Trekkingstöcke - Diskussionsfaden

• Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier eine Diskussion zu Trekkingstöcken anstoßen. ;)

Nach der massiven Kritik gegen die erste Charge hat Dan Durston jetzt nachgebessert, wobei er heute seine Iceline Poles mit optionalen Handschlaufen veröffentlicht hat. Zudem kann die Version ohne Handschlaufen jetzt noch etwas leichter gefertigt werden.

• Iceline Poles - Strap Version: 145 g
    • Iceline Poles - Strapless Version: 134 g
    • Zusammengefaltete Länge: 49 cm; Mindestlänge: 95 cm; Maximallänge: 127 cm

> Link <

Durston_Iceline_Trekking_Poles_Strap_Version_Worlds_Lightest_Hiking.jpg?v=1733945883&width=800

Damit dürfte es sich wohl um die leichtesten verstellbaren Trekkingstöcke handeln...

• Damit dürfte es sich wohl um die leichtesten verstellbaren Trekkingstöcke handeln..

Das kann gut sein, aber ich bin (als überzeugter Trekkingstock-Nutzer) mittlerweile zum Schluss gekommen, dass die Verstellbarkeit für mich nicht so wichtig ist. Meine 1,30er Ali-Modelle wiegen nur 125 g pro Stück - und sie haben schon einen heftigen Härtetest überstanden:

Auf der ersten Wanderung im neuen Forum bin ich am letzten Tag an einer Stelle ziemlich übel ausgerutscht, umgeknickt und hingefallen (das können einige hier bezeugen) - und musste mich dabei vor dem Sturz voll auf den Stock stützen, was der aber bruchlos überstanden hat.
    Seither sehe ich mich bestärkt, dass die simplere, nicht verstellbare Konstruktion besser hält und deshalb auch in Zukunft für mich die erste Wahl sein wird.

• Nach der massiven Kritik gegen die erste Charge hat Dan Durston jetzt nachgebessert

Was meinst Du mit massiver Kritik?

Es gab schon einige Beschwerden, weil Leuten der Stock gebrochen ist, allerdings gibt es immer Leute, die es schaffen, jeden Stock zu brechen. Ob es sich dann um einen wirklichen Fehler in der Herstellung handelt, die Stöcke falsch konzipiert wurden (zu schwach) oder ob die Person einfach neue Stöcke will, lässt sich manchmal nur schwer herausfinden.

Auch haben Leute gesagt, die Verbindung unten, d.h. dort wo der Stock zerlegt werden kann, sei quasi ausgeschlagen.

• Ich verwende nur Alu-Stöcke. Da soll die Bruchgefahr wohl etwas geringer sein. Dafür das Gewicht höher.

Grundsätzlich ist die Überlegung bei mir auch da, einfach eine fixe Längezu nehmen oder auf zu viele Teilungen zu verzichten.

Ganz nebenbei empfand ich das Gewicht von Stöcken noch nie ermüdend.

Stabil müssen sie in erster Linie sein!

• Ich bin und bleibe bei meinen Fizan Compact Stöcken!

Mit ihren kmapp 160g pro Stock auch ein sehr leichtes Gewicht.

Bin auch nie Alpin unterwegs, wo die Stöcke wohl meher (?) beansprucht werden.

Ich habe die Teile nicht nur dafür, aber in erster Linie als Taktgeber mit, für einen schnelleren Tritt.

• Ich nutze die Black Diamond Alpine Carbon Cork.

Ich habe verschiedene Stöcke ausprobiert, aber das Gefühl die BD bergauf wie Skistöcke in den Boden rammen zu können, ist mir das Mehrgewicht am Körper wert. Außerdem lassen sie mich nachts im Notch beruhigt schlafen. Gute Teile!

• Ebenfalls BD Alpine Carbon Cork (vor 6 Jahren gekauft). Einziges Manko: die Kunststoffabdeckungen der Verriegelungen brechen leicht ab, bei mir ist nur noch eine von vier vorhanden (UL?), und dann sind die Hebel recht scharfkantig.

Letzte Woche bin ich seitlich auf den Stock gefallen, das hat das untere Element nicht überlebt, aber dafür kann der Stock nichts. Alu hätte es halt verbogen. Das Ersatzteil wird allerdings erst im nächsten Jahr lieferbar sein.

Sonst konnte ich als Schwergewicht mich immer auf die Stöcke verlassen. - Ich nutze die doppelte Verstellmöglichkeit gerne so, dass ich das untere Element länger einstelle und dann nur mit dem oberen die Länge variiere, um bergab und bei Bachquerungen schnell deutlich verlängern zu können.

