Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich die Qual der Wahl ersparen, welche Matte ich auf eine Tour mitnehme.
Find ich immer so entspannend, nicht zwischen vielem wählen zu müssen. Minimalismus ist die Einfachheit.
Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich die Qual der Wahl ersparen, welche Matte ich auf eine Tour mitnehme.
Find ich immer so entspannend, nicht zwischen vielem wählen zu müssen. Minimalismus ist die Einfachheit.
Ich habe die STS Women's Etherlite XT und die Naturehike 5.0. Die ist mir zwar deutlich zu lang, aber für die 13 cm Höhe nehm ich auch das Gewicht in Kauf (200 x 64 x 13 und 635 g)
Die Entwicklung geht bei mir auch eher zur Bequemlichkeit - (schlaf eh schon wenig, dann wenigstens halbwegs warm und bequem)
Z-Rest deshalb nicht mehr (auch fand ich sie zu sperrig), Prolite liegt (ne steht ) hier immer noch rum, ist mir inzwischen zu unbequem
Winter : STS comfort light (ist schwer aber warm und saubequem) - und jetzt neu (wartet noch auf dem Wintergebrauch) - die MT900 in L von decathlon - ja ok die bequemen sind zu schwer - aber siehe oben (so ein paar Std. Schlaf sind mir wichtig)
hab übrigens bisher keine Probleme mit der dec. - kam auch ok an + hält bisher gut (mich nervt nur die Farbe-> gelb zieht Insekten an!!), aber man kann sie ja umdrehen
Hier auch grösstes Lob für die Klymit ultralite SL (337 gr).
Und für die Sarek Gear 0,5 cm = deutlich unter 100 Gr, wenns die nicht so schnell zerfetzte und es sie noch iwo gäbe.
Andere liegen noch rum (Nordisk Grip 2.5 und Ven). Paar alte TAR "selbstaufblasende" auch (dünnste = leichteste Version davon). Falls die TAR jemand haben möchte, besonders für den einen oder anderen guten Zweck, einfach PN please.
Sea to Summit UL Air haben 2 davon und die halten beide bisher super durch einzige kleine manko: sie können shcon mal recht laut sein (stört aber nur bedingt, da wir beide mit stöpseln schlafen)
Ich hab ne Thermarest. DIE Thermalrest, 1989 gekauft, grün, 3,5 cm dick und 1100g schwer. Funxt immer noch. Kurzzeitig hab ich mal ne Torsomatte probiert, mit Alumatte angestückelt - das war nicht meins.
Hab dann die Thermarest trailscout genommen, 2,5 cm dick, nur 570 g! War toll , auch im Winter - bis vor zwei Jahren mein Rücken was anderes meinte...selbst bei der "ersten", dicken hat der gemuckt.
Also auf ne Luftmatte umgestiegen, von Jysk, 5 cm. ( 582 g)Richtig gut! Da die aber nicht wirklich einen R-Wert hat (jedenfalls weiß ich keinen), kommt da im Sommer eine 5 mm Schaumstoffmatte drunter, ebenfalls Jysk, 108 g. Im Winter ne Schaumstoffmatte mit 12 mm, abgestaubt von meiner Tochter, 320 g,das haut prima hin.
Sommerausstattung mit 690 g geht ja so gerade noch, die Winterkombi mit 902 g nur für die Matten kommt schon einem Betteln nach Exkommunikation gleich. 😄
Auch wir haben einiges im Schrank liegen.
Meine Frau hat eine Therm a Rest 2,5 cm dicke „selbstaufblasende“ Matte die älter als 25 Jahre ist. Keine Ahnung wie die heißt. Gewicht > 1 kg. Die tut immer noch ihren Dienst! Wie lange geht die Garantie von Therm-a.Rest nochmal?
Da meine Frau mit der Zeit etwas mehr Komfort wollte hat sie nun eine Therm-a-Rest Trail Pro in 196 x 64 cm. Die wiegt auch wieder > 1 kg.
Ich habe eine Therm-a-Rest ProLite Plus in 196 x 64 cm. Gewicht um die 900 g
Mit den oben genannten Matten haben wir tausende km Bike Packing gemacht („damals“ wußte ich nichts von UL) und hatten nie Probleme. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und haben unser Schwerpunkt eher auf das stationäre Camping bzw. Kajak Trekking verschoben. Da spielt Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Unsere Kids haben jeweils auch zwei selbstaufblasende Matten von Therm a Rest. Da auch ich mittlerweile etwas komfortabler Nächtigen möchte nehme ich beim stationären Camping meine ProLite Plus und lege darunter die 25 Jahre alte Matte meiner besseren Hälfte. Das funktioniert super. Wenn wir mit den Kids unterwegs sind ist Robustheit das Maß der Dinge. Mit den Kids werden die Matten nicht geschont. Die Kids machen so ziemlich alles mit den Matten.
Seit 5 Jahren habe ich das Wandern für mich entdeckt. Da musste natürlich etwas leichteres her. Da uns Therm-a-Rest noch nie im Stich gelassen hat ist es die NEOAIR XLITE in 196 x64 cm geworden. Ich nutze die Matte in der Hängematte als auch im Zelt. Im Winter erweitere ich den ISO-Wert der Matte noch mit einer Schaumstoff-Isomatte MT500 von Decathlon in 195 × 55 cm. In der Kombination habe ich bereits unter einem Tarp bei -14 Grad genächtigt und hatte keine Kälteprobleme. Das knistern der XLITE stört mich nicht. Mit den Kids würde ich die gelbe Matte eher nicht mitnehmen. Da hätte ich bedenken, dass die Matte das nicht überleben würde.
Einziger Schwachpunkt der gelben Matte ist das Ventil (WingLock-Ventil). Das dreht sich bei mir um 360 Grad mit. Lässt aber keine Luft. Daher habe ich diese noch nicht eingeschickt.
Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy von Therm-a-Rest bezeichnen aber überzeugt bin ich von den Matten schon.
Auch wenn man dann cool ist: ich kann auf der Exped Flexmat Plus einfach nicht schlafen - auch mit 4 mm EVA drauf nicht. Im Outdoorladen ne 6 cm Luftmatte probegelegen und drauf seekrank geworden. Dann glatt erstaunt, dass ich auf so einer als überholt geglaubten 2,5 mm selbstaufblasenden Matte richtig gut liegen konnte.
Habe mir dann ne Nordisk Vanna 3,8 cm gekauft. Hat 570 g und ich bin darauf beim Probeliegen gleich nach 10 Minuten erst mal weggeratzt. Passt!
EXPED Ultra 7R - für mich der Inbegriff von Bequemlichkeit und Komfort bei noch tragbarem Gewicht. Geht rund um‘s Jahr und stört auch im Sommer nicht. Ich mag auch die matte, stoffartige Oberfläche sehr. Nackte Beine auf klebrig-schwitzigem, gleichzeitig rutschigem Plastik sind doof. Bislang alles tipptopp mit dieser Matte nach vielen Einsätzen und viel brutalem Komprimieren und Stopfen. Ventile einwandfrei. Durch die Daunenfüllung natürlich etwas sperriger als ganz kompakte Matten. In Einzelfällen hustet sie mal eine einzelne, kleine Daune aus dem Auslass.
Seit Kurzem habe ich daneben die ZENBIVY Ultralight Mat, ich wollte dann doch für die warme Jahreszeit etwas Gewicht sparen bei möglichst vergleichbarem Komfort. Mir gefällt sie super! Erste Touren damit stehen noch aus.
Darunter immer eine zugeschnittene Evazote als „Zeltteppich“. Oder das ganz dünne thinlight pad von Gossamer Gear.
Generell funktionieren für mich bei Luftmatten Querrillen nicht, daher fällt schon ganz viel raus. Bin ein sehr anspruchsvoller Seitenschläfer mit herausfordernder Figur - breitere Schultern, schmale Taille, dann wieder Hüfte - das braucht einfach ein paar cm, um so einsinken zu können, dass man gerade liegt. Bei zu geringer Höhe bohre ich meine Hüftschaufel in den Boden, which is no fun. Die Schaummatten-Toleranzzeit ist leider sehr lange vorbei bei mir. 😬
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!