Hello,
wie regelmäßig wascht ihr eure Daunenschlafsäcke, was verwendet ihr, wie wascht ihr sie, wie verändert Wäsche oder sonstige Behandlung die Leistung, habt ihr unterschiedliche Erfahungen mit unterschiedlichen Marken gemacht usw. usw.
Hello,
wie regelmäßig wascht ihr eure Daunenschlafsäcke, was verwendet ihr, wie wascht ihr sie, wie verändert Wäsche oder sonstige Behandlung die Leistung, habt ihr unterschiedliche Erfahungen mit unterschiedlichen Marken gemacht usw. usw.
Ich wasche meine Daunenschlafsäcke (alle MYOG) so selten wie möglich, trage immer Schlafkleidung und sehe zu, dass das Kopfteil nicht speckig wird, deshalb immer Mütze beim Schlafen. Demnächst muss ich meinen Schlafsack von 2015 aber waschen. Danach will ich die Daune in der obersten Kammer, in die ich unvermeidlicherweise hineinatme, komplett austauschen, die hat nämlich bereits viel weniger Loft als der übrige Schlafsack.
Ich wasche den so alle ca. 350 Tage, ist bei mir so nach ca. 1,5 Jahren der Fall.
Ich kompremiere den Sack in den Kompressionssack dann fülle ich die Badewanne
halbvoll, drücke den Komprisack unter Wasser und ziehe dann den Schlasa ganz langsam
aus dem Sack, damit der sich direkt vollsaugen kann. Früher habe ich den ohne vollsaugen in die WAma
getan, aber das war nicht so gut. Dann kommt der in die Wama bei40° mit 300 rpm schleudern
und dann lege ich ihn für ein paar Tage auf Wäschetrockengestell.
Wenn die geklumpte Füllung fast trocken ist, gehts ein paarmal mit 4 Tennisbällen in den Trockner.
Dann ist er wieder für ca. 350 Nächte fit. Mein ältester Topquilt ist von 2016, da ist nichts mehr mit waschen.
Die Daune ist mittlerweile hinüber . Wenn ich den jetzt wasche, hält die Fluffigkeit nur noch 14 Tage.
Gruß Konrad
Hallo!
Also ich hatte mit dem selber Waschen, Spülen und Trocknen keine so überragenden Erfahrungen gemacht.
Wenn ich das zusammen rechne, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, das es die Profis besser können. Die Daune kann nämlich heisser gewaschen werden als die Hülle. Dann getrocknet, sortiert, aufgefüllt und wieder zugenäht.
Waschen und Kontrolle kosteten Dezember 2023 bei Cumulus 39 Euro.
Ich hatte das Waschprogramm, eine Umverteilung auf 50 : 50 und 70 Gramm Overfill für 56 Euro plus 9 Euro Versand.
Hydrophobe Daune soll teilweise aber ein Problem sein. Ich glaube das Outdoor Service Team nimmt keine an.
Hydrophobe Daune soll teilweise aber ein Problem sein. Ich glaube das Outdoor Service Team nimmt keine an.
Stimmt, da ich nur Säcke mit Hydropher Daune habe, musste ich also selber waschen. Klumpen habe ich keine.
Nachdem ich den Sack beim ersten mal einfach in die Wama getan habe, war das Waschergebnis sehr schlecht.
Meine Vermutung war, dass der Schlasastoff so dicht war, dass das Wasser garnicht zu den Daunen gelangte. Aus
diesem Grund bin ich dazu über gegangen, den Schlas unter Wasser zu entkrompimieren. was auch super geklappt hat.
Gruß Konrad
Ach ja, ich trage immer Kleidung während des Schlafs.
Also ich habe bisher nur einmal meinen Cumulus 350 Quilt selbst gewaschen. Ich habe eine Ausführung mit hydrophober Daune und relativ Wasser dichter Pertex Quantum Außenseite.
Zum Waschen habe ich den Quilt in eine Badewanne mit vorbereitetem Downwash-Warmwasser gegeben. Das Durchnässen des Quilts war echt Arbeit, der wollte einfach nicht durchnässen! Den Komprimierungs-Trick von Konradsky oben kannte ich noch nicht
Nach dem Waschen und mehrfachen Ausspülen mit klarem Wasser das nasse Elend dann vorsichtig etwas ausgedrückt und dann draußen im Garten auf einem Wäscheständer flach ausgelegt. Zum Glück war es gerade Sommer mit 30°
Das Trocknen hat dann trotz des heißen Wetters mehrere Tage gedauert, einen Trockner besitze ich nicht. Zwischendurch habe ich den Quilt immer wieder aufgeschüttelt und die verbliebenen Daunenknüddel per Hand auseinander massiert. Am Ende war er wieder schön trocken und flauschig, aber es war echt nen gutes Stück Arbeit!
Ich wasche nach Gefühl und Geruch.
Es muss nicht immer gleich die Wäsche beim OST sein. Habe dort schon waschen und auffüllen lassen. Immer top!
Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit einer günstigen Wäsche bei Fasson gemacht. Dort hat mich das Waschen von meinem Cumulus LL400 seinerzeit 30 Euro gekostet und das Ergebnis war super. Wieder richtig fetter Loft.
Eine weitere Adresse für eine kostengünstigere Wäsche vom Profi wäre Meyer und Kuhl bei mir ums Eck. Die machen auch die Klamotten für Einsatzkräfte wieder flott und bieten neben dem Imprägnieren auch Schlafsackwäschen für Daune und Kufa an. Kosten auch hier 30 Euro. Habe keine persönlichen Erfahrungen, die Jungs sind aber schon lange am Markt und ich traue ihnen zu nicht nur im Bereich Imprägnierung eine gute Arbeit zu leisten.
