Ich nutze eine Trinkblase als Wasserreservoir und damit zum filtern im Gravitationsmodus. Anstelle des Filters kommt dann ans Ende hinter das Ventil so ein kleiner Duschaufsatz von so einer billigen Outdoordusche, verbunden mit einem Stück Silikonschlauch.
Die Blase hat 3 Liter Volumen, damit kann ich mich nass machen, einschäumen und nachher abduschen.
Beiträge von denis.rs
-
-
Hi,
es gibt auch Möglichkeiten, Wasser bzw. Nahrung ähnlich des Prinzips einer Taschenheizung im Winter (ich glaube durch zwei unterschiedliche Chemikalien in dem Pad) zu erhitzen. Wird auch von manchen Armeen für deren EPA verwendet.
Hier siehst Du was (ähnliches), was ich meine:Flameless-heater SET + Zipper-bag - Adventure Menu | GymBeam.deFlameless-heater SET + Zipper-bag - Adventure Menu auf GymBeam.de ✅ Schnelle Lieferung 📦 Hohe Qualität ❤ ️ Ausverkauf, Rabatte 📉 GymBeam - alles für einen…gymbeam.de
Steht zumindest bei, das damit das Wasser für deren Fertignahrung erhitzt werden kann. -
Persönlich finde ich das auf dem Sörmlandsleden in Schweden gut gelöst-> Der Weg ist erstmal kostenfrei ausgeschildert, aber um die Touren(-Karten) zu bekommen darf man gerne dem Verein Sörmlandsleden beitreten. Kostet einmalig ich glaube 20€ für ein Jahr (damals vor 5 Jahren) für die Karten und Zugriff auf weitere Informationen. Davon wird aber auch der Weg/Hütten/Feuerholz in Schuss gehalten bzw. bereitgestellt.
-
denis.rs Wie würdest Du den Unterschied in der Haltekraft zwischen 15 cm und 20 cm einschätzen?
Mhmm, kommt natürlich auch auf den Boden etc. an. Generell kann ich sagen-> für das Mehrgewicht ist die Haltekraft auch besser.
-
Hallo,
ich liste mal auf was ich so verwende, genutzt habe und sich etabliert hat (hatte auch andere leichte Heringe schon!):
1. 3fUlgear Carbonheringe, 15cm. Leicht, gut, halten besser als die von Big Sky (schon gebrochen).2. 3fUlgear Carbonheringe, 20cm. Leicht, gut, halten besser als die von Big Sky (schon gebrochen).
3. Titanhering rund, unter vielen Namen zu bekommen, 150mm*3mm-> funktionieren vernünftig in festem Boden, in lockerem kaum fest zu bekommen.
4. Titanhering "Titus" V-Form. 165mm lang. Funktioniert in fast allen Untergründen.
5. Titanhering rund, 165mm*5mm. Ähnlich dem Vaude-Spike Titanhering. Funktioniert super in festem und steinigen Boden.6. Titanhering V-Form ungelocht, Länge 165mm. Damals über Aliexpress über einen Händler unter der Hand bekommen. Sehr widerstandsfähig, noch keiner kaputt gegangen.
Viele Grüße -
schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche
Hast du auch Erfahrungen mit den 60 ml Dosen? In der Beschreibung steht was von "perfekt für Nüsse"
-> Genau davon habe ich eine. Auch steht in der Beschreibung: geeignet für Öl und wasserdicht. Funktioniert also (auch bei mir mit Öl)!
-
Hi,
schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche (z.B. bei Globetrotter) oder generell Weithalsflaschen aus dem Laborbedarf. Da habe ich schon Pflanzenöl drin transportiert-> dicht! Dann wird es bei festeren Sachen noch besser funktionieren.
