• Hast du eine andere Empfehlung für eine Doppelmatte? Ich leide leider unter Schlafproblemen, daher ist mir eine bequeme Matte echt wichtig.

Nee, nicht wirklich.
    Wobei ich betonen möchte, dass die Sache mit den Rückenschmerzen sehr subjektiv ist. Ich schlafe zum Beispiel auf Feststoff-Matten recht gut, wo sich andere nur gequält von einer Seite auf die andere wälzen.

Zwischendurch gab es noch die Exped Synmat Duo (sehr romantisch der Gedanke zu zweit auf einer Matte zu liegen, entpuppte sich aber für uns insbesondere beim Biwaken schnell als Fail) ...

Was ist denn mit der Ex-Matte von fatrat ?

• Verkauft der die?

nee ich hab die schon vor einiger Zeit über's blaue Forum verkauft - sie liegt sich generell aber wie alle anderen Exped Matten auch, macht so gut wie keine Geräusche (insb. im Vergleich zu Thermarest oder Nemo) und lässt sich mit dem Schnozzel Pumpsack ausreichend schnell aufblasen. Also wenn einem Exped Matten vom Komfort her taugen, ist die nicht falsch, man muss lediglich das grelle Grün ertragen, was die Matten aktuell haben :rolleyes:

• Nix gegen meine grüne Expad! Die Farbe ist mir tatsächlich wurscht, für mich ist meine Expad Synmat Ultra 5R (183 x 65 x 7 cm) die reinste Luxusliege. Die nehme ich mit, wenn es nicht weit und nicht lang ist, ich befürchte zu frieren und mir die Grammzahl (683) schön reden möchte. Ich finde sie absolut bequem.

Für weiter und länger (und schlechteren Schlaf) kombiniere ich eine Torso TAR NeoAir xlite (small, 227 g, die ältere Chipstütenversion) mit einer 1 Meter langen 4mm Evazote (90 g). Die hält meinen Oberkörper ausreichend warm, sofern ich nicht runterrolle, was mir gelegentlich passiert.

Ansonsten habe ich eine Nemo Switchback als Schaummatte, die ich sehr gerne mag und in Kombination mit der Evazote auch eine akzeptable Liege bietet. Aber was ich nicht mag, ist damit von weitem als Draußenschläferin erkennbar zu sein. Ich hab dafür noch keine rechte Lösung gefunden.

• Die Airmat Duo (710g in M) von Exped haben mein Mann und ich bei unseren Bikepackingtouren dabei und schlafen auf der ziemlich gut, auch, dank der zwei Kammern, die eine unterschiedliche Aufblashärte ermöglichen. So bequem wie die Hängematte wird sie natürlich nie, aber Schlaf ist definitiv möglich. Leider gibt es die auch schon nicht mehr, aber vielleicht kriegt man sie noch irgendwo. Wir kombinieren sie mit 4mm Eva unten drunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!