75 cm breite Liegefläche gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Poolnudel-Idee klingt ja gut.

Wieso sind die Hersteller da noch nicht drauf gekommen und haben an ihren matten da ne Verbreitung dran. Einfach rechts und links eine zusätzliche kammer... ok, sieht nicht so lustig aus wie ne Poolnudel z.b. in den Pyrenäen

• Wieso sind die Hersteller da noch nicht drauf gekommen

Dann kann man nicht mit dem Gewichtsrekord beim Datenblatt für einen gewissen R-Wert angeben. Das Rennen geht ja immer Richtung immer leichter immer kleiner und eventuell immer weniger haltbar (siehe Uberlite die bei mir zum Teil keine Nacht gehalten hat bevor die Innenstege reissen).

• Nog eine Alternative zum Poolnudeln. Aus einen Rest DCF (18 g/m2). Füllung mit Rückenpolster/Sitzmatte, Regenkleidung, Socken usw. Wiegt 30 gram für 50m cm Breit.

Tolle Idee! Die Packbarkeit überzeugt. Das kommt weit oben auf die Nähliste. Muss nur noch mal über die Füllung nachdenken und dann auch testen. Regenkleidung ist bei meinen Touren oft nass. Die will ich eigentlich nicht im Innenraum haben, bzw feucht irgendwie reinquetschen und dann ist sie komplett durchnässt? Wie ist da deine Erfahrung? marieke333 Ich bin gerne bei nass kalten Wetter unterwegs und hänge dann Regenhose und Jacke an den Stöcken über Nacht auf zum abtropfen. Und sonst habe ich in den meisten Nächten eigentlich alles an was nicht nass ist. Außer ich habal wieder aus Versehen 7 paar Socken dabei. Muss da nochmal in mich gehen, vielen Dank fürs zeigen. Hab ja noch diverse Poly Reste da zum testen.

• Muss nur noch mal über die Füllung nachdenken und dann auch testen

Es scheint auch aufblasbare Poolnudeln zu geben. Ich hab nur keine Ahnung ob man die so einfach kürzen kann.
    Vielleicht passen solche Klatschstangen besser. Da ich die aber nur aus dem Fernsehen kenne kann ich nichts zur wiederverwendbarkeit sagen.
    Mich würde es nicht wundern wenn man bei einem Shop wie Tedi etwas passendes finden würde.

schwyzi hat bestimmt noch bessere Ideen.

• Poolnudelseitenteile find ich ja echt cool! ^^

Auch die DCF-Lösung hat ja was...vor allem DCF8)

Wenn ich schon ins Spiel gebracht werden - mir wäre das alles viel zu speziell, single usw ohne weiteren Mehrwert. Bei Wintertreffen leg ich mir einfach quer ein Stück Windschutzscheibenabdeckfolie unter die Matte. Ist so 1 x 0,7 m groß.

Wiegt 30 g (am Rand mit Paketklebeband versträrkt) , ist megagünstig (s. Preisschild) , und ist unterwegs mein Sitzkissen bei Pausen gegen nassen/kalten Arsch. Doppelt ist die noch 70 x 50 cm und reicht auch im Winter zum Draufsetzen. Außerdem ist dieser "Silbersitz" mein Rückenpolster im Rucksack. Multi-Use und KISS.

Vielleicht ein kleines bisschen prollig 😏

• Wärmer als ne gleich dicke/schwere EVA-matte, weil noch Spiegelfolie?

Für eine effektive Reflexion der Wärmestrahlung braucht es einen Luftraum zwischen Folie und Körper. Ansonsten könnte man sich ja die Luftkammern bei den Isomatten sparen.

Womit wär so ne Windschutzscheibenfolie denn wärmetechnisch geschätzt vergleichbar?

Mit einem nassen Handtuch?

• Für eine effektive Reflexion der Wärmestrahlung braucht es einen Luftraum zwischen Folie und Körper.

Wieso das den? Dafür hats doch den Äther? 😉

Ansonsten könnte man sich ja die Luftkammern bei den Isomatten sparen.

Ich wäre immer davon ausgegangen, dass damit die Konduktion reduziert wird was den eigentlichen Isolierteffekt hervorruft.

• Für eine effektive Reflexion der Wärmestrahlung braucht es einen Luftraum zwischen Folie und Körper. Ansonsten könnte man sich ja die Luftkammern bei den Isomatten sparen.

Aber spielt es denn eine Rolle, ob es Luft in einer Luftmatratze ist oder in kleineren Zellen in einer Schaumstoffmatte – solange ich nicht direkt auf der Reflexionsfläche liege, sondern eben etwas Abstand habe?

• Mit einem nassen Handtuch?

Also da muss ich wiedersprechen, meine Erfahrung jedenfalls ist eine andere. Hatte vor ein paar Jahren in der Hardangervidda ne Uberlite und 4mm Evazote dabei und naja, es war etwas fröstelig. Als dann noch die Uberlite Luft verlor hab ich in Eidfjord zum Glück so eine Autoscheibenmatte ergattern können und das hat überraschend viel gebracht. Es kamen die kältesten Nächte (Wasser war erstmalig gefroren) und es war dennoch angenehmer.

Wärmer als ne gleich dicke/schwere EVA-matte,

So viel dann leider auch nicht. Meine Autoscheibenmatte ist ca 4mm und die würde ich am ehesten mit 2mm Evazote vergleichen... Ist ein bisschen leichter aber natürlich deutlich weniger haltbar. Hauptvorteile ganz klar Verfügbarkeit und Preis, im Bekanntenkreis gibt's bestimmt auch überflüssige Exemplare umsonst ;)

Der Schaum ist offenporig und sehr weich. Sobald man draufliegt, ist der platt.