• Black Diamond Alpine Carbon Z , ich mag das kleine Packmass und brauche keine Verstellmöglichkeiten.

Die Korkgriffe habe ich 2 x ordentlich mit Ballistol eingesprüht , einwirken lassen und dann abgerieben . Die sehen immer noch wie neu aus ;).

• Ebenfalls BD Alpine Carbon Cork (vor 6 Jahren gekauft). Einziges Manko: die Kunststoffabdeckungen der Verriegelungen brechen leicht ab, bei mir ist nur noch eine von vier vorhanden (UL?), und dann sind die Hebel recht scharfkantig.

Kunststoff? Bei mir ist alles aus Metall an den Verschlüssen, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht haben die das auch geändert. Meine müssten so 3-4 Jahre alt sein.

Stabile Dinger. Nur die Spitzen musste ich bereits einmal tasuchen - was bei +2000 km ok ist.

• Leki Makalu Classic, 34 Jahre im Gebrauch, eher schwer, unzerstörbar,

Die habe ich auch und zwar ähnlich lange in Benutzung. Was mir daran außerdem sehr gefällt, ist die Ausziehlänge von 1,45 m, die im Winter auf Schneeschuhtouren wichtig ist. Und man kann unten Schneeteller von Leki druntersetzen, die im Schnee essenziell sind.

• Ich bin und bleibe bei meinen Fizan Compact Stöcken!

Mir ist ein Fizan Stock letztes Jahr als ich im Schlamm ausgerutscht bin, und mich mit dem Stock noch versuchte abzustützen komplett verbogen und kurz darauf entzwei gebrochen, und das wo ich dachte mit meinen 62kg keine große Belastung für den Stock zu sein. Jetzt bin ich bei einem Paar Black Diamond Trail Ergo Cork Trekking Poles unterwegs - die machen einen deutlich stabileren Eindruck, und ich bin damit deutlich beruhigter und gefühlt sicherer unterwegs.

• Mir ist ein Fizan Stock letztes Jahr als ich im Schlamm ausgerutscht bin, und mich mit dem Stock noch versuchte abzustützen komplett verbogen und kurz darauf entzwei gebrochen,

Das würde ich unter Kategorie Unfall werten, da kann auch bei 62kg mal ein Stock brechen. Das kommt dann auch eher auf die anderen Gegebenheiten (Winkel, Knickstelle, usw.) an, als auf das reine Gewicht. Bei einem spontanen Sturz können auch 62kg eine große Belastung erzeugen.

Trotzdem bin ich bei dir. Auf Fizan Compact würde ich mich nie verlassen wenn ich auf einer Tour wäre und auf die Dinger angewiesen bin (zB Zeltaufbau). Hatte selbst schon welche die sich quasi von selbst gesplittet haben, nur durch den Lockmechanismus, nix Sturz oder so.

Gerade erst wieder ein Foto gesehen von einem Bekannten der auf Tour ist und ein Fizan Compact nach ein paar Tagen futsch ist. Er hat zum Glück Ersatz in ner Box, weil er Ambassador ist. Ich weiß nicht wieso, würde ich nicht mal sein wollen wenn ich sie graris bekomme. Sorry aber die Fizan Compact sind nix.

Ich behaupte, alle die damit zufrieden sind hatten bisher einfach nur Glück ^^

Und zum Thema:

Nutz(t)e in den letzten Jahren folgende:

Leki Neotrail FX One (aktuell, Fixkänge, top zufrieden)

BD Distance (FLZ) (Fixlänge als auch FLZ verstellbar, zufrieden)

Komperdell C3 (länger her, recht schwer aber unkaputtbar und angenehm zubtragen)

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich behaupte, alle die damit zufrieden sind hatten bisher einfach nur Glück ^^

Ich behaupte, alle, die damit nicht zufrieden sind hatten bisher einfach nur Pech ^^

Im Ernst, ich hab viele verschiedene Modelle gehabt, die Fizan Compact gehören zu den besten. Dass sie nicht für härtesten Einsatz sind, sollte klar sein, aber ansonsten war ich immer sehr zufrieden und werde sie mir wieder kaufen.

• schrenz  yoggoyo

Wenn sie für euch passen, umso schöner das es auch gegenteilige Beispiele gibt. Bin bei den Fizan einfach negativ geprägt aufgrund meiner negativen Erfahrungen damit. Die Griffe gefallen mir bei denen auch gar nicht, bevorzuge weichere und längere Griffvarianten. Aber da hat wohl jeder andere Vorlieben.

In dem Sinne, hoffentlich noch viele zufriedene Kilometer mit euren Fizans.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!