Zum Eindicken ginge statt Kartoffelpüree auch Couscous, für mehr Protein vllt. in der Variante "Kichererbsen & Rote Linsen", die es z.B. bei dm gibt.
Beiträge von mmaddin
-
-
- Brillenträger, stark kurzsichtig
- Brillenband gegen Verlieren/Runterfallen und Ersatzbrille
- MYOG-Brillenetui aus zwei abgeschnittenen Plastikflaschen, ähnlich wie die PET-Flaschen von noodles, Honigspender mit eher ovalem Querschnitt, ca. 25g
- bei Schnee- oder Gletschertouren: Überzieh-Sonnenbrille (Active Sol Fit Over Sunglasses El Aviador grey, UV 400, lens category 4, polarized - mir unverständlicherweise ohne seitlichen Blendschutz, daher als MYOG-Lösung seitliche„Flaps“ drangeklebt, wiegt jetzt insgesamt ca. 27g
- Schirmkappe gegen Regen und Blenden
-
Dann gibt es noch MapComplete und da kann man für alle möglichen Bereiche niederschwellig die OSM erweitern. Von der Pommesbude über Eisdielen zu Trinkwasserstellen.
Kannte ich noch nicht, danke! Da kann man nicht nur Wasserstellen einpflegen, sondern in der Tat auch ohne großen Aufwand relevante Attribute hinzufügen – einfach die Fragen beantworten, sogar ob Flaschen einfach drunterpassen usw. https://mapcomplete.org/drinking_water.html#about_theme
-
Die Etappe von Bourg d'Oisin nach La Grave habe ich per Bus zurückgelegt;
Aus Zeitgründen? Oder ist diese Etappe nicht so schön oder besonders lang/schwierig/...?
(der GR54 reizt mich auch schon länger, deswegen frag ich so neugierig)
-
Konkret fürs Allgäu reicht vielleicht schon der Verweis auf das Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen", dessen Lage und Bestimmungen man zB hier nachlesen kann: https://www.oberallgaeu.org/umwelt-und-nat…aeuer-hochalpen
Demnach ist dort u.a. verboten: "Feuer zu machen, zu zelten oder außerhalb felsiger oder felsnaher Bereiche zu biwakieren".
(Jo, felsnah ist halt auch wieder etwas schwammig ...)
Die ganzen Seilbahnen usw. sind selbstverständlich ausgespart (Arbeitsplätze!! Wirtschaft!1!), von daher sollten meine bisherigen Biwaks unterhalb des Nebelhorns grad noch so rechtens gewesen sein

-
ganz zu Beginn des Aufstiegs gibt es zwischen Trail und einer Schäferhütte eine unscheinbare Wasserquelle, die nicht wie die sonstigen bei OSM eingezeichnet
Magst du die vielleicht selbst bei OSM nachtragen? Für ein Punkt-Objekt sollte das nicht allzu schwer sein. Im Zweifel erstmal nur per "Notiz hinzufügen" in der Karte im Browser. Danke!
Und für den Bericht und die tollen Bilder natürlich auch vielen Dank! Der GR54 steht bei mir auch noch auf der Liste ...
-
Für die Herstellung der Tüten wird unendlich viel Energie benötigt, da sieht man wieder mal die Hybris der "nachhaltigen" veganen Trekker, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.
Ist die Herstellung der Tüten denn energiesparender wenn nachher eine fleischhaltige Mahlzeit drin ist statt vegetarischem oder gar veganem Essen? Den Seitenhieb hättest du dir m.E. sparen können.
-
Nach deinem Karteneintrag zu schließen kommst du vermutlich von Dresden her?
Sonst hätte ich Chartreuse oder Vercors empfohlen (Vogesen und Jura wurden ja schon genannt). Von Südwest-Deutschland über Genf noch ganz gut zu erreichen, bin mir nicht sicher, wie die Verbindungen aus dem Dresdner Raum sind.
-
Neben den unseriösen und den gefährlichen Lösungen: verschenke sie auf Kleinanzeigen zur Selbstabholung.
