• Ich habe die STS Women's Etherlite XT und die Naturehike 5.0. Die ist mir zwar deutlich zu lang, aber für die 13 cm Höhe nehm ich auch das Gewicht in Kauf (200 x 64 x 13 und 635 g)

• Die Entwicklung geht bei mir auch eher zur Bequemlichkeit - (schlaf eh schon wenig, dann wenigstens halbwegs warm und bequem)
    Z-Rest deshalb nicht mehr (auch fand ich sie zu sperrig), Prolite liegt (ne steht ;) ) hier immer noch rum, ist mir inzwischen zu unbequem
    Winter : STS comfort light (ist schwer aber warm und saubequem) - und jetzt neu (wartet noch auf dem Wintergebrauch) - die MT900 in L von decathlon - ja ok die bequemen sind zu schwer - aber siehe oben (so ein paar Std. Schlaf sind mir wichtig)
    hab übrigens bisher keine Probleme mit der dec. - kam auch ok an + hält bisher gut (mich nervt nur die Farbe-> gelb zieht Insekten an!!), aber man kann sie ja umdrehen ;)

• Hier auch grösstes Lob für die Klymit ultralite SL (337 gr).

Und für die Sarek Gear 0,5 cm = deutlich unter 100 Gr, wenns die nicht so schnell zerfetzte und es sie noch iwo gäbe.

Andere liegen noch rum (Nordisk Grip 2.5 und Ven). Paar alte TAR "selbstaufblasende" auch (dünnste = leichteste Version davon). Falls die TAR jemand haben möchte, besonders für den einen oder anderen guten Zweck, einfach PN please.

• Ich hab ne Thermarest. DIE Thermalrest, 1989 gekauft, grün, 3,5 cm dick und 1100g schwer. Funxt immer noch. Kurzzeitig hab ich mal ne Torsomatte probiert, mit Alumatte angestückelt - das war nicht meins.

Hab dann die Thermarest trailscout genommen, 2,5 cm dick, nur 570 g! War toll , auch im Winter - bis vor zwei Jahren mein Rücken was anderes meinte...selbst bei der "ersten", dicken hat der gemuckt.

Also auf ne Luftmatte umgestiegen, von Jysk, 5 cm. ( 582 g)Richtig gut! Da die aber nicht wirklich einen R-Wert hat (jedenfalls weiß ich keinen), kommt da im Sommer eine 5 mm Schaumstoffmatte drunter, ebenfalls Jysk, 108 g. Im Winter ne Schaumstoffmatte mit 12 mm, abgestaubt von meiner Tochter, 320 g,das haut prima hin.

Sommerausstattung mit 690 g geht ja so gerade noch, die Winterkombi mit 902 g nur für die Matten kommt schon einem Betteln nach Exkommunikation gleich. 😄

• Auch wir haben einiges im Schrank liegen.

Meine Frau hat eine Therm a Rest 2,5 cm dicke „selbstaufblasende“ Matte die älter als 25 Jahre ist. Keine Ahnung wie die heißt. Gewicht > 1 kg. Die tut immer noch ihren Dienst! Wie lange geht die Garantie von Therm-a.Rest nochmal?

Da meine Frau mit der Zeit etwas mehr Komfort wollte hat sie nun eine Therm-a-Rest Trail Pro in 196 x 64 cm. Die wiegt auch wieder > 1 kg.

Ich habe eine Therm-a-Rest ProLite Plus in 196 x 64 cm. Gewicht um die 900 g

Mit den oben genannten Matten haben wir tausende km Bike Packing gemacht („damals“ wußte ich nichts von UL) und hatten nie Probleme. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und haben unser Schwerpunkt eher auf das stationäre Camping bzw. Kajak Trekking verschoben. Da spielt Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Unsere Kids haben jeweils auch zwei selbstaufblasende Matten von Therm a Rest. Da auch ich mittlerweile etwas komfortabler Nächtigen möchte nehme ich beim stationären Camping meine ProLite Plus und lege darunter die 25 Jahre alte Matte meiner besseren Hälfte. Das funktioniert super. Wenn wir mit den Kids unterwegs sind ist Robustheit das Maß der Dinge. Mit den Kids werden die Matten nicht geschont. Die Kids machen so ziemlich alles mit den Matten.

