 € jedenfalls nur genau diese beiden Zelte, wenn man (deutlich) über 190 cm groß ist und noch halbwegs leicht unterwegs sein will. Leichter und tuerer wirds mit DCF, leichter und u.U. günstiger wirds durch Kompromisse, wie bspw. einwandige Zelte.

*Im Laufe der Zeit werde ich mir überlegen, ob ich das Gestänge vom Copper Spur ersetze. Einfach kürzen geht leider nicht, weil es konifiziertes Gestänge hat (DAC Featherlite NFL).
    Die Optionen sind also beschränkt. Entweder Ersetzen durch ungefähr das gleiche Gestänge mit kürzeren Segmenten (Gewichtsnachteil durch mehr Verbindungen), oder durch nicht-konifiziertes Gestänge in Wunschlänge (Gewichts- und/oder Stabilitätsnachteil), oder durch Carbongestänge in Wunschlänge (50 % teurer, wahrscheinlich muss man trotzdem ein paar vorgeformte Alusegmente einsetzen).
    Das Volumen des Gestänges bleibt natürlich mehr oder weniger gleich.

• 1,91 m groß, 6,4 cm Isomatte (TAR Neoair alt), Tarptent Rainbow

-> Platz ohne Ende

Ich meine beim Lanshan 1 ist es ja auch so das die Wände auch nicht, wie beim Rainbow, direkt nach oben gehen sondern schräg hoch. Daher ist halt immer mein Kopf und/oder Füße am Mückennetz dran.

Da das Rainbow auch ein Gestänge hat mach ich mir da auch ein wenig Sorgen da es nicht mehr ins Biwakieren fällt wenn man mal erwischt wird.

• Eher eine urban (oder besser countryside) legend, in den entsprechenden Gesetzestexten steht in der Regel "nächtigen", ob Zelt, Tarp, Hängematte, Müllsack usw. ist relativ wurscht.

Das dürfte auf das Bundesland ankommen. Im Landeswaldgesetz von BaWü beispielsweise steht:

§ 37 [...] (4) Ohne besondere Befugnis ist nicht zulässig [...] 2. das Zelten und das Aufstellen von Bienenstöcken im Wald, [...]

Und ohne Zelt kein "Zelten", das halte ich (als juristischer Laie) für ziemlich unstrittig. Dass ein Zelt mit Trekkingstöcken statt festem Gestänge kein "Zelt" sei, leuchtet mir nicht ein. Ebenso mag ich nicht diskutieren müssen, ob ein Tarp (~Zeltplane) als "Zelt" gilt oder nicht. Und im Zweifel hat der Förster halt das Argument, man würde "die Lebensgemeinschaft Wald" stören, was nach § 37 (1) unzulässig ist. Also: Ball flach halten, kein Lärm, kein Müll, kein Feuer – Leave No Trace + gesunden Menschenverstand einschalten.

• Als einzige graue Zone in Deutschland sehe ich das Biwak auf den Waldflächen, für gewöhnlich beschränkt auf die Wege, in der Nacht. Also in dem Bereich, welcher für die Erholung frei gegeben ist .

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich bin 1,91m lang und 94kg schwer und hab mir nach langem Vergleich das X-Mid 2 für die kommende Saison bestellt. Für das Gewicht von knapp 1kg (plus Trekkingstöcke) ist es wirklich riesig. Das könnte auch sein Nachteil sein, aber ich war glücklich, mich in einem Zelt liegend mal nicht so beengt zu fühlen. Ich kann im X-Mid in normaler Länge super liegen ohne das Innenzelt zu berühren. Das heißt diagonal solltest du mit deinen 5cm mehr dicke hineinpassen. Ich kann das bei Interesse aber nochmal im Park um die Ecke aufbauen und ausmessen, dann haben die Nachbarn mal wieder was zu gucken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!