Guter Punkt, der so bei mir nicht ganz zutrifft. Direkt draufliegend ist die meisten Autoscheibenmatten natürlich platt. Ich hatte sie aber entweder unter Evazote oder zwischen Evazote und Luftmatte. Dazu lediglich meine zarten 65kg, vielleicht macht das den Unterschied :saint:

• Also, letztes Jahr beim Wintertreffen in der Rhön hatte ich glampingmäßig den Platz vor der Isomatte mit einer ganzen Windschutzscheibenabdeckfolie ausgelegt, so als Zeltteppich.

Bei Minus 8 Grad C könnte ich locker drauf sitzen und mich umziehen, ohne einen kalten Arsch zu kriegen.

Der "nackte" Zeltboden allerdings war saukalt. Und bei Tagestouren hab ich zwei Stücke (so 70 x50 cm) im Rucki, selbst meine Traumfrau kann da auf einem vereisten Holzstumpen sitzen, wenn die doppelt gefaltet drunterliegt.

Soo übel ist die nicht! Und offenporig ist der Schaum bei meinen Abdeckfolien auch nicht.

• Moin!

Als dann noch die Uberlite Luft verlor hab ich in Eidfjord zum Glück so eine Autoscheibenmatte ergattern können und das hat überraschend viel gebracht. Es kamen die kältesten Nächte (Wasser war erstmalig gefroren) und es war dennoch angenehmer.

War die defekte Matte richtig platt oder hat sie über Nacht nur Luft verloren?

Hast Du am Ende der Tour mal zusammengerechnet, wie viel diese Kombi komplett gewogen hat?
    Ich bin ja ein Freund von Matten-Kombinationen. (Und die ganz leichte Uberlite gab es damals noch nicht).

Bei Minus 8 Grad C könnte ich locker drauf sitzen und mich umziehen, ohne einen kalten Arsch zu kriegen.

Hast Du auch drauf geschlafen?

Soo übel ist die nicht! Und offenporig ist der Schaum bei meinen Abdeckfolien auch nicht.

Ich habe gerade überlegt, warum ich von den Matten so enttäuscht war.
    Zum einen, weil sie in der Vergangenheit, als der Isolations-Hack schlecht hin gefeiert wurden, aber mir nicht die Werte geliefert hatten, die ich erwartet hatte. Das Isolations-Gewichtsverhältnis war so mau, dass ich am Ende lieber andere Feststoffmatten mitgenommen hatte.

Hast Du eine Matte einmal zurechtgeschnitten und den Rand in Wasser getaucht? Meine tollen Matten haben sich vollgesogen wie ein Schwamm. :(

VG. -wilbo-

• Ich wäre immer davon ausgegangen, dass damit die Konduktion reduziert wird was den eigentlichen Isolierteffekt hervorruft.

Kennst Du Dich in Physik richtig gut aus?
    Ich bin ja immer dankbar für eine fachlich einleuchtende Erklärung wie, was funktioniert.

Bisher war mein Erkenntnisstand, dass eine Rettungsdecke direkt auf der Haut nur die Kühlung durch Verdunstung verhindert. (Gleicher Effekt, wie wenn ich mir einen dünnen Zeltstoff auflege). Für die Reflexion von Wärmestrahlung braucht es doch einen „Luftraum“ um die Strahlungsenergie zurückzusenden. (Auf einer Rettungsdecke schlafen bringt, nach meinen jugendlichen Erfahrungen herzlich wenig) ;)

Vielleicht können wir »die Physik der Alumatten« auslagern, um den Faden nicht zu verwässern?

VG. -wilbo-

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

wie sieht es aus die Diskussion zu "Eigenschaften und Physik von Windschutzscheibenabdeckungen" in einem separaten Faden zu führen, um Kay ´s Thema nicht mit zu viel OT zu garnieren?

Ich mach euch mal nen neuen Faden auf und kopiere einige Beiträge rüber, dann könnt ihr da entspannt weiter sinnieren.

Hier geht es weiter zum Thema Windschutzscheibenabdeckungen: Eigenschaften und Physik von Windschutzscheibenabdeckungen

LG

• Muss nur noch mal über die Füllung nachdenken und dann auch testen. Regenkleidung ist bei meinen Touren oft nass. Die will ich eigentlich nicht im Innenraum haben, bzw feucht irgendwie reinquetschen und dann ist sie komplett durchnässt? Wie ist da deine Erfahrung? marieke333 Ich bin gerne bei nass kalten Wetter unterwegs und hänge dann Regenhose und Jacke an den Stöcken über Nacht auf zum abtropfen. Und sonst habe ich in den meisten Nächten eigentlich alles an was nicht nass ist. Außer ich habal wieder aus Versehen 7 paar Socken dabei. Muss da nochmal in mich gehen, vielen Dank fürs zeigen. Hab ja noch diverse Poly Reste da zum testen.

Habe bis jetzt immer was gefunden zum Auffüllen, auch mal Lebensmittel, ausgetropfte Regenjacke im Zeltpacksack, Blätter/Gras/kleine Tannenzapfen im Zeltpacksack mit Hose darum gewickelt usw. Und sonnst eine Nacht ohne. Es ist natürlich nicht ideal, aber eine bequeme Alternative zu der Wärme-/Gewichtsleistung eines Xlite Womens gibt es leider noch immer nicht.

Einmal editiert, zuletzt von marieke333 (31. Juli 2025 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!