Seit 5 Jahren habe ich das Wandern für mich entdeckt. Da musste natürlich etwas leichteres her. Da uns Therm-a-Rest noch nie im Stich gelassen hat ist es die NEOAIR XLITE in 196 x64 cm geworden. Ich nutze die Matte in der Hängematte als auch im Zelt. Im Winter erweitere ich den ISO-Wert der Matte noch mit einer Schaumstoff-Isomatte MT500 von Decathlon in 195 × 55 cm. In der Kombination habe ich bereits unter einem Tarp bei -14 Grad genächtigt und hatte keine Kälteprobleme. Das knistern der XLITE stört mich nicht. Mit den Kids würde ich die gelbe Matte eher nicht mitnehmen. Da hätte ich bedenken, dass die Matte das nicht überleben würde. ;)

Einziger Schwachpunkt der gelben Matte ist das Ventil (WingLock-Ventil). Das dreht sich bei mir um 360 Grad mit. Lässt aber keine Luft. Daher habe ich diese noch nicht eingeschickt.

Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy von Therm-a-Rest bezeichnen aber überzeugt bin ich von den Matten schon.

• Auch wenn man dann cool ist: ich kann auf der Exped Flexmat Plus einfach nicht schlafen - auch mit 4 mm EVA drauf nicht. Im Outdoorladen ne 6 cm Luftmatte probegelegen und drauf seekrank geworden. Dann glatt erstaunt, dass ich auf so einer als überholt geglaubten 2,5 mm selbstaufblasenden Matte richtig gut liegen konnte.

Habe mir dann ne Nordisk Vanna 3,8 cm gekauft. Hat 570 g und ich bin darauf beim Probeliegen gleich nach 10 Minuten erst mal weggeratzt. Passt!

• EXPED Ultra 7R - für mich der Inbegriff von Bequemlichkeit und Komfort bei noch tragbarem Gewicht. Geht rund um‘s Jahr und stört auch im Sommer nicht. Ich mag auch die matte, stoffartige Oberfläche sehr. Nackte Beine auf klebrig-schwitzigem, gleichzeitig rutschigem Plastik sind doof. Bislang alles tipptopp mit dieser Matte nach vielen Einsätzen und viel brutalem Komprimieren und Stopfen. Ventile einwandfrei. Durch die Daunenfüllung natürlich etwas sperriger als ganz kompakte Matten. In Einzelfällen hustet sie mal eine einzelne, kleine Daune aus dem Auslass.

Seit Kurzem habe ich daneben die ZENBIVY Ultralight Mat, ich wollte dann doch für die warme Jahreszeit etwas Gewicht sparen bei möglichst vergleichbarem Komfort. Mir gefällt sie super! Erste Touren damit stehen noch aus.

Darunter immer eine zugeschnittene Evazote als „Zeltteppich“. Oder das ganz dünne thinlight pad von Gossamer Gear.

Generell funktionieren für mich bei Luftmatten Querrillen nicht, daher fällt schon ganz viel raus. Bin ein sehr anspruchsvoller Seitenschläfer mit herausfordernder Figur - breitere Schultern, schmale Taille, dann wieder Hüfte - das braucht einfach ein paar cm, um so einsinken zu können, dass man gerade liegt. Bei zu geringer Höhe bohre ich meine Hüftschaufel in den Boden, which is no fun. Die Schaummatten-Toleranzzeit ist leider sehr lange vorbei bei mir. 😬

• Ich hatte von Anfang an TAR erst die Neo Air Trekker und beim umstieg auf UL die alte gelbe NeoAir in short (120x50 sollte sie haben) die ist bis heute ohne Schaden und wird deshalb auch noch genutzt. Drunter liegt eine schaummatte die laufbursche damals verkauft hat in 140 lang und unter die Füße 2 Segmente Z-Lite längs. Die Z-Lite nutze ich auch als pausenmatte und habe sie als zusätzliches rückenpolster an meinem Huckepack. Die schaummatte wird als U im Rucksack als Rahmen genutzt.