+1 für Verschenken
Oder frag mal im Campinggeschäft deines Vertrauens. Ich bilde mir ein bei Decathlon so Kartuschensysteme gesehen zu haben.
Genau, Campingaz CV sind keine Stechkartuschen, sondern auch Ventilkartuschen, nur nicht mit Schraubgewinde wie bei uns üblich, sondern mit Bajonett-Verschluss – in Frankreich recht verbreitet.
Ansonsten kann man vermutlich auch irgendwie mit einem Schraubenzieher oder so den Ventilstift eindrücken, um das Gas entweichen zu lassen. Aber irgendwie doppelt doof es a) nicht zu nutzen und b) in die Atmosphäre zu pusten (aber Abfackeln wäre auch kein gute Idee!).
-
Hat nicht MSR auch die Carbon Reflex Serie (Hubba Variante mit Carbongestänge) wieder eingestellt, wegen zu vieler Reklamationen?
Mir hat MSR bzw. Cascade Designs auf Reklamation der gebrochenen Carbon-Querstange kommentarlos eine Alustange geschickt.
Sehr kulanter Support, auch Jahre nach dem Kauf noch kostenlos Ersatz.
-
Viele hier nutzen keine ganze Säge, sondern das Ersatzblatt der Silky Gomtaro 240, das unter 100 g wiegt, und umwickeln den Griff mit Isolierband. Zahnung 13 ist feiner, Zahnung 8 ist gröber (und meiner Meinung nach besser).
Mir reicht sogar die kürzere Gomtaro 180 (und bin ebenfalls zufrieden mit Zahnung 8). So 8-10cm Durchmesser lässt sich damit noch gut sägen. Und zu wackelig fand ich das Blatt nie, bin aber auch Zugsägen gewohnt.
Als Schutz vor den echt super-scharfen Zähnen nehme ich eine entsprechend gekürzte Dokumenten-Klemmschiene aus Plastik (das war AFAIR ein Tipp von wilbo).
Sägeblatt mit Tape-Griffumwicklung (inzwischen incl. Dreck und Handschweiß
): 76gSchutzschiene mit (Neon-) Tape an einem Ende gegen Rausrutschen (und zum leichteren Wiederfinden weil Schiene selbst transparent): 8g
-
Mein derzeitiges Standard-Setup für das Durston X-Mid im Mittelgebirge (meistens Vogesen) sind:
- für die Ecken: 4× 3F UL Gear Hollow Stakes (damals mit dem Lanshan mitbestellt), Alu, rundes Profil, 15cm lang, mit Zugschnur 9,75g.
- für die beiden Spitzen (die ich aber bei guten Bedingungen meist gar nicht abspanne): 2× DAC J-Stake (waren damals beim MSR Carbon Reflex dabei), Alu, V-Profil, 15,5cm lang, mit Zugschnur 11,5g
- für die beiden Apsiden/Türen: 2 dünne Titan-Zeltnägel alias Sheperd's Hooks (irgendwelche No-Name von AliExpress), knapp 15cm Länge, 3mm Durchmesser, ca. 6g.
Im Vercors hatte ich noch zwei weitere J-Stakes und zwei längere (19cm) dünne Titan-Stifte dabei (die ich mal bei einem Forumstreffen von micha90 bekommen habe, danke nochmal
), wären bei meinen Zeltplätzen damals aber nicht unbedingt nötig gewesen.Die mit dem X-Mid (Pro 2) mitgelieferten Heringe waren übrigens ziemlicher Mist – V-Profil aus dünnem weichen Alu, die sich schnell verbiegen. War wohl damals (Februar 2023) eine Notlösung wegen Lieferschwierigkeiten, inzwischen sollen wieder deutlich bessere Heringe dabei sein.