Zu finden hier: https://www.online-impraegnierung.de/
LG
[...] trage immer Schlafkleidung und sehe zu, dass das Kopfteil nicht speckig wird, deshalb immer Mütze beim Schlafen [...]
So handhabe ich das ebenfalls. Im Schlafsack immer nur mit Inlett und langärmelig, alle Hautpartien sind grundsätzlich mit Stoff bedeckt (z. B. mit einem Balaclava anstatt Mütze, wegen dem sonst unbedeckten Nacken). Bei entsprechender Schonung wird die Schlafsackwäsche so fast nie erforderlich.
Wenn es bei Außentemperaturen in Richtung Frost geht, dann kommt grundsätzlich auch ein VBL zum Einsatz, damit in der Daunenfüllung nichts kondensieren kann.
Das ist korrekt.
Nach dem Waschen und mehrfachen Ausspülen mit klarem Wasser das nasse Elend dann vorsichtig etwas ausgedrückt und dann draußen im Garten auf einem Wäscheständer flach ausgelegt. Zum Glück war es gerade Sommer mit 30°
Da hätte ich (womöglich übertrieben) die Sorge, dass die Nylonhülle des Außenmaterials durch die UV-Strahlung der Sonne in Mitleidenschaft gezogen wird. UV auf Nylon ist Gift für den Stoff, erst recht bei so dünnen Materialien wie der Schlafsackhülle.
Es muss nicht immer gleich die Wäsche beim OST sein.
Besser wäre es aber, weil dort Hülle und Daunenfüllung auf Kundenwunsch separat voneinander gewaschen werden. Hierzu wird der Schlafsack vorsichtig geöffnet und alle Daunen entnommen. Die Hülle (Kunstfaser) kann in der Regel nicht mit der gleichen Temperatur gewaschen werden, welche die Daunenfüllung für eine vollständige Reinigung benötigen würde. Deshalb die getrennte Wäsche...
Zudem werden bei OST "schlechte" Daunen direkt aussortiert und durch intakte Daunen ersetzt, was den Schlafsack faktisch neuwertig macht.
Habe dort schon waschen und auffüllen lassen. Immer top!
Volle Zustimmung!
Hhhmmm....
Angeblich "alle" schlafen mit langer Schlafkleidung!?
Ich kann die bei lighterpack nicht finden.
Wo wird hier dann geflunkert?
Alles anzeigenIch wasche den so alle ca. 350 Tage, ist bei mir so nach ca. 1,5 Jahren der Fall.
Ich kompremiere den Sack in den Kompressionssack dann fülle ich die Badewanne
halbvoll, drücke den Komprisack unter Wasser und ziehe dann den Schlasa ganz langsam
aus dem Sack, damit der sich direkt vollsaugen kann. Früher habe ich den ohne vollsaugen in die WAma
getan, aber das war nicht so gut. Dann kommt der in die Wama bei40° mit 300 rpm schleudern
und dann lege ich ihn für ein paar Tage auf Wäschetrockengestell.
Wenn die geklumpte Füllung fast trocken ist, gehts ein paarmal mit 4 Tennisbällen in den Trockner.
Dann ist er wieder für ca. 350 Nächte fit. Mein ältester Topquilt ist von 2016, da ist nichts mehr mit waschen.
Die Daune ist mittlerweile hinüber . Wenn ich den jetzt wasche, hält die Fluffigkeit nur noch 14 Tage.
Gruß Konrad
Interessante Info,danke. Ich schlafe zwar auch viel draußen bzw. im Schlafsack, komme aber bei Weitem nicht an diese Nutzungsdauer pro Jahr ran (eher 50 Nächte, aber in unterschiedlichen Quilts/Schlafsäcken). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der 2016er Topquilt durch ist. Bei einem "Normalnutzer" mit so 15 Nächten pro Jahr würde der Quilt wenn ich richtig gerechnet habe ca. 123 Jahre halten bis er durch ist, das finde ich ok
Wo wird hier dann geflunkert?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Schlafsachen im Topquilt schlafe.
Ich mache es wesentlich einfacher. Ich schlafe in den Sachen, die ich tagsüber
an hatte. Das spart enorm Gewicht.
Bis abends sind sie wieder trocken.
Allerdings stelle ich im Langzeittest fest, dass bei den ersten 7 Querkammern meines Topquilts
Die Daune überraschend schnell klumpt. Meine Vermutung ist, dass das vom Ausatmen kommt.
Im Winter sieht man auch sehr schön, dass die ersten 7 Kammern gefroren/bzw feucht sind.
Die Daunen der Fußbox hingegen sind noch jungfräulich, obwohl da viel mehr Feuchtigkeit von innen ist.
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung.
Gruß
Konrad
Hello,
Hallo,
habe meine Schlafsäcke schon selber mit Daunenwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen, allerdings ohne Endschleudern. Dann mit Tennisbällen in den Trockner oder langwierig auf dem Wäscheständer über Tage getrocknet. Funktioniert. Ansonsten bietet meine ortsansässige Wäscherei auch hierzu eine Reinigung an, schickt das aber dann an ein darauf spezialisiertes Unternehmen. Kosten so um/über 30€ für einen Daunenschlafsack, je nach Daunenmenge. Der Sack bauscht danach wie am ersten Tag.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!