• Irgendwie ganz schön viele, aber über viele Jahre angesammelt:

Standard ist die Neoair XLite in L, passt eigentlich alles, Baujahr um 2014 (?) harrt allerdings derzeit der Reparatur wegen Brombeerdornen. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mir für den Winter eine Neotherm zugelegt, bislang wurde im Winter einfach die XLite gepimpt.

Sea to summit insulated in Torsolänge, überraschend bequem, R-Wert Unterschied zur XLite hab ich aber gemerkt, immer noch was nettes für den Sommer.

TaR Z-Lite, günstig mal vor ~20 Jahren bei Lauche & Maas in München erworben (Farbfehler bei der Produktion), in den letzten Jahren nur noch als Kältebooster für Luftmatten.

Exped Flexmat plus, hatte mich irgendwie von dem hype anstecken lassen 😁, begann da gerade mit dem Hund zu wandern und wollte wegen seiner Krallen auf Nummer sicher gehen (hat sich als unnötig erwiesen), eigentlich ganz bequem und irgendwie ist die Robustheit einer Schaummatte reizvoll, aber irgendwie mag ich den Komfort der Luftmatten inzwischen (im Nachhinein kann ich immer gar nicht glauben, wieviele Nächte ich auf der Isomattenkarikatur der Bundeswehr verbracht habe).

Diverse Evazote in verschiedenen Stärken und Längen.

• Auch von mir mal ein Statusupdate aus dem "Matratzenlager", da ich nun meine "Go To" Matte vermutlich gefunden habe... aber schön der Reihe nach:

- Exped Airmat HL, meine erste UL Matte von anno 2017 (ging dann später als Sommermatte an meine Freundin über und funktioniert noch tadellos)

- Exped Airmat UL Lite (gefühlt konnte ich einige Jahre auf dieser besser nächtigen dank rectangular Schnitt im Gegensatz zur Mumienform der HL)

- Exped SynMat UL Winter (nun Standardmatte für meine Freundin wenn die Airmat nicht ausreicht, also in 98% aller Fälle ;))

dann folgte der Ausflug in die Welt der self inflating Schaummatten:

- Sea to Summit Ultralight S.I. in XS (hat eine Weile im Sommer die Airmat UL ersetzt, besserer Schlaf als auf den Luftmatten weil kein Gewobbel, bis mir plötzlich die Dicke von 2,5cm nicht mehr reichte... aber immerhin totaler Fan vom Sea to Summit Kissen Klett System geworden)

- Sea to Summit Comfort Light in S (schon besser mit 5cm, aber vom Packmaß her doch sehr herausfordernd)

daraufhin testete ich alle möglichen Kombinationen mit der Zlite unter Airmat, Zlite unter Sea to Summit, div. Evazote Stärken unter egal welcher Matte, etc... aber irgendwie fühlte sich stets etwas falsch an, zudem machten mir die Längsbaffles von Exped plötzlich sogar vermehrt Schmerzen im Hüftbereich, wo ich aufgrund muskulärer Disbalancen eine Dauerbaustelle habe. Nemo & Thermarest gehen für mich vom Geräuschpegel leider nicht, und dann erschien sie, die Matte aller Matten, die:

- Bach Relay 3R (für mich aber die perfekte Mischung aus allen verfügbaren Matten dank 58cm Breite, 8cm Höhe, beinahe rectangular Schnitt, Querbaffles die sowohl Rücken und Hüfte bei mir aktuell besser supporten, der Exped Schnozzel passt auf's Ventil, und als Sahnehäubchen habe ich die Sea to Summit Klett Dinger draufgeklebt um mein Kissen festzutackern, was sich bei mir im Schlaf als immens wichtig herausgestellt hat)

Nun kann ich ENDLICH draußen wieder gut schlafen und ich fühle mich morgens nicht mehr wie von einer Dampfwalze überrollt, was mir zwischenzeitlich gelinde gesagt etwas die Lust am Zelten genommen hatte.