Grüße
Denis
-
Hi,
ich habe keine Ahnung von der Messung, aber mal folgende Überlegung-> bei einem normalen Daunenschlafsack wird die Unterseite ja eh platt gelegen, sprich die Isomatte übernimmt von unten die Isolation. Von daher wird ja bei (Daunen-)Schlafsäcken in der ganzen Höhe gemessen. Sprich realistisch nur das was oberhalb des Körpers im Schlafsack liegt. Was spricht also dagegen, den Quilt mit entsprechender Isomatten darunter in gesamter (Teil-)Höhe zu messen, um näherungsweise an die Temperaturen zu gelangen? Aufschluss kann im Endeffekt nur ein Hersteller zu seiner Messweise geben. LG
-
Ich nehme meistens getrocknetes Suppengemüse (für in die Suppe oder zum pimpen anderer Gerichte), geröstete Zwiebeln sowie Dörrobst (z.B. Rosinen in Studentenfutter oder Bananenchips) mit. Darüber hinaus, wenn ich an einem Supermarkt vorbeikomme, etwas Obst direkt auf die Hand und zusätzlich eine Paprika. Ob roh oder dann mit gekocht egal, enthält übrigens sehr viel Vitamin C.
-
-
Ich kann auch die Trangia 1-Liter Töpfe empfehlen. Gibt es in Alu, Alu hard-anodisiert, beschichtet und als Duossal. Gewicht ab 80 Gramm und ineinander stapelbar (also max 2, dann auf die Durchmesser beim Kauf achten!). Benötigst dann dazu nur noch Zange und Deckel.
p.S. koche auch gerne auf Touren, daher wird in den Töpfen auch mehr gemacht als nur Wasser aufgekocht.
-
Alles anzeigen
"Winterzeit ist MYOG-Zeit" oder wie lautete der Spruch hier in einem Nachbar-Thread?
Ich habe einmal die Varianten für mögliche Plattformanker zusammengetragen, die ich so "auftreiben" konnte.
(1) handelsüblicher Plattformanker mit Feder (Gewicht 15 g, 6 Stück 90 g)
(2) Kippdübel aus dem Baumarkt (Gewicht 12 g, 6 Stück 72 g, Gewinde ist M3, das war der kleinste Dübel, den ich im Baumarkt finden konnte, da müssen die Spalten auf der Trekking-Plattform mindestens 12 mm breit sein, kleiner ist absolut unmöglich, wenn man sich die Konstruktion des Kippdübels genauer betrachtet)
(3) Plastik-Keile für Fliesenleger (Gewicht 4 g, 6 Stück 24 g, an der dicksten Stelle ist der Keil 6 mm stark, das bedeutet, dass Keile bei der Einzelnutzung evtl. durch zu breite Spalten fallen, ABER: die Keile können mehrfach ineinandergeschoben werden (siehe Bild), so dass ein "dickerer" Keil entsteht, die Keile besitzen oben ein kleines Langloch, durch das eine 2 mm-Kordelschnur passen würde, wenn jeder Keil zB verdoppelt wird, beträgt das Gewicht für 6 Keile 48 g)
(4) mein MYOG-Plattformanker (Gewicht 5 g, 6 Stück 30 g, aus einer 2 mm -Edelstahl-Fahrradspeiche (290 mm lang) mit der Rundzange gebogen, ob sich die Anker, wie angedacht, unter der Plattform im Holz "verkrallen", muss ich noch testen, )
Gewichtsmäßig ist mein MYOG-Anker der Sieger, auch das Packmaß lässt sich sehen. Aber bei der eigentlichen Funktionalität siegen ganz klar (1) oder (2), sofern (2) zwischen die Spalten passt.
Preislich sind die Keile die günstigste Variante (30 Keile kosten knapp 6 Euro).
Top! Als Ergänzung für Interessierte mal ein paar Bilder mit Gewichten zu "Heringen", welche man hierzu auf Ebay oder Aliexpress kaufen kann.
-
Super, danke dir! Sehr wertvoll. Wären solche Reparaturanleitungen nicht auch was fürs Wiki?
Kennst du bzw. hast du Erfahrungen mit Gear Aid Silnylon Patches für die Reparatur auf Tour? https://www.gearaid.com/products/tenac…kBnNc2Q4YegFQyc
Habe die und auch schon verwendet, auf Silnylon. Sind recht "starr", aber erfüllen Ihren Zweck. Der Flicken ist nun seit über einem Jahr auf dem Außenzelt, hält bombenfest.
-
Silky Gomtaro 240 Ersatzblatt?
