Ich bin ganz zufrieden mit Fibertec Textile Guard Pro. Einsprühen, einreiben, dann ab in den Trockner. Angeblich auch umweltfreundlich. Was auch immer das bedeuten soll.
Beiträge von TaCha
-
-
ich lege Käse gerieben immer für ein paar Tage auf Küchenrolle aus.
-
OK, dann sind sie nicht wirklich leichter als andere Minimalschuhe. Schade! Dann werden es wohl erstmal die Billo-Dinger die meine Kollegin auch hat.
-
Es müssten aber um die 150 g gewesen sein
Pro Schuh oder pro Paar?
-
Wildlinge, der Tanuki
Die sehen sehr interessant aus! Was wiegen deine? In der Beschreibung steht 56 - 151 g, das ist jetzt nicht wirklich ne präzise Angabe...
-
Ich hab ein Auge auf die Montbell Sock-On Sandals geworfen, aber sie noch nicht getestet.
Damit ins Restaurant? Hm, ich weiß nicht, ob es das ist, was gesucht wurde!
Ich finde sie optisch gar nicht so schlecht. Kannst du was zur Gehtauglichkeit sagen?
nehme ich die Meindl Pure Freedom
Auch nicht schlecht! Tatsächlich hatte ich eben von einer Kollegin so no-name "Barfuß" - Sneaker an, die sehen ganz ähnlich aus und fand ich absolut OK.
-
Hallöchen,
Ich bin überwiegend mit dem Rad unterwegs und suche ein Zweitpaar Schuhe.
Auf dem Rad trage Fahrradschuhe; die sind jetzt nur bedingt stadttauglich.
Mit dabei habe ich sonst nur FlipFlops von Beco (136 g das Paar in 39), die sind aber leider nicht für nen ganzen Tag drin zu laufen geeignet.
Der neue Schuh sollte gut am Fuß fixiert und sockentauglich sein (also keine Zehentrenner).
Und so ansehnlich, dass man sich damit in ein Restaurant trauen kann.
Ob Sandale oder Sneaker wäre mir egal, Hauptsache leicht und kleines Packmaß.
Premium wäre natürlich, wenn der neue Schuh die FlipFlops überflüssig machen würde, dann dürfte er aber keine Feuchtigkeit aufnehmen, was wahrscheinlich mit den anderen Kriterien konkurriert

Habt ihr den ultimativen Tipp für mich? Die meisten Schuhe, die ich bislang gefunden habe, wiegen 300+ g und wurden die FlipFlops nicht ersetzen, wären also zusätzliches Gewicht...
-
Ich habe auf unserer bikepacking tour gerade zum ersten Mal die Inui PB (20.000) mit Schnellladefunktion dabei gehabt und war begeistert
Ich habe die Suche jetzt auch eingestellt nach was leichtem und schnellem um die 10.000 mAh (gibt's derzeit anscheinend einfach nicht - entweder halbwegs leicht, dann aber max. 22,5 W oder schwer und größere Kapazität) und habe eine INIU gekauft. Allerding dann doch die mit 25.000 mAh, da die mit 65 W lädt. Wiegt knapp 400 g, ist aber ja für 2 Personen und wenn dadurch die Zeit an der Steckdose minimiert wird, soll's mir Recht sein.
-
Ich habe die letzten Tage nochmal weiter über das Thema nachgedacht.
Wenn wir bikepacken, steht das Radfahren auf jeden Fall im Vordergrund, von daher will ich keine Kompromisse bei der Performance machen. Ich war extra nochmal mit meinen normalen Schuhen auf der Kombipedale unterwegs und es hat mich genervt. Da der aktuelle Schuh sich ja eh auflöst und ersetzt werden muss, hab ich mir jetzt mal diverse Schuhe zur Ansicht bestellt. Fokus war hier jetzt auf leicht und luftig (was ja meist dann auch schnell trocknend bedeutet). Ich könnte mir auch vorstellen, zwei verschiedene Schuhe zu behalten: einen steifen, wenn eher wenig Schiebepassagen zu erwarten sind und einen "Turnschuh".
Zudem werde ich mal das Magped Gravel Pedal testen. Laut diverser Meinungen im Internet liegt das Metall tiefer im Schuh als bei SPD und stört somit weniger beim Laufen. Und 212 g sind natürlich verlockend. Bei 100 Euro über Kleinanzeigen ist das Risiko wohl überschaubar. Selbst wenn mir das nix taugt, bekomme ich die sicher mit relativ wenig Verlust weiter verkauft. Dann werden die Stallschuhe halt am Stall deponiert.
Außerdem werde ich mich mal weiter mit der Thematik Minimalschuhe beschäftigen, die sowohl für die Dusche, als auch für die Stadtbesichtigung taugen. Vielen Dank für den Denkanstoß!
-
Aber mal ehrlich, fährst Du dann mit einem Solarpanel nicht besser?
Also für uns hat das im Bikepackingurlaub im Juli nicht funktioniert. Das lädt einfach nicht schnell und konstant genug. Das ist zwar nett als Zubrot, aber drauf verlassen will ich mich nicht. Uns hat es halt extrem genervt, dass wir durch die Ladethematik häufig Zeit an Steckdosen verplempert haben. Daher die Suche nach was schnellem und klar, am liebsten halbwegs leichtem.
-
Leider ohne Gewichtsangabe...
-
Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr Kapazität. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.
Mir ist ein Netzteil über den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W Ausgänge hat.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.
Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr großen, mit sehr großem Netzteil.
-
-
MYOG-Barfußsandalen als zweites Paar
Zeig mal bitte 😊
Ich hatte als zweites Paar nur FlipFlops dabei. Zum Duschen und mal kurz zum Strand OK, aber ne Stadtbesichtigung hätte ich damit nicht machen wollen. (Den perfekten Zweitschuh suche ich auch noch: bequem zum Gehen, saugt sich nicht voll unter der Dusche, leicht, kann zur Not mit Socken getragen werden).
Das Magped ist schwer (und teuer und löst ein quasi nicht vorhandenes Problem? Ausklicken ist einfacher? und braucht viel hardware unter dem Schuh), macht also keinen Gewichtsvorteil zu deinen jetztigen.
Das Magped ist sehr wenig verbreitet. Wenn du also mal auf Probleme stoßen solltest untewegs ist fraglich, ob es unterwegs schnell Ersatz gibt
Sooo schwer finde ich das jetzt nicht: Das Ultra 2 (Kombipedale) 320 g, das Gravel mit Titanspindel 212 g. Ob die Schuhplatte da jetzt mit drin ist und wieviel die wiegt im Vergleich zum SPD-Cleat, weiß ich nicht.
Ich würde mir davon erhoffen, dass die Metallplatte besser im Profil des Schuhs verschwindet. Laut Website 1-2 mm. Aktuell steht mein Cleat nämlich ein bisschen über (kann aber am abgelatschten Profil liegen).
Das mit den Ersatzteilen ist natürlich ein valider Punkt.
Warum nicht Flat fahren?
Ich sehe für mich keinen Grund mehr für Klicks.
Fahre Flats
Ja... Ich sehe den Vorteil von Flats. Aber jedes mal, wenn ich mit Flats fahre, vermisse ich die Clicks. Ich mag es einfach, dass der Fuß immer an der richtigen Stelle auf dem Pedal steht und tatsächlich ziehe ich zwischendurch such gerne mal.
-
Ich überlege derzeit, was an meinem Setup zu ändern. Gründe:
1. Pedale schwer (Exustar Kombipedale 423 g)
2. Schuhe nähern sich ich dem Lebensende (Scott MTB mit Boa)
3. Sightseeing in den jetzigen Fahrradschuhen sing so semi-gut (Stichwort SPD-Cleats auf Kopfsteinpflaster)
Ich will beim Bikepacking nicht auf ein Click-System verzichten, überlege aber, von der Kombipedale weg zu gehen und nur noch eine reine Click Pedale zu fahren (aus Gewichtsgründen).
Müsste man dann aber halt auch zum Supermarkt oder der Eisdiele oder zum Reitstall immer mit Fahrradschuhen fahren. Was dann dazu führt, dass ich für Sauwetter auf jeden Fall ein zweites Paar brauche (fahre dann aktuell mit meinen wasserdichten Trekking Schuhen) und meine Reitschuhe am Stall deponieren müsste (und hoffen, dass sie nicht von irgendwelchen Tieren als neues zu Hause ausgewählt werden).
Womit fahrt ihr so?
Außerdem überlege ich, von SPD auf Magped zu wechseln, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Magnete im Schuh besser im Profil verschwinden. Kann das jemand bestätigen?
Welche Schuhe habt ihr, und wie ist das Off-Bike-Erlebnis? Ich liebäugele derzeit mit dem Vaude TVL Skoj. Hat den zufällig jemand im Einsatz?
-
Ich hatte auch überlegt, die Ratschen-Variante zu nehmen. Ich hab dann mal alle Bits, die ich benötige auf die Waage gelegt und die minimalistischste Ratsche dazu addiert plus nen basic Kettennieter und bin auf mehr Gewicht (und Volumen) gekommen, als mit einem Multitool. Ich hab eins von Lezyne, das genau das dran hat, was an meinem Rad benötigt wird und bin happy.
Hab das zusammen mit den Reifenhebern, Ersatzschläuchen etc. in einer Werkzeugdose um Unterrohr untergebracht.
-
Grund 6: Ich kann den Beutel in den Quilt stecken. Macht den Quilt (und ggf meine Füße) warm und hält den Beutel länger warm.
-
Geht der nicht auf, wenn man den Beutel von außen etwas fester drückt oder knautscht?
Also draufsetzen würde ich mich nicht. Der Beutel und der Verschluss sind aber deutlich stabiler als zB Toppits.
Ich habe meinen Kulturbeutel eh in einem extra Zip beutel (Toppits 😅), damit nicht alles lose rum fliegt. Ich hatte einmal ne Sauerei, aber da war der Drehverschluss nicht ganz zu.
"Kosmetika aller Art" habe ich z.b. in dieser Größenordnung nicht dabei.
Irgendeine Creme, die sowohl für Gesicht als auch Körper geht, brauche ich, sonst reißt irgendwann die Haut.
-
Wiederverwendbare Quetschbeutel
Fassungsvermögen 100 ml, halten wirklich dicht (probiert mit Flüssigwaschmittel und Kosmetika aller Art), Packmaß wird mit zunehmendem Verbrauch kleiner, können gut befüllt und gereinigt werden (auch in der Spülmaschine) dank Zip Verschluss am Boden.
Einziger Nachteil: Kannste nicht hinstellen.
-
Diese gehen bis 70° C (hab nachgefragt).
Hab jetzt aber die Nerven verloren und ne Platypus gekauft.