Slower Hiking hat eine fast schon akademische Abhandlung über Heringe: https://slowerhiking.com/shelter/tent-s…ou-need-to-know
-
Frankreich ist eines meiner Lieblings-Wanderländer. Und wenigstens ein paar Brocken in der Landessprache zu sprechen gehört doch einfach dazu und macht vieles einfacher. Um mein dürftiges Schulfranzösisch aufzufrischen, bin ich bei Duolingo gelandet – inzwischen habe ich den Kurs durch und finde schon dass es etwas gebracht hat, freue mich auch über Gelegenheiten in Frankreich oder der Romandie ein paar (wenn auch immer noch holprige) Sätze anzubringen.
Das reine "learning by doing" von Duolingo wie schon angesprochen finde ich aber auch nicht so toll. Außerdem wiederholt sich die mir jetzt bleibende "Tägliche Auffrischung" arg oft und eintönig, ich kann die Sätze schon auswendig und lerne nichts mehr dabei. Ist aber auch die kostenlose Variante. Jetzt schau ich mir gerade auf Duolingo den French-Kurs an (auf Englisch, das kann ich dafür gut genug). Scheint mir umfang- und abwechslungsreicher als der Französisch-Kurs auf Deutsch. Babbel wurde hier paar Mal erwähnt, sollte ich mir vllt auch noch anschauen.
Fürs Französisch-verstehen-Lernen finde ich die arte Mediathek prima, Sprachkanal auf französisch umstellen. Eine Empfehlung dort: de Gaulle à la Plage (Comic-Kurzfilme)
-
Ich wusste bisher nicht, das es eine Schreibweisen Nettikette gibt…
DURCHGEHENDE GROSSSCHREIBUNG ist eben eine starke Betonung und wird zum Teil auch als SCHREIEN interpretiert, was hier ja wohl kaum gemeint war.
-
Ich habe in die Pyrenäen meinen üblichen Kocher mitgenommen und für den Fall,dass ich keine passenden Kartuschen bekomme, einen Adapter von den blauen Campinggas- Bajonett-Kartuschen auf Lindan.
Und hast du den Adapter dann gebraucht oder gab es ausreichend Nachschub mit Lindal(?)-Schraubkartuschen?
-
Hauptsächlich Frankreich: https://www.refuges.info/
-
Bei meinem (mit 1kg leider gar nicht ultraleichten) Haglöfs LEO -10 (offiziell -4°C Komforttemp.) habe ich abends nach der Heimfahrt rund 7-8cm Loft gemessen (Transport mit eher wenig Kompression im 20l Drybag, wenn auch ganz unten im Rucksack). Am Tag drauf hatte er sich auf rund 8-9cm "erholt". Optisch deutlich weniger prall als die davon im Internet auffindbaren Katalogbilder (aber das dürfte wohl normal sein, Marketing halt).
Dann werd ich wohl mal a) eine Wasch-, Trocken-, Loft-Refresh-Aktion angehen und/oder b) mich intensiver mit leichteren und wärmeren Alternativen auseinandersetzen müssen.
-
Hier gibts noch eine Art "Marktübersicht":
Wo kann man Brennspiritus kaufen?
Preise & Verfügbarkeit könnten aber auch falsch sein. dm taucht noch auf.
-
Ich war am Samstag in Dresden in einem DM und habe dort für 2.75€ in einer grünen Flasche 1L Brennspiritus erhalten.
Ebenso am Samstag noch in einer dm-Filiale in Karlsruhe. Allerdings standen die verfügbaren 2-3 Flaschen ziemlich weit hinten im Regal, im Gegensatz zu den sonstigen Produkten links und rechts, die allesamt bis ganz vorne aufgefüllt waren. Zusammen mit der Nicht-mehr-Verfügbarkeit online könnte das schon heißen, dass der Brennspiritus gerade aus dem Sortiment raus fliegt. Der hiesige Outdoor-Laden (Basislager) will halt gleich 6,95€ für die Literflasche, hmpf.
-
Ich versuche den X-Boil halbwegs passend dosiert zu befüllen, aber wenn ein Rest über bleibt (eher öfter als selten), bleibt er halt drin – bisher keine Probleme.