Sieht so aus!
Vor einigen Jahren habe ich mir ebenfalls so eine „Ersatz-Säge“ gebaut.
Trotz mehrfacher Umwicklung des Griffes mit selbstverschweißendem Dichtungsband, finde ich das Sägen damit nicht optimal.
Der Griff ist mir einfach zu schmal, sodass er sich unangenehm in die Hand eindrückt und das eh unerfreuliche sägen damit nicht besser macht.Das Teil ist jetzt als ready-to-go Säge bei meinem Pico 239 mit dazu gepackt. Für viel Feuerholz nehme ich lieber meine normale Silky.
VG. -wilbo-
Ich habe es mit oranger Paracord umflochten. Ich habe keine Probleme große Mengen Holz damit zu sägen. Klappsägen sind mir deutlich zu schwer.
Dito, sägt wie eine eins. Hatte vorher was von Fiskars (in Ordnung), aber Japan-Sägen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht!
-
habe die noch nicht lange im Einsatz (für Radtour in Kombination mit meinem Tipik Pioulou erworben) aber machen bislang einen guten & stabilen Eindruck, selbst Stangenmeister wilbo war nach kurzem Flextest davon angetan

Ich habe beim selben Versandhändler folgende teleskopierbare Carbonstange gekauft: https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarpt…bon-polypole-v2
Ich nutze Sie mit einem SMD Deschutes, funktioniert bisher einwandfrei und ist noch was günstiger als die von Durston.
-
Genau dem schließe ich mich zu 100% an 😁.
Ich mich auch, Details muss man dann schauen. Nähen mit der Nähmaschine habe ich mal gelernt, aber wahrscheinlich 25 Jahr her.
-
Hello,
wie regelmäßig wascht ihr eure Daunenschlafsäcke, was verwendet ihr, wie wascht ihr sie, wie verändert Wäsche oder sonstige Behandlung die Leistung, habt ihr unterschiedliche Erfahungen mit unterschiedlichen Marken gemacht usw. usw.
Hallo,
habe meine Schlafsäcke schon selber mit Daunenwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen, allerdings ohne Endschleudern. Dann mit Tennisbällen in den Trockner oder langwierig auf dem Wäscheständer über Tage getrocknet. Funktioniert. Ansonsten bietet meine ortsansässige Wäscherei auch hierzu eine Reinigung an, schickt das aber dann an ein darauf spezialisiertes Unternehmen. Kosten so um/über 30€ für einen Daunenschlafsack, je nach Daunenmenge. Der Sack bauscht danach wie am ersten Tag.
-
Sehr schön die Tour. Nennt sich auch Pista del Sol.
-
Beispielsweise ein Nordisk Svalbard 1 SI:
Nylon-Innenzelt, nur am Fussende und oben über dem Kopfende zwei Lüfter mit Moskitonetz und wahlweise Moskitonetz an der gesamten Tür. Wird als Drei-Jahreszeiten-Zelt beworben - da gehört ja der Sommer auch mit dazu.
Ist sowas in einem deutschen Sommer brauchbar? Ist die Grösse der Moskitonetzfläche der alleinige Massstab für "Luftigkeit" oder geht das auch mit Nylon-Innenzelt und eben einer gut funktionierenden Belüftung?
Auf der Herstellerseite gibts keine aussagekräftigen Bilder, deshalb der Link hierhin:
Hi. Ich habe das Vorgängerzelt, nämlich das Nordisk Pasch Si (baugleich mit dem Svalbard). Das Zelt ist natürlich auch für den Sommer brauchbar, hat ja am Ende und vorne einen Lüfter, auch kann die Innentür nur mit dem Moskitonetz verschlossen werden. Mit dann realen 1700Gr. natürlich nicht ultraleicht, aber sehr robust (man benötigt z.B. keinen Footprint).
-
Benutze dafür eine leichte Waschschüssel a la Seatosummit. Wasche da auch mein Geschirr drin. Ansonsten habe ich auch schon mehrfach meine Klamotten (ohne Seife) einfach mal im Bach oder See ausgewaschen und dann zum Trocknen aufgehangen.