Messerverbot 2025 - bähh!

• Bin heute in Pamplona angekommen und mein Rucksack wurde beim Check-in durchleuchtet.

Hat keinen interessiert was drin war , weder das gekürzte Victorinox noch die 150ml 96%igen Alcohol oder der Toaks Titan Pot .

Gut so , muss aber natürlich nicht immer so laufen.

• Zur PKS noch dieses:

https://www.mdr.de/nachrichten/de…nologe-102.html

(25 - 50% im "häuslichen Bereich" usw.).

Klar gehts mit den Neuregelungen aber um eine Zielrichtung. Und klar, je gespannter Gesellschaftlichkeit organisiert wird, desto mehr Knallies und Faschisten (insbesondere religiöser Coleur) agieren Entgrenzung aus. Grösste statistische Gemeinsamkeit: Männer. Und auch klar: Fehleranalyse zeigt oft, dass man Neuregelungen gar nicht braucht, wenn man nur praktisch die vorhandenen Regelungen besser umsetzen würde.

OT/Autos (aber vom TO mit angedacht, deshalb nicht völlig OT): ich finde, dass auch "abseitige" Relationen auch erhellend sein können: Zahl der Messer(-träger/-besitzer) / Zahl der Autos / Zahl der OWi-Verstösse (weil gleiche rechtliche Qualität; bei Autos wohl so um die 4 Millionen im Jahr und allgemein so um die 350.000 Verletzte im Jahr "im Verkehr" nebst um die 3.000 Toten) - ?

Edit: und Micro-cars und diese überdachten Dreiräder mit Ladefläche funktionieren gerade auf dem Land prima (gibt jetzt auch welche, die 70 km/h können und nicht nur 45) - bin als Landbewohner stark am Überlegen ... würde ich mir anschaffen, wenn nicht die ganzen Autos und SUVs wären.

2 Mal editiert, zuletzt von Wanderrentner (2. Januar 2025 um 18:25)

• Kann mal jemand bitte kurz zusammenfassen was jetzt neue Fakten sind, oder ist das Gesetz noch in Planung?

Was ich auf die schnelle gefunden habe: Messer in Öffis verboten, es sei denn ich packe es ganz unten in den Rucksack. Korrekt?

Und wo ist dann der Aufreger? Also ich bin zwar verpeilt, aber ich glaube das bekomme ich hin.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    kleiner Transparenzeinwurf:
    Es wurden zwei Beiträge deaktiviert.
    Und dann noch zwei, weil die Gegenrede jetzt nicht mehr notwendig ist.

Und lasst uns jetzt bitte weiter über Messer in unseren Zusammenhängen reden...

• Grmbl

Ich bin da ganz bei dir!

Ich brauche mein Messer doch nur in einer „Minitasche“ unten im Rucki transportieren.

Wenn es drei Handgriffe sein sollen, kann ich meinetwegen ja noch einen DCF oder Nylon Beutel drumherum machen .

Ich habe noch nie auf nem Weihnachtsmarkt o.ä. ein Messer gebraucht!

Desweiteren werde ich im Alltag, also außerhalb des Wanderns, immer mein Victorinox SD am Schlüsselbund lassen.

Frei nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

• Messer in Öffis verboten, es sei denn ich packe es ganz unten in den Rucksack. Korrekt?

Wer bitte wird mich drauf ansprechen, wenn ich auf der Bahnfahrt mit meinem Taschenmesser einen Apfel fürs Müsli schneide?
    Ansonsten trage ich halt kein crocodile dundee Messer am Gürtel. (Wie sonst üblich bei uns auf dem Lande) ;)

VG. -wilbo-

• einfach mal ins Gesetz schauen:

§ 42b WaffG - Verbot des Führens von Waffen und Messern im... - dejure.org

wie moosmaennchen schon schrieb: eigentlich ist sehr einfach. Messer=grundsätzlich verboten.
    Das heißt, es gibt Ausnahmen, doch der reine Hobbywanderer wird wohl zu 99% keine davon erfüllen, abgesehen von der, dass Messer in einem "verschlossenen Behältnis" mitzuführen sind = Rucksack.

Im deutschen Recht gibt es keine gesetzliche Definition von "verschlossenen Behältnissen", allerdings lässt sich in verschiedenen Rechtsgebieten ein Zusammenhang ableiten. Im Strafrecht kann es z.B. ein verzurrter Rucksack, ein Koffer, eine Kiste sein.

Unterm Strich: vorher wurde im Waffengesetz noch zwischen Klingenlängen und Mechanik differenziert, jetzt ist das Gesetz vereinfacht worden in dem es schlichtweg "Messer" sind.

Ansonsten hat sich am Gesetz nichts geändert. Alles galt zuvor auch schon. Wurde schon mal jemand von Euch im Zug auf Messer kontrolliert? Ich sag mal: bleibt entspannt.

• verschlossenen Behältnissen

Zwischen verschlossen und geschlossen gab es oft Uneinigkeit, auch unter Richtern.

Die drei Handgriffe Regel macht es einfacher. Einfach das Messer nicht direkt am Körper tragen sollte dem meist genüge tun.

Das wissen über Waffenverbots Zonen ist da schwieriger im Vorfeld zu erlangen.

Skills are cheap - Passion is priceless

• einfach mal ins Gesetz schauen:

https://dejure.org/gesetze/WaffG/42b.html

[…]

Ansonsten hat sich am Gesetz nichts geändert.

§42b regelt nur das Führen im Öffentlichen Fernverkehr und zugehöriger Haltepunkte/Bahnhöfe. §42a mit den Klingenlängen, etc. und gilt nach wie vor sonstwo. Geändert hat sich zudem der §42 und zwar etwas umfangreicher, insbesondere zu den Verbotszonen (https://www.buzer.de/gesetz/5162/al208187-0.htm) und neu ist der §42c (Kontrollbefugnisse).

• §42b regelt nur das Führen im Öffentlichen Fernverkehr und zugehöriger Haltepunkte/Bahnhöfe.

vollkommen richtig, denn darum geht es hier: §42b. Es gilt seit 31.10.24: keine Messer in den Bereichen erlaubt. Vorher fand §42a auch dort noch Anwendung (also in Abhängigkeit von Klingenlänge, Mechanik), jetzt nicht mehr, jetzt gilt: keine Messer mehr.

§42c kam neu hinzu, um überhaupt eine rechtliche Handhabe in den Bereichen haben zu dürfen. Doch auch hier gilt natürlich, dass dies im Rahmen des Grundgesetzes der Zweck der Maßnahme gerechtfertigt sein muss.

• Glück gehabt - bei mir meinte ein träger BGSler am Security Check auf der Suche nach Entertainment mal lapidar-zynisch: "ich gehe dann mal ein geeichtes Messinstrument suchen - sie haben doch sicher noch reeeichlich Zeit bis zum Abflug, nicht?"

(Bei einem schon augenscheinlich mehr als im erlaubten Bereich liegenden Messerchen wohlgemerkt)

Sometimes you win, sometimes you lose, so teuer war es zum Glück nicht - und den Mittelfinger in Gedanken gab's gratis on top.

"Not all those who wander are lost"

• Glück gehabt - bei mir meinte ein träger BGSler am Security Check auf der Suche nach Entertainment mal lapidar-zynisch: "ich gehe dann mal ein geeichtes Messinstrument suchen - sie haben doch sicher noch reeeichlich Zeit bis zum Abflug, nicht?"

(Bei einem schon augenscheinlich mehr als im erlaubten Bereich liegenden Messerchen wohlgemerkt)

Sometimes you win, sometimes you lose, so teuer war es zum Glück nicht - und den Mittelfinger in Gedanken gab's gratis on top.

Unlucky , bei mir hat der freundliche Señor nur ein kleines einfaches Plastiklineal angehalten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!