Zwischendurch gab es noch die Exped Synmat Duo (sehr romantisch der Gedanke zu zweit auf einer Matte zu liegen, entpuppte sich aber für uns insbesondere beim Biwaken schnell als Fail) und die normale Exped Synmat, aber diese sind mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz und es geht ja glaube ich auch nur um selbigen, oder?

• Bei uns auf dem Dachboden liegt derzeit nix, was ich auf dem Fahrrad oder im Rucksack transportieren möchte. Das sind alles noch Überbleibsel aus meiner Zeit als Distanzreiter in ohne Wohnmobil, da war Gewicht wurscht.

Aktuell steht bei uns die Big Agnes Rapide SL Insulated als Doppelmatte auf der vorläufigen Einkaufsliste. Hat die jemand? Die Erfahrungsberichte, die ich bislang gefunden habe, waren alle positiv, bis auf den Pumpsack, der wohl Mist ist.

• Aktuell steht bei uns die Big Agnes Rapide SL Insulated als Doppelmatte auf der vorläufigen Einkaufsliste. Hat die jemand? Die Erfahrungsberichte, die ich bislang gefunden habe, waren alle positiv, bis auf den Pumpsack, der wohl Mist ist.

Die Matte war gerade kurz bei mir zu Besuch.
    Leider wurde bei der Matte die Innenisolation geändert. Nun gibt es nur noch Raschel-Folie und kein Permaloft-Fleece mehr.
    Als Seitenschläfer ist bei mir die Hüfte ziemlich kühl geworden, was ich nicht erwartet hätte. Eigentlich müsste man da nur eine Kleine Evazote unterlegen, aber bei dem Gewicht hätte ich mir schon etwas mehr Isolation gewünscht.
    Der für mich ausschlaggebende Punkt war aber, dass ich am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen aufgestanden bin. :(

VG. -wilbo-

• Als Seitenschläfer ist bei mir die Hüfte ziemlich kühl geworden, was ich nicht erwartet hätte. Eigentlich müsste man da nur eine Kleine Evazote unterlegen, aber bei dem Gewicht hätte ich mir schon etwas mehr Isolation gewünscht.
    Der für mich ausschlaggebende Punkt war aber, dass ich am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen aufgestanden bin. :(

Oh nein, das ist aber doof 🙁

Hast du eine andere Empfehlung für eine Doppelmatte? Ich leide leider unter Schlafproblemen, daher ist mir eine bequeme Matte echt wichtig.

• Eas wiegt denn nu die Wollmilchsau?

Ich wollte bewusst keine UL Schnappatmung hervorrufen sondern vielmehr Möglichkeiten aufzeigen, falls jmd. noch Alternativen sucht oder ähnliche Probleme/Phänomene beim Schlafen hat... denn wie heißt es oft so schön? "DAFÜR ist es mir das Mehrgewicht wert!" und das ist ja manchmal ein Reizthema, denn selbstverständlich gibt es in der Gewichtsklasse Matten mit höherem R-Wert... bringt aber nix, wenn man darauf keinen Schlaf findet :rolleyes:

Anyway, 520g zeigt sie in 183x58x8 (wohlgemerkt 30D Polyester) auf der Waage an. Zaubern können die bei Bach natürlich auch nicht...

• Wo ist da das Problem? ¯\_(ツ)_/¯

Nunja... bei anderen Herstellern wäre man in diesem Gewichtsbereich dann auch schon locker bei 5R ( ⚆ _ ⚆ )

(aber eben nicht ohne Tradeoffs, sprich Mylarchipstütengeräusche oder weniger Dicke oder weniger Breite und 30d bei Matten ist zudem für Uberlite-Fans vermutlich völliger Wahnsinn ;) )

2 Mal editiert, zuletzt von fatrat (14. November